Guten Tag, habe zurzeit das Problem dass mein Corrado G60 Bj. 1990 mit einer erhöten Drehzahl im Stand läuft so um die 1000 Umdrehungen. Manchmal geht er nach längerem laufen im Stand dann so auf 900 Umdrehungen runter. Das problem hatte ich anfangs nur manchmal. Jetzt aber dauerhaft. Sonst lief er immer mit seinen 750-800 Umdrehungen. Heute Morgen viel mir auch noch auf, dass wenn es draußen kalt ist, er sehr schlecht anspringt. Jemand eine Idee was das sein könnte?
[G60] Leerlauf
-
-
-
- Offizieller Beitrag
*verschoben*
Technische Fragen bitte auch unter "Corrado-Technik" stellen.
-
Habe jetzt mal den blauen Temp. Fühler mit einem Multimeter bei Betriebstemperatur durchgemessen. Hatte da so um die 3.8kOhm. Werde diesen jetzt mal tauschen, da mir der wert zu hoch vorkommt.
-
- Offizieller Beitrag
Naja, da stimmt was nicht.
Grobe Orientierungswerte gibt es hier:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=36504Was passiert, wenn Du den Stecker bei laufendem, warmen Motor mal abziehst ?
-
Wenn ich den Stecker bei warmen Motor abziehe, fällt die Drehzahl ab und er läuft unrund geht aber nicht aus.
-
-
- Offizieller Beitrag
Das könnte darauf schließen, dass der Temperaturfühler nicht das Problem ist.
Begründung: er regelt ja scheinbar, sonst wäre das Verhalten gleich, ob gesteckt oder abgezogen.Allerdings passen die von Dir gemessenen Werte nicht dazu.
-
Habe den Temp. Fühler nochmal gemessen. Dieser hatt sehr starke Schwankungen im Wiederstandswert. Zuerst hatte er im Warmen zustand 66,2kOhm und nach 5min nur noch 2,3kOhm was immer noch viel zu hoch ist. Hoffe dass heute der neue Sensor kommt dann tausche ich den mal aus.
-
Sieh dir mal die Unterdruckschläuche an, wenn der Leerlaufschalter hinüber ist dreht er ca um 300 Umdrehungen höher ist bei meinem so...
könnte auch ein Kabelbruch od Massefehler sein. -
Guten Abend, habe jetzt den blauen Tempfühler getauscht und jetzt läuft alles wieder super. Vielen dank für die Tipps. Mfg Daniel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!