[VR6 Turbo] Leistungsverlust ab 1.2bar

  • Servus Leute,


    Hab n problemchen mit meinem Turbo, hab die woche mal die Karre ausgiebig getestet da er jetzt fertig ist. Dabei ist mir aufgefallen dass ab einem gewissen LD also ca 1.2Bar die Leistung schlagartig abnimmt. Fühlt sich ein bisschen so an wie wenn beim Golf 4 das ESP greift weiss nicht wie ichs sonst vergleichen soll :grinning_squinting_face:


    Er blubbert/stottert quasi ein bisschen zum Auspuff raus hat aber kein Spürbares ruckeln etc. Man spürt es so ab ca 4500-5000 Umdrehungen.


    Zündung ist ruhend, Zündkerzen sind die vom BAM TT nichts am Elektrodenabstand verändert. Hab gelesen die sollten bis 1.5 bar reichen und das möchte ich auch erreichen.


    Sprit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab ne 044er Bosch Inlinepumpe drin, den originalen Benzindruckregler welcher anscheinend ja auch einiges ab kann und 470er Einspritzdüsen blau von Bosch.


    Weitere Daten: Lader von SPA, Rothe Krümmer, Audi S2 20VT Wastegate, 3 Zoll Anlage mit HJS Metallkat, Abstimmung auf 1.6 bar aufm Original Steuergerät, Boostcontroller von Turbosmart.


    Breitbandlambda hab ich leider noch keine verbaut. Kupplung rutscht nicht, LD ist stabil, Abgastemp weicht währenddessen nicht auffällig ab.


    Hat jemand von euch sowas mal gehabt oder könnte sich denken worans liegt?


    Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende :)

  • Von wem ist die Abstimmung und bis wie viel bar?
    Wie viel Ladedruck fährst du?
    Bosch 044 ohne Cachetank, nur in die Leitung zwischen Intank-Pumpe und Einspritzleiste gebaut?
    Breitbandlambda wäre schon sinnig zu verbauen.
    Wie sind deine Abgastemperaturen?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Abstimmung ist ne alte Turbodödel Abstimmung bis 1.6 bar, die müsste passen zwei Freunde fahren die gleiche mit nem gleichen Setup problemlos.


    Die 044er (noch) ohne Catchtank aber müsste ja eigentlich trotzdem funktionieren hab in vielen Foren gelesen dass die Leute so ohne Probleme fahren. Also Vorförderpumpe - 044er - Benzinfilter- Leiste


    Abgastemperaturen passen eigentlich. Bei Volllast richtung 750-850 Grad und keine wirkliche Abweichung beim Leistungseinbruch.


    Hab nun mal den Benzindruck gemessen der ist nur bei ca. 2bar! Dachte erst es kommt nich genug und die 044er zieht Luft. Hab den Tank runtergebaut, die Vorförderpumpe getauscht, ne größere Spritleitung zur 044 gelegt und geschaut dass die Tankentlüftung frei ist, alles ohne Erfolg.
    Dann hab ich mal kurzzeitig die Rückleitung abgeklemt, Spritdruck schießt hoch. Dass müsste ja heissen dass der Druckregler einen weg hat oder? Hab jez mal n neuen bestellt, fahre den originalen 4bar Regler.

  • So hab nun alles probiert, die Tankpumpe getauscht, ne andere 044er eingebaut, den Benzindruckregler getauscht etc. am Ende kam raus durch einen Test mit Druckluft dass das Benzindruckmessgerät kaputt ist. Mein Benzindruck ist wohl nicht das Problem, auch die Abgastemperaturen zeigen dass er nicht zu mager wird.


    Dann bleibt jetzt noch die Zündung oder die Luft. Im Endeffekt fühlt es sich so an wie wenn das Auto in einen weichen Begrenzer läuft. Könnte das der LMM sein? Fahre einen Audi A8 LMM.


    Kerzen habe ich ja bereits gesagt welche ich hab. Die habe ich mal ausgebaut und gemesssn, der Elektrodenabstand liegt zwischen 0.6 und 0.7mm das müsste ja auch passen oder? Kerzen Kabel und Zündungsblock ist alles neu.


    Ladedruckverlust habe ich keinen, ich habe ne mechanische Anzeige an der Ansaugbrücke angeschlossen, also der angezeigte Druck kommt an der Ansaugbrücke an. Auch habe ich ne LD Anzeige auf meinem Boostcontroller und die beiden Anzeigen stimmen von den Werten her überein.


    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp ich verzweifle noch...

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es sich wirklich nach Begrenzer anfühlt, dann würde ich auf Zündung tippen. Mein alter Motor vor dem 4Motion Umbau war ähnlich wie deiner.


    -470ccm Bosch Ventile
    -ETP Fertigabstimmung (turbodödel)
    -Garrett GT30 HF
    -044er mit Cachetank
    -Kerzen vom 1.8T BAM


    0,7mm ist Standard Maß bei den Kerzen, mir wurde damals empfohlen, die auf 0,5mm Elektrodenabstand zu drücken. Sorgt für einen stabileren Zündfunken, wobei das bei dem Ladedruck eigentlich auch mit den 0,7mm klappen sollte. Ein Versuch wäre es Wert, schlimmer wird es nicht werden.


    Wobei ich deine Abgastemperaturen mit 750-850°C unter Volllast etwas niedrig finde. Ich hatte, gemessen vor dem Lader, 900-960°C. Nicht dass der zu fett läuft.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Oke ja die Abstimmung ist bei mir echt gleich bis auf den Catch Tank:) Also ich muss dazu sagen dass ich bis jetzt auch nich nie Dauerfeuer gemacht hab. Hab nur einmal durchgezündet 2. 3. und n bisschen 4. gang dann war ich bei 850 grad ca. Hab mich nie getraut mehr zu geben da er ja eben nicht richtig läuft und ich den Motor nicht gleich schrotten will.


    Könntest du dir vorstellen warum die Zündung einen weg hat? Also welche Bauteile davon? Da wie gesagt alles neu ist:/

  • Meine Vorschläge wären erstmal:


    -Kraftstoffdruck während der Fahrt prüfen und schauen wie der Wert ist, wenn er die Probleme macht
    Wenn dein Problem bei 1,2bar Ladedruck auftritt, solltest du bei einem 4bar Krafstoffdruckregler ~5,2bar Kraftstoffdruck haben.


    -Elektrodenabstand auf 0,5mm verringern


    -Breitbandlambdaanzeige verbauen um zu sehen wie das Gemisch ist, wenn das Problem auftritt

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Haben den Wagen heute mal augelesen, als Fehler legt er Lambdasondenheizungsrelais ab, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das was ausmacht?! Es gab ja ab nem bestimmten Baujahr glaube ich dieses Relais nicht mehr. Hab zwar n Corrado, aber habe n Golf 3 Kabelbaum mit Stg von 95 verbaut.


    Was mich eher stutzig macht, hab den Motor heute für ca 5min laufen lassen beim auslesen, also bis ca 65-70grad Wasser. Danach wollte ich ihn mochmal starten, ging nicht, Motor war abgesoffen! Habe dann ewig den Anlasser georgelt bis er irgendwann wieder startete. Irgendwas stimmt glaube ich ganz und gar nicht!

  • So Leute, nachdem einige Zeit verstrichen ist und ich sehr viel getauscht habe, ist das Problem immernoch da! Ich habe:
    -Die Tankentlüftung neu gemacht
    -Spritzulaufleitungen getauscht
    -Spritablaufleitungen durchgereinigt
    -Intankpumpe getauscht (nur die Pumpe,Originalen Catchtank behalten)
    -LMM getauscht
    -Breitbandlambdasonde verbaut
    -OEM Lambda getauscht
    -Kerzen auf ca 0.5-0.55mm gedrückt
    etc...


    -Ich weiss nun dass er viel zu Fett läuft! Ich habe im Stand (nach tausch der Sondenlambda) nen Wert um Lambda 1.
    Wenn ich Volllast gebe, dann sinkt bricht er mir ein auf teilweiße Lambda 0.6, je höher der Ladedruck wird, desto schlimmer!


    Nun ist mir gestern noch etwas seltsames aufgefallen. Und zwar wenn die Benzinrücklaufleitung NICHT angeschlossen ist hinten am Tank bzw. an der Pumpeneinheit, dann drückts mir Sprit zum Rücklaufstutzen an der Pumpe raus, was ja heisst, dass ein Druck im Catchtank entstehen muss.


    Dies könnte doch die Erklärung sein?! Je mehr Ladedruck, desto mehr Sprit, je mehr Sprit desto größer die Ablaufmenge, bei "mäßigem" Gegendruck in der Ablaufleitung, kann ja bei größerer Menge Sprit der Sprit nicht richtig abfließen und es entsteht ein Stau --> Zuviel Benzinmenge vorne


    Das wäre jetzt mal meine Vermutung, kann mir dazu vielleicht einer was sagen? Und wie könnte ich mir erklären, warum Sprit zum Ablaufstutzen herausgedückt wurde? Die Pumpe wurde getauscht, aber inwiefern könnte das an dem Catchtank liegen? (Setup: OEM Intankpumpe und Catchtank --> 044Bosch InLine --> Benzinfilter --> Einspritzleiste --> Rücklauf in den Tank.


    Ich wäre euch für Ideen, Anregungen, Hilfe sehr dankbar, ich bin langsam wirklich am verzweifen!


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Dies könnte doch die Erklärung sein?! Je mehr Ladedruck, desto mehr Sprit, je mehr Sprit desto größer die Ablaufmenge, bei "mäßigem" Gegendruck in der Ablaufleitung, kann ja bei größerer Menge Sprit der Sprit nicht richtig abfließen und es entsteht ein Stau --> Zuviel Benzinmenge vorne


    Das wäre jetzt mal meine Vermutung, kann mir dazu vielleicht einer was sagen?



    Da ich nichts falsches behaupten will, sieh dir dieses Video von Philipp Kaess an:



    https://youtu.be/VlxleMquGR8



    Dort geht es um das Kraftsoffsystem vom Oma-Golf mit der dickeren Rücklaufleitung. Wenn ich mich noch richtig an den Inhalt errinere, könnte deine Vermutung vielleicht richtig sein.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Du hast da einen kleinen Fehler in deiner Denkweise.
    Nur weil du vorne in der Einspritzleiste einen höheren Druck hast bei Ladedruckaufbau, heißt das nicht, dass du eine höhere Rücklaufmenge hast.
    Es ist genau andersrum. Bei einem niedrigeren Kraftstoffdruck in der Leiste, hast du einen höheren Volumenstrom in der Rücklaufleitung, da die Förderleistung der Kraftstoffpumpe bei weniger Gegendruck höher ist.


    Dass dir Krafstoff aus dem Rücklauf der Pumpeneinheit kommt ist nicht korrekt.
    Was passiert, wenn du den Deckel vom Benzintank ablässt?
    Und nochmal der Tipp, den ich dir weiter oben gegeben habe. Miss den Kraftstoffdruck während der Fahrt. Dann weißt du auch, ob der Rücklauf ein Problem macht.


    Lamda 0,6 ist viel zu fett, da ist es kein Wunder, dass er nicht vernünftig läuft.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • So Leute,


    Hat jetzt alles eine weile gedauert da ich ne Zeit lang nicht da war. Nun hatte ich den Wagen nochmal beim abstimmen und auch gleich bei der Tüvabnahme etc.


    Nun hat alles geklappt, lag wohl wirklich irgendwie wirklich an der Abstimmung. Auf jedenfall läuft er jetzt sauber und ist angemeldet. Danke an alle die mir geholfen haben.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „VR6 Turbo Leistungsverlust ab 1.2bar“ zu „[VR6 Turbo] Leistungsverlust ab 1.2bar“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!