[VR6 Turbo] Ölzulauf Turbolader undicht, Erfahrungen?

  • Guten Mittag allerseits,


    Ist vielleicht ne banale Frage kann es mir jedoch nicht erklären. Vielleicht gibts hier VRT Fahrer die den Turboölzulauf am oberen Kettenspanner (siehe Bild) abnehmen.


    Aufgrund des gefilterten Öls und des kürzeren Weges habe ich mich für so einen Kettenspanneradapter entschieden, bekomme diesen jedoch einfach nicht dicht. Habe das VW Drehmoment für den Kettenspanner beachtet und 2 neue Kupferdichtungen genommen.


    Kann es sein dass ich hinter dem Adapter also zwischen Adapter und Kopf garkein Dichtungsring brauche, also dass das Alu des Öladapters ausreicht um zu dichten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen habe aber auch keine passende Beschreibung oder ein Bild gefunden.


    Auf dem Bild der Firma X-Parts sieht es für mich fast so aus als ob nur vorne eine Kupferdichtung verbaut wurde aber nicht zwischen Adapter und Kopf.


    Falls jemand einen Turboumbau mit diesem System für den Ölzulauf hat wäre ich für Tipps dankbar. Ich bekomme den Adapter samt Kettenspanner einfach nicht dicht mit zwei Kupferscheiben.

  • Ich habe auch so einen Adapter, mit dem ich die Ölversorgung für den Turbolader realisiere.
    Ein Dichtring sollte da schon drunter, im Idealfall auch kein Kupferring, sondern ein Aluring. Der Kettendeckel ist nunmal aus Aluguss und Kupfer ist härter.
    Ich hatte bei bisher jedem Kettendeckel einen leichten Grat bzw. eine Kerbe in dem Kettendeckel durch den Kupferring und das ist dann nicht gerade ideal. Ist dein verwendeter Kupferring her vielleicht größer im Außendurchmesser als der Originale? Würde dann evtl. erklären dass es undicht ist, wenn in dem Deckel schon eine Kerbe bzw ein Grat vorhanden ist.
    Ansonsten entweder einen entsprechenden Aludichtring besorgen oder du glühst den Kupferring mit einem Brenner aus. Dadurch wird der Kupferring deutlich weicher und kann besser abdichten.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „VR6 Turbo Ölzulauf Turbolader undicht, Erfahrungen?“ zu „[VR6 Turbo] Ölzulauf Turbolader undicht, Erfahrungen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!