Dämpfer Feder Wechsel mit H Zulassung

  • Hallo zusammen,
    in den kommenden Monaten will ich meine alten Dämpfer gegen neue Bilstein B4 ersetzen.
    Jetzt habe ich gelesen das er durch die Gasdruckfedern höher kommt. Da meine Federn auch ziemlich verrostet sind spiele ich mit dem Gedanken diese dann gegen Tieferlegungsfedern zu tauschen um die Höhe zu kompensieren.
    Jetzt ist aber die Frage, welche darf ich verbauen? Habe seit letztem Jahr eine H Zulassung.
    Natürlich werde ich die Domlager mit tauschen.
    Gruß Steffen

  • Pauschal gesagt, alles was 10 Jahre nach der Erstzulassung vefügbar war. Jetzt musst du dich schlau machen, ob deine bevorzugte Federn schon damals gab. Ich empfehle immer den Hersteller anzurufen. Dort ist man in der Regel sehr hilfsbereit. Am besten fragst du gleich, ob sie dir das allererste Gutachten zuschicken können. Das sollte die Eintragung um einiges erleichtern.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Aus meiner Sicht sollte einer Eintragung mit H-Zulassung nichts im Wege stehen. Um ganz sicher zu gehen, drucke dir das Gutachten aus und spreche es mit einem TÜV-Prüfer ab. So bist du definitiv auf der sicheren Seite.


    Ich habe hier und woanders schon oft gelesen, wenn man vo+hi gleiche Federn fährt, das Heck tiefer ist. Das sollte man evtl. beachten. Sonst fällt mir spontan nichts ein.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    @ Emil, er hat ja bereits die H-Zulassung :zwinkern:


    @ Steffen, in diesem Thema https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=149881 könntest Du Dich auch mal verewigen :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ein einfaches H&R Monotube Gewindefahrwerk würde nach Gutachtenerteilung, ich glaub auf jedenfalls ab Baujahr 1990 müsste es gewesen sein, auch H-Konform sein. Da wärst du dann mit der Höhe flexibel.:zwinkern:


    -- Beitrag erweitert um 23:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:38 Uhr --


    Pauschal gesagt, alles was 10 Jahre nach der Erstzulassung vefügbar war. Jetzt musst du dich schlau machen, ob deine bevorzugte Federn schon damals gab. Ich empfehle immer den Hersteller anzurufen. Dort ist man in der Regel sehr hilfsbereit. Am besten fragst du gleich, ob sie dir das allererste Gutachten zuschicken können. Das sollte die Eintragung um einiges erleichtern.


    Dass die Hersteller in der Regel sehr hilfsbereit sind, kann ich bei H&R auf jeden bestätigen. Auch wenn ich vor kurzen bei H&R wiedersprüchliche Aussagen, wegen H&R Stabisatz vs. welche passende Koppelstangen, bekommen habe.
    Auf jedenfall versuchen die einem gerne weiterzuhelfen und nicht einfach abzuwimmeln.
    Beim Thema H-Zulassung beraten die einen auch gerne.:super:
    Vor knapp einem Jahr hatte ich mal bei H&R angerufen. Direkt in die Technik weiterverbunden worden.
    Ich wollte direkte eigentlichen Vor- und Nachteile Monotube Gewinde zum deutlich günstigeren, aber Edelstahl Twintube Gewinde wissen.
    Der nette Herr hatte mich, als ich sagte, dass es um einen Golf 2 ging, direkt auf dass Thema H-Zulassung mit dem H&R Monotube hingewiesen:super:. H&R war wohl der erste Hersteller mit Gewindefahrwerken.
    Das wissen scheinbar viele Tüvgutachter garnicht. Die sagen oft, keine Eintragung des Fahrwerks mit H- Zulassung möglich.
    Dabei braucht man ja nur im jeweiligen Gutachten auf das Datum der Erstellung schauen (die 10 Jahresfrist beachten).

  • @ Emil, er hat ja bereits die H-Zulassung :zwinkern:


    Das ist richtig, Thomas. Sollte man aber Teile verbauen, die nicht H-konform sind und es fällt bei einer HU auf, wird eine H-Zulassung wieder aberkannt.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • @ Emil, er hat ja bereits die H-Zulassung :zwinkern:


    Das ist richtig, Thomas. Sollte man aber Teile verbauen, die nicht H-konform sind und es fällt bei einer HU auf, wird eine H-Zulassung wieder aberkannt.


    Oder man hat bei der nächsten Polizeikontrolle den Ärger, wenn die
    falls die Beamten sich auskennen.
    Da würde auch eine sonst eigentlich gültige ABE nichts helfen, wenn sie nicht unter die 10 Jahresfrist ab Zulassung fällt.

  • Ich werde es definitiv offiziell eintragen lassen.

    Habe mich noch mal erkundigt, werde mich wahrscheinlich für die Eibach Pro Kit 30-25 / 25 entscheiden. Habe mit dem TÜV Prüfer meines vertrauens geschrieben und dieser meinte das dies kein Problem wäre. Vorausgesetzt es schleift nicht.

  • Hallo,

    welchen Vorteil habe ich denn von einer H-Zulassung ?

    Wenn ich mir Versicherung und Steuern betrachte, bringt das z. Zt. doch nichts. Zumindest wenn ich Saisonkennzeichen fahre 4-10.


    Gruß Axel.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!