G60 Motortuning mit TÜV und oldtimerfähig?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich jetzt hier mal anmelden und kurz vorstellen, da ich mir in Kürze einen Kindheitstraum erfüllen möchte - einen G60, welcher heute mit H-Kennzeichen seine Runden dreht.


    Kurz zu mir, 32 Jahre alt, schon immer ein Autofan mit sagen wir mal erweiterten Laienkenntnissen, momentan mit einem gechippten Octavia 1Z RS unterwegs und auf der Suche nach einem Spaßwagen für den Sommer.


    Damit der Spaß aber noch mehr Spaß macht, würde ich gerne ein bisschen was an der Leistung machen.
    Hierzu gibt es ja diverse Anbieter, die mit Eintragung eine Leistungssteigerung auf ~200 PS zu vertretbaren Kosten anbieten.


    In diese Richtung soll es also definitiv gehen, jedoch möchte ich auch nicht auf ein H-Kennzeichen verzichten.


    Ich habe schon mit meinem Tüver gesprochen und generell ist alles im Rahmen der H-Zulassung erlaubt, was bis 10 Jahre nach Erstzulassung schon hätte verändert werden können.


    Daher die große Frage in die Runde - gibt es jemand, der mir o.g. Tuning mit Eintragung anbieten kann, das es schon in dieser Form seit/vor 1999 mit Tüv gab?


    Was auch helfen könnte, wenn jemand z.B. das SLS Kit drin hat und diese Abnahme schon bis 1999 erteilt worden wäre. Mit solch einem Fahrzeugschein hätte mein Tüver auch keine Probleme, es als zeitgenössisches Tuning anzusehen.


    Ich hoffe Ihr könnt mich dabei unterstützen!


    Danke!


    VG
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Moin Till!


    In meiner Galerie findest Du die Briefkopie meines von B&B auf 190 PS getunten G60 - vielleicht hilft das schon weiter :deal:

  • Super, danke für die Rückmeldung. Die Galerie kann ich glaube ich (noch) nicht sehen, aber vielleicht bald.


    Was aber noch interessant wäre, welche der aktuell am Markt verfügbaren Tuningkits auch H-tauglich sind.


    Mal sehen, ob jemand dazu noch Erfahrungen beitragen kann, ich habe SLS mal angeschrieben, die gibt es laut Webseite schon seit Mitte der 90er, das könnte dann evtl. passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!