Springt nicht mehr an

  • Halloo Zusammen
    Mein corrado 2.0 16v sprang am anfang ganz normal nach ein längern zeit widerr an. Da er aber irgendwo Öl beim getriebe verliert( der kupplungspedal zylinder ist fest) wollte ich den Motor waschen, zum wissen wo er genau es leckt. Wollte ich dann wieder starten nicht, stank einfach nach sprit.
    Zerlegte die verteilerkappe, sah der Läufer nicht so top. Testet dabei grad den verteiler kappe mit den einer zündkerze, er gab einen funken einfach die zündkerze war nicht die vestte dabei. Wo der Zündverteilerläufer neu drin war starte ganz normal, aber hat immer noch extrem nach sprit gestunken!!


    Zuerst dachte ich mir dabei nicht viel, das er so viel rauch aus dem auspuff lies, dachte mir kondenswasser, ich liess in noch eine weile laufen, dann wieder aus.
    Das ergebnis er springt mir nicht an???!!!
    Kann mir jemand weiter helfen, was es sein kann??
    Denn langsamm hat er viele macken, die tempratur steigt auch, nach dem ich einen neuen kühlmittelflasch getan habe, hatte 0 flüssig keit drin,( damals lief er 1-2 minuten ohne wasser aber ao schnell kann nichts beschädigt sein??) denke jetzt ist es das thermostat da der lüftet nicht an geht


    Ja ich weis ist viel text? hoffe trotzdem kann mir jemand weiterhelfen??!!


    Danke

  • Vielleicht kannst du den Lüftermotor austauschen, was nicht wirklich viel kostet, und auch den Wasserkühler, was etwas kostspielig ist. Ansonsten wird es einfach gleich bleiben, wenn man bedenkt, dass es kein neues Auto ist...

  • Vielleicht kannst du den Lüftermotor austauschen, was nicht wirklich viel kostet, und auch den Wasserkühler, was etwas kostspielig ist. Ansonsten wird es einfach gleich bleiben, wenn man bedenkt, dass es kein neues Auto ist...


    Den lüftermotor kann man aber leicht überprüfen und diesen Fehler ausschließen. Am Stecker des Lüfters wo das braune Kabel ran ging direkt auf die Batterie Minuspol und die anderen restlichen Kontakte des Lüftersteckers (verschiedene Lüfterstufen mal kurz der Reihe nach mit dem Pluspol der Batterie verbinden. Läuft jedesmal der Lüfter (mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen) ist der Lüfter schon mal nicht defekt.


    -- Beitrag erweitert um 20:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:16 Uhr --


    Bei Motorwäschen sollte man sehr vorsichtig sein. Bekanntlich sollte man da besonders nicht die Zündanlage unter Wasser setzen. Mach mal bei der Zündanlage alles sauber incl. Zündkerzen und richtig trocken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich ein schönes Wasser/Ölgemisch auf irgendwelche elektrischen Kontakten breit gemacht hat. (Nach der gutgemeinten Motorwäsche;)) Ich hatte erst dieses Jahr ein ähnliches Problem an meinem Golf 2. Nach der Motorwäsche sprang er nicht mehr an. Hat sich beim Anlassen richtig schlimm angehört. Der Motor hatte sich richtig schlimm angehört. Fast wie ein Motorschaden. (Ziemlich stark vibriert, wie auf höchstens 3 Zylinder). Ca. eine Stunde nach der Motorwäsche mit etwas trocknen/saubermachen der relevanten Stellen (Zündanlage und der Kontakte aller möglichen Sensoren) keine Probleme mehr.


    Erkläre die Sache mit der Temperatur bitte nochmal genauer. Besonders die zeitliche Reihenfolge. Dein Post war irgendwie schwer zu verstehen.


  • Also er läuft wieder, wie du sagtest denke was die gut gemeinte Motorwäsche schuld, aber er stinkt immer noch stark nach sprit, sicher die zündkerzen!?
    Also das mit der Tempratur ist soo, er läuft ganz normal, aber so bald er warm ist bei 110 leuchtet die tempratur lämpchen, und auch die heizung, es wird drinnen nicht warm.
    Sah jetzt das er auch noch bei einem andern flansch tropft,( unter der ansaugbrücke). Denke sehr stark das er das thermostat ist den der lüfter geht nicht an???


    -- Beitrag erweitert um 21:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:14 Uhr --


    Vielleicht kannst du den Lüftermotor austauschen, was nicht wirklich viel kostet, und auch den Wasserkühler, was etwas kostspielig ist. Ansonsten wird es einfach gleich bleiben, wenn man bedenkt, dass es kein neues Auto ist...


    Ja kann ich aber auch drinnen wird es nicht warm, es muss fast das thermostat sein?!
    Wie du sagst ist halt ein altes auto und die teile werden langsam alt??

  • Wenn der Wagen länger stand (mehrere Monate zum Beispiel über den Winter), bilde ich mir auch immer ein, dass er etwas komisch riecht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz normal wäre? Auf Kondenzfeuchtigkeit im Auspuff hatte ich wie du auch immer getippt.
    Zumindest habe ich irgendwie auch immer so ein Gefühl nach einigen Monaten.;)
    Was meinen denn die anderen, haben die auch solche Erfahrungen?



    Ich würde auch darauf tippen, dass das Thermostat defekt ist. Wenn du eh noch den Flansch (bzw. den Schlauch daran abmontieren musst, musst du ja eh das Wasser ablassen. Das Thermostat ist ja eh an der tiefsten Stelle. So hast du die Arbeit nur einmal und das Thermostat kostet ja eh nicht viel. (War glaube ich bei VW 10-20 Euro) Nimm aber lieber ein Originales bzw. Erstausrüsterteil und keines von Ebay und Co. Bei dem Preis gehe ich jedenfalls kein Risiko ein.



    Hast du schon den den Lüfter, wie ich beschrieben habe geprüft?
    Mach das mal.


    Wenn der Lüfter in Ordnung ist und der Motor sicher so warm ist, (du hast ja gesagt, dass Lämpchen der Temperatur hat geblinkt), dann würde ich als nächstes den Thermoschalter am Kühler überprüfen.


    Dies würde ich aber alles machen, bevor ich die Sache mit dem Flansch/Schlauch gemacht hätte. Nicht, dass du das Wasser ein zweitesmal ablassen musst.


    Nach dem Ablassen des Wassers darauf schauen wie das alte Wasser ausschaut. Wenn es ziemlich schmutzig aussieht, könnte ein spülen des ganzen Kühlsystems nicht schaden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!