Neuaufbau von 16V zu 1.8T

  • Hallo, bin neu hier und stell mich erst mal kurz vor.
    Ich bin Tommy, (noch) 18 Jahre jung, bin im 3. Lehrjahr zum Werkzeugmacher und fahre als Daily nen A3 2.0 TDI.:grinsup:
    Seit ca 5 Jahren schraube ich an Motorrädern und baute schon einige komplett neu auf, nun hat mich allerdings das Corrado Fieber gepackt :winking_face: .
    So kaufte ich mir im September nen 93er 16V, allerdings (fast) komplett am Ende die Kiste!


    Ziel war von Anfang an der Umbau auf 1.8t (AGU), mit H-Schaft Pleuel und GTX28. So stellte ich voller Motivation den Motor ins Netz, keinen Tag später war er schon verkauft, was mich quasi zwang den Motor direkt auszubauen :o: .
    Gesagt getan, nem Freund bescheid gesagt und den Motor an nem langen Samstag ausgebaut. Die unteren Krümmerschrauben mussten ziemlich alle gebohrt und gemeiselt werden, so festgegammelt war alles.


    Motor verkauft, abgeholt und ich hatte das Geld. Also kaufte ich mir direkt Plusachsen vom 3er Vr6. Diese habe ich zerlegt und Sandgestrahlt, nun werden sie entweder bei nem bekannten gepulvert oder ich Lackier sie .(evtl auch mit Unterbodenschutz!?)


    Hinten werde ich die originale Bremsanlage fahren, Sättel habe ich auch zerlegt und gestrahlt, die werden jetzt nächste Woche rot gepulvert.
    Vorne habe ich mir die hinteren Cayenne Sättel zugelegt. Brembo 4 Kolben, welche mit Epytec Adapter und Cupra R 323x28mm Scheiben auf der Plusachse fahrbar sein sollen.


    Lackiert werden muss der gute auch noch, ich habe vor ihn in Tornadorot lackieren zu lassen.


    An dem rechten vorderen Schweller muss ein Reparatur Blech eingeschweißt werden, was allerdings kein Problem sein sollte. Der Kotflügel vorne links wird auch getauscht, da er durch's bördeln vom Vorbesitzer böse verrostet ist, hinten rechts bekomm ich wohl noch gerade so gerettet.


    Im Innenraum habe ich vor die Recaro Speed Sitze mit Schroth Gurten und einem Wiechers Bügel zu fahren, Rückbank soll rauß.



    Ein bisjen Respekt habe ich vor der Verkabelung des AGU, da ich schon gelesen habe das bis zu 36 Kabel zugefügt werden müssen und die Wegfahrsperre auscodiert werden muss. Einen Elektriker habe ich zwar an der Seite, allerdings hab ich davor trotzdem Bauchschmerzen :grinsup: .


    Ich hoff ich konnte euch hier einen Einblick in mein Projekt geben und freue mich auf Rückmeldung


    Grüße :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!