Während der Fahrt ausgegangen und springt nicht wieder an.

  • Hallo.
    Nun habe ich auch ein Problem:
    Corrado 2,0 16V von 1992
    Ich bin normal gefahren. Landstrasse ca. 100km/H
    Plötzlich, ohne Vorzeichen, ging der Motor aus.
    Nun springt er nicht wieder an.


    Folgendes habe ich bisher geprüft:
    - Kein Zündfunke an den Kerzen. Mit Strobo.licht geprüft.
    - Zündspule hat bei Zündung an auf beiden Anschlüssen ( 1+4 ) 12V.
    (bei meinem Oldtimer hat die Zündspule nur am + Anschluss 12V ):question_mark::question_mark::question_mark:
    Eine andere Zündspule eingebaut, keine Veränderung.
    - Stecker der Benzinpumpe geprüft, kein Strom, bei Zündung und starten. :question_mark:
    - Alle Sicherungen unterm Armaturenbrett geprüft.
    - Benzin im Tank
    - Zündkerze ist sauber, trocken und hellbraun.


    Nun bin ich mit meinem Oldtimer-Wissen am Ende.
    Hat wer eine Idee, wo der Fehler steckt?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Gern auch hier vor Ort.... 21224Rosengarten

  • Ich habe einiges probiert und den Fehler etwas eingegrenzt aber ohne Erfolg:
    - Neuen Zündanlassschalter ( von VW, 35€ )angeschlossen / auf den Stecker gesteckt.
    Mit Schraubendreher auf Zündung und gestartet.
    - Relais 67 raus und Kontakt 86 und 87 überbrückt. K-Pumpe läuft durchgehend.
    Relais wieder eingesteckt. Pumpe läuft bei Zündung kurz an. Funktion also ok.
    - Kraftstoff kommt am Filter und vorn an der Einspritzpumpe an.
    ( Zündkerze aber trocken )


    Also eher ein Fehler an der Zündanlage?


    Immer noch kein Zündfunke an den Kerzen.
    Bereits andere Zündspule probiert. Auf beiden Anschlüssen liegt Strom an.
    - Am Stecker zum Verteiler habe ich nur am roten Kabel ca. 10 Volt. Ist das so richtig?


    Wie kann ich die Zündung prüfen?


    Jemand eine Idee?

    Automatische Anzeigen

  • Würde auch auf Hallgeber bzw. Verteiler Tippen.
    Kein Zündfunke und auch kein Spritt klingt nach Hallsensor.
    Wenn der Defekt ist und das STG kein Signal bekommt wird auch kein
    Kraftstoff eingespritzt. Das hängt also zusammen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Themenstarter.


    Bei mir war dein genanntes Problem diese Woche leider auch der Fall, allerdings am 2E. Plötzlich ging der Motor aus und das alles auch noch auf der Autobahn. War weniger lustig, bei Starkregen.


    Konnte zum Glück noch in eine Versorgungsausfahrt der Autobahnmeisterei einrollen. Fahrzeug ließ sich nach 10 Minuten nochmal starten, ging aber nach ca. 1min im Standgas wieder aus. Neuerliche Startversuche funktionierten dann nicht mehr.


    Abgeschleppt worden in die Werkstatt und das Problem war der Hallgeber, stand auch als Fehler dann im Fehlerspeicher, beim Auslesen.


    Ich war auch positiv überrascht, das VW nochmal selbst am Bauteil mit Diodenprüflampe geprüft hat, bevor sie begonnen haben zu wechseln. Haben sich also nicht nur auf den Eintrag im Fehlerspeicher verlassen! Gewechselt und jetzt läuft er wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!