[G60] fettet nicht genug an

  • Hallo ihr lieben


    Hier soll es jetzt nicht um das Phänomen „Digilag“ gehen sondern mehr um eine verzögerte und nicht ausreichende Volllastanreicherung.


    Corrado G60, bj 91, 68er LR (ca 1bar LD), großer LLK, Chip von L&S Cartec (Zoran Datensatz ohne Digilag)


    Folgendes Problem:


    Wenn ich Vollgas gebe magert er kurz ab auf ca Lambda 1.2-1,3 , regelt dann wieder schwankend auf Lambda 1 und geht dann nach ca 3-5Sek auf schwankend Lambda 0,88-0,92. Ruckelt manchmal auch leicht beim Beschleunigen.


    Leerlauf und Teillast soweit super.


    Folgendes wurde schon erneuert bzw. geprüft:


    Grundeinstellung zu 100% nach VW Leitfaden eingestellt und mehrmals überprüft! Co ca 1,1 und 8 grad Zündung.


    Blauer Temp Geber
    Zigarre
    Lambdasonde
    Digifant Relais
    Poti
    Kabelbaum Einspritzdüsen
    Volllast- und Leerlaufschalter
    Benzinpumpe
    Benzindruckregler
    Steuergerät
    Unterdruckschläuche (auch richtig gesteckt)
    Steuerzeiten
    Zündkerzen


    Ich habe außerdem in meiner Verzweiflung die beiden Massekabel vom Steuergerät neu gezogen und die Stromversorgung Pin 1 über ein Lastrelais direkt an die Batterie angeschlossen. Also Unterspannung an der Digifant ist auch ausgeschlossen. Alle Kabel vom Motor zum Steuergerät auf Durchgang gemessen...alle unter 0,5Ohm


    Die Original Sprungsonde ist auch verbaut, die Breitbandsonde dient nur der Gemischüberwachung.


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.


    Lg Matze

  • Also als erstes würde ich eine Benzindruckanzeige einbauen. Nicht wenn der Benzindruck nicht stimmt durch BDR oder Pumpe/Sieb usw.
    Der Benzindruck sollte im Leerlauf bei Unterdruck um die 2,5 Bar. Bei Teillast bei 3 Bar und bei VL 3 Bar Plus Ladedruck liegen. Wenn Du also 1 Bar LD hast sollte der Benzindruck um die 4 Bar sein.
    Dann mal im Stand den VL Schalter drücken und schauen ob sich was tut.
    Nicht wenn der kein VL Signal bekommt und munter weiter versucht auf Lambda 1 zu regeln. Obwohl ich das nicht glaube da er dann nicht auf 1,2 abfallen dürfte sondern auf 1 weiter regelt auch bei VL wenn der Schalter nicht aktiv ist.
    Also ich würde wie gesagt erst Spritversorgung schauen.
    Wenn da alles 100% In Ordnung ist würde ich auf deinen Drucksensor im STG tippen. Wenn der hinüber ist könnte das auch zu den Problemen führen.
    Aber prüfe erst einmal den Benzindruck. Und dann wieder berichten.
    Nur zur Info ich hatte das auch einmal da war es die Pumpe.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab eben mal schnell nen Manometer rangebastelt...Benzindruck liegt im Leerlauf bei 2,5 bar, mit abgezogenem Schlauch vom Regler bei 3bar und während der Fahrt wenn ich Vollgas gebe, geht er auf 4 bar. Also so wie es sein soll.
    Um den Map Sensor auszuschließen hab ich einfach mal den Schlauch vom Steuergerät abgezogen und gestartet...Lambda liegt dann bei ca 0.68...und wenn ich dann über einen extra Schlauch am Steuergerät mit dem Mund reinpuste oder sauge verändert sich der Lamdawert und der Motorlauf. Also gehe ich davon aus das der Map Sensor auch in Ordnung ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Wenn ich im Leerlauf den Volllastschalter betätige fängt er an zu sägen...also auch top.


    Jetzt wird es langsam spannend...es kann ja nicht mehr viel sein:confused:


    Ich habe auch schon seit Jahren das Problem, dass er beim morgendlichen starten erst beim zweiten Mal anspringt. Beim ersten Mal tuckert er wie ein Traktor und geht meist wieder aus. Beim zweiten springt er perfekt an als wäre nix gewesen. Vielleicht hängt das ja irgendwie damit zusammen.


    Bin für weitere Ratschläge offen

  • Hab jetzt mal testweise bei laufendem Motor die Lambdasonde abgezogen und der läuft immer noch auf Lambda 1 ?? Wie geht das denn?? Er müsste doch eigentlich auf nen fetten Wert gehen?!


    Evtl. Hab ich doch was bei der Grundeinstellung falsch gemacht? Hab ihn nach Lambdawert eingestellt. Im Einstellmodus auf ca 0,95 (schwankt etwas), das soll wohl einem co von ca 1Vol% entsprechen.
    Wo sind die Spezies?

  • Also Sprit ist O.k 4 Bar bei VL ist O.K.
    Ohne Lambda sollte der ca. auf 0,84 gehen.
    Was für eine Ohm Zahl hast du am Poti.
    Wert geht ja von ca. 50 bis 1950 Ohm.
    Aber was micht stört ist das der bei VL nicht sofort auf unter 0,90 Lambda fällt. Da stimmt was nicht. Entweder Map Sensor hat einen Schuss oder der Chip passt nicht. L&S Cartec hatte ich mal einen der war nun ja nicht so dolle.
    Hast du nicht mal einen anderen Chip da und ein anderes STG zum Testen ?
    Weil das Poti hat nix mit dem VL Signal zu tun. Da läuft der nur Stur nach Kennfeld.


    Also meine Meinung wenn Spritt stimmt und der VL Schalter funzt kann es nur am Chip oder STG liegen. Ausser deine Düsen haben einen weg.
    Nach meiner Meinung kann es da nur an Sprit (wurde ausgeschlossen) Map Sensor, Chip oder Düsen liegen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe jetzt zwei Steuergeräte mit dem Chip von l&s getestet:


    Steuergerät 1:


    In der Grundeinstellung co wert stark schwankend, ca auf Lambda 0,95 eingestellt.
    Nach der Grundeinstellung beträgt der Wert am Poti 149 Ohm.


    Wenn ich den Fehlerspeicher nach der Prozedur ausblinke, sagt er mit blauer temp-Geber (ist klar war ja auch abgezogen) und Steuergerät defekt.


    Steuergerät 2:


    In der Grundeinstellung co Wert weniger schwankend und auch auf ca 0,95 eingestellt.


    Nach der Grundeinstellung beträgt der Wert am Poti 200 Ohm.
    Der Fehlerspeicher sagt danach die selben Fehler wie oben.


    Nun ist die Frage wieviel Wert man auf die Aussagen des „Fehlerspeicher“ legen kann? Da gehen ja die Meinungen auseinander.
    Hab auch mal testweise andere Steckverbindungen gekappt und diese wurden auch korrekt im Fehlerspeicher erfasst.


    Einen Defekt des Chips kann ich ausschließen, da mir der Alex auch einen zweiten zugeschickt hat mit der selben Problematik.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch da das Problem immer noch und es sind noch einige andere dazugekommen sind


    Habe mittlerweile nochmal einige Teile wie Einspritzdüsen, Benzinpumpe und den blauen temp Geber erneuert.
    Außerdem hab ich mir auch nochmal einen neuen Chip geordert.
    Mittlerweile springt er erst beim 2 oder 5 Versuch an. Läuft mal ganz gut und mal sägt er im Leerlauf wie blöd. Manchmal fühlt es sich auch so an als wenn er zündaussetzer hat.
    Bin seit dem auch nicht mehr gefahren da ich beruflich gerade wenig Zeit habe.


    Auf jeden Fall hab ich mich nochmal genau mit dem Thema Steuerzeiten befasst und diese nochmals überprüft.
    Wenn ich den OT mittels Messuhr ermittel stimmt die Kerbe auf der schwungscheibe zu 100% und die Kerbe auf der Riemenscheibe steht ca 0,5-1cm neben dem Pfeil auf dem Plastik.
    Kann das schon auf ein abgescheertes Kurbelwellenrad hindeuten oder ist das mehr Toleranz?

  • Ich wollte das Thema jetzt mal abschließen...nach langem Suchen und hin und her Tauschen von sämtlichen Teilen...lag es letztendlich an einem klitzekleinen Riss im Unterdruckschlauch zum Steuergerät!! ??
    Ich war vor Verzweiflung schon kurz davor die Karre zu verkaufen. Ihr kennt das bestimmt selber zu gut ? Aber umso schöner ist es jetzt, dass der Bock wieder vernünftig läuft.
    Danke an alle für eure Hilfe.


    Lg Matze

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!