Serienmäßige DWA löst ständig Alarm aus

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem seit letzten Sommer. Die DWA löst ständig völlig willkürlich Alarm aus. Ich schließe den Wagen ganz normal ab und nach ca einer Stunde wird der Alarm aktiviert. Das passiert auch nicht immer. Zuletzt habe ich ihn gar nicht mehr abgeschlossen, da ich meinen Nachbarn das nicht mehr antun wollte:ablach:


    Nun möchte ich ihn nächste Woche aus dem Winterschlaf holen und will dann natürlich auch gleich diesen Fehler beseitigen. Hat jemand von euch eine Idee?

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal mit einer einfachen Suche anfangen.
    Als erstes würde ich mal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen, Radiocode eingeben.
    Evtl. behebt das Rücksetzen des Steuergeätes den Fehler.
    Kontaktschalter (Türen, Kofferraum, Motorraum) prüfen.
    Am Steuergerät für den Alarm (Instrumententräger) mal die Leitungen prüfen/messen.
    Ansonsten kann ich Dir den Bentley empfehlen, z.B. ab Seite 90.31, Dort ist die richtige Prüfung beschrieben.

  • Ich mein ich hab hierzu vor Jahren auch schon mal was geschrieben, aber das noch finden.
    Hat ich damals auch, schon blöd wenn das Teil mitten in der Nacht in der Garage losgeht. War bei mir dann auch, ohne dass ich den Wagen abgeschlossen hatte, zuletzt ist sie sogar während der Fahrt losgegangen.
    Ein Austausch des Steuergerätes hatte das Problem gelöst (sitzt original rechts neben dem Tachoeinsatz).
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Danke euch schonmal für die Antworten. Mir fällt gerade noch was ein. Kurz bevor ich den Wagen letzten Herbst eingemottet hatte, war ständig die Batterie leer. Im Endeffekt war's die Kofferraumbeleuchtung, die trotz geschlossener Heckklappe brannte. Tippe da mal auf den Kontaktschalter der Heckklappe. Das könnte doch dann auch die Ursache für die Fehlalarme sein oder?

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Danke euch schonmal für die Antworten. Mir fällt gerade noch was ein. Kurz bevor ich den Wagen letzten Herbst eingemottet hatte, war ständig die Batterie leer. Im Endeffekt war's die Kofferraumbeleuchtung, die trotz geschlossener Heckklappe brannte. Tippe da mal auf den Kontaktschalter der Heckklappe. Das könnte doch dann auch die Ursache für die Fehlalarme sein oder?

    Moin, muß das Thema leider wieder einmal aufgreifen. Dachte das Thema mit den Fehlalarmen hätte sich nach dem Tausch des DWA Steuergerätes erledigt. Auch die Kofferraumbeleuchtung war immer aus bei geschlossener Heckklappe. Nach 4 Jahren wieder das gleiche Problem. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass trotz geschlossener Heckklappe die Beleuchtung brannte. Also vielleicht doch der Kontaktschalter? Komplett ausschließen kann ich den Fehler leider nicht, da diese mal an ist bei geschlossener Klappe und danach aber nach erneutem öffnen und schließen, wieder ordnungsgemäß erlischt. Ist es denn überhaupt möglich, dass die DWA auslöst, wenn die Beleuchtung des Kofferraums brennt bei abgeschlossenem Fahrzeug? Dann müsste die DWA doch auch auslösen, wenn ich das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe abschließe und somit die DWA „scharf schalte“ oder habe ich da einen Denkfehler?

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!