VR6 AAA, Riemenrad, Passfeder? Ersatz?

  • Guten Morgen,


    Habe gestern meine Kurbelwelle ausgebaut dabei ist mir aufgefallen, dass an der Kurbelwelle hin zum Riemenrad eine Aussparung für eine Passfeder ist. Jedoch war bei mir keine verbaut und auch das Riemenrad hat keine Aussparung dafür (siehe Bilder)


    Das Riemenrad scheint jedoch original zu sein, eine Nummer und Audizeichen konnte ich entdecken.


    Was hat es damit auf sich? Kann das normal sein denn das wäre ja ziemlich sinnfrei?


    Ich geh mal nicht davon aus deshalb auch noch die Frage, weiss jemand was das genau für eine Passfeder ist? Man bekommt die Riemenräder mit Aussparung relativ günstig ich finde aber nichts zu der Passfeder?!


    Und noch was, kann man die große Zentralschraube des Riemenrades wiederverwenden oder ist das ne Dehnschraube, denn auch die finde ich nirgends zu kaufen.


    Danke
    mfG

  • Hi,
    also im VW- Reparaturleitfaden für den AAA / ABV gibt es keinen Hinweis auf eine Passfeder. Dort wird nur ein Dichtring im Dichtflansch beschrieben. Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfers/ Riemenscheibe wird mit 100 NM u.1/4 Umdr.(90º) angezogen. Befestigungsschraube u. Dichtring müssen laut VW-Rep.-ltf. neu.

  • Hi,
    ich würde da immer auf eine Original - Schraube von VW oder VW-CP zurückgreifen, selbst wenn sie ein paar Euro teurer ist. Erst wenn sie da nicht mehr zu bekommen ist würde ich mich nach gründlicher Beratung von VW oder VR-kundigen Instandsetzern/ Tunern nach Ersatz umsehen.

  • Die ersten VR6 Motoren hatten da wohl keine Scheibe (hat meiner auch nicht).
    Bei mir fehlt ab Werk auch die Markierung auf dem kleinen Deckel hinter der Riemenscheibe.
    Teilenummer ist aber so wie ich das gefunden habe gleich wie bei der Abdeckung mit Markierung.


    Viele Grüße Matze

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!