Zahnriemen usw. nach 5 Jahren Stillstand wechseln?

  • Hallo,


    ich bin ja nun auch wieder Corrado-Besitzer.
    Der Verkäufer hat mir gesagt, alle drei Riemen wurden 2015 getauscht, danach ist er vielleicht noch 1000km gefahren und seit 2016 stand das Auto nur in in der Garage.


    Er meinte, die Riemen werden porös mit der Zeit und ich sollte sie tauschen.
    Ein bekannter KFZ-Mechatroniker sagt mir, die Dinger werden nicht porös, musst du nicht tauschen.


    Hat da jemand Erfahrung bzw. brauchbare Erkenntnisse und kann diese hier teilen ?
    Was soll ich nun machen. Alle Riemen außer den Zahnriemen traue ich mir selbst zu.


    Danke und Gruß Axel.

  • Also die Riemen werden schon porös. Ich würde aber sagen das 5 Jahre noch nicht so dramatisch sind, aber man kann ja mal einfach den Deckel oben abnehmen und nachschauen.
    Ich würde aber unbedingt den Riemen vom Lader tauschen, weil hier wäre ich mir nicht so sicher, ob der Vorbesitzer den wirklich jemals getauscht hat.

  • Das weis ich. Den G-Lader will ich sowieso komplett überholen lassen.
    Angeblich wurde dieser schon mal überholt, aber vom 2. Besitzer. Ich bin der vierte.
    Auf diese Aussage gebe ich keine Garantie, deshalb lieber die 500-600 € investieren.

  • Ich würde es genauso machen wie 5dOt1 geschrieben hat. Der G60, den ich 2017 gekauft habe hatte nach fast 30 Jahren noch den ersten Zahnriemen drauf:biggrin: Ein paar Kilometer bin ich damit auch noch bis zum Wechsler gefahren.
    Tauschen ist auch nicht so schwer, wenn der G-Lader eh zum überholen raus ist. Markiere einfach mit einem Lackstift die Zahnräder und den Riemen oben und unten, dann die Markierungen vom alten Riemen auf den neuen übertragen und wieder drauf das Teil.
    Mach vor dem Ausbau den langen Riemens, der den Lader antreibt ein Foto, wo der lang läuft. Ich stand vor fast 30 Jahren beim ersten Wechsel davor wie der Ochs vorm Berg, weil zwischen Aus- und Einbau ein paar Tage lagen und Internet gab es noch nicht.
    Und tausche auch gleich die Zulaufleitung zum Lader, das Teil aus Metallgeflecht. Die geht an einer Stelle am Zylinderkopf vorbei, da wird es heiß und über die Jahre kann die innen zugehen. Dann stirbt der Lader wegen Ölmangel. Und die beiden Hohlschrauben der Leitung nicht zu fest anziehen, sonst reißen die ab.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!