Geschwindigkeitsanzeige läuft nicht gleichmäßig

  • Hallo Forum!


    Mir ist in den letzten Monaten folgendes aufgefallen:


    Die Geschwindigkeitsnadel des Kombiinstruments bewegt sich zwischen 120 und 140 km/h zu schnell beim beschleunigen, während sie sich zwischen 140 und 150 km/h zu langsam bewegt. Woran könnte das liegen?


    Ich habe gerade das geöffnete Instrument vor mir liegen, um die Sache mit den Elkos nachzuprüfen. Auf der Platine befinden sich 5 Elkos, welche aber für meinen Geschmack recht normal aussehen. Keiner läuft aus oder zeigt sich gebläht. Zur Sicherheit stelle ich noch ein paar Bilder in den Anhang.


    Sollte man sie prophylaktisch tauschen? Was könnte noch das Problem sein?


    https://abload.de/img/img_20190105_152958wnene.jpg


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ja, immer tauschen! Ist wie Russisches Roulette.
    Beim KI neues Modell wächst der 220er (oben rechts im Bild der untere). Da er keine Sollbruchstelle im Deckel hat, wächst das ganze Gehäuse nach oben.


    Es könnte noch Geber im Getriebe oder auch das Drehspuleninstrument selbst sein. Letzteres kannst Du von mir gegen Portoerstattung geschenkt haben :winking_face:

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für die flotten Antwort! :)
    Ich war zu voreilig. Mir kam der Kondensator (Bild Oben in der Mitte) verdächtig dick vor, da auch die Plastikummantelung nach unten gerutscht ist. Diesen habe ich eben ausgetauscht und das KI wieder ins Armaturenbrett eingebaut. Wollte gleich noch eine Probefahrt machen und schauen, ob sich etwas getan hat.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit wohl das KI noch einmal auseinander bauen und die restlichen Elkos tauschen. Lieber kein Russisch Roulette :winking_face:


    Melde mich, falls es Neuigkeiten gibt.


    VG,
    Nils


    PS: Danke für das Angebot mit dem Drehspuleninstrument! Ich denke du meinst die Tachonadeleinheit, oder?

  • Hallo Forum,


    wollte noch eben sagen, dass nach dem Austausch der Kondensatoren die Nadel wieder schön gleichmäßig läuft.
    Als erster Hinweis für einen bevorstehenden Totalausfall im Sinne auslaufender Kondensatoren könnte somit ein unregelmäßiger Lauf der Tachonadeln sein.


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alle Elkos sicherheitshalber ausgetauscht. Gut 1000km halten sie bisher ohne Probleme.


    Viele Grüße,
    Nils

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!