Nabend alle miteinander,
ich hab denke ich fleissig gesucht aber bin nicht auf mein Problemchen gestossen.
Folgendes: Bei meinem 2.0 16V (9A) hab ich neulich die Klopfsensoren getauscht (Drehmoment beachtet), da bei denen das Gehäuse voellig zerbrochen war und ich das richten wollte - ich war der Meinung das kann so nicht gut sein...
Jetzt kommt es mir so vor, als haette der Bock etwas Leistung verloren er zieht schlechter an inkl etwas hoeherem Spritverbrauch und schnellerer Hitzeentwicklung - ich weiss es ist Sommer aber so schnell ging das bisher halt auch nicht..
Mir ist allerdings eingefallen, dass die Zuendung vor ueber nem halben Jahr mal eingestellt wurde wegen eines komplett neuen Zuendverteilers und soweit ich mich erinnern kann der aus der Werkstatt meinte, er hat ihn anders als die standardmaessigen 6° vor OT auf 9° vor OT eingestellt. zumindest anders.. das hab ich damals mal so akzeptiert weil er ueber einen Monat stillstand und ich ihn dringend fahren wollte
Meine Frage ist, da ich was Zuendung angeht gar nicht durchblick: Ist es irgendwie moeglich, dass der ZZP mit evtl kaputten Klopfsensoren eingestellt wurde, jetzt aber wieder "falsch" ist wegen der neuen Sensoren und daher die Hitze und der hohe Verbrauch kommen? Ist das technisch stimmig?
btw ich tausche demnaechst WaPu, Thermostat, Riemen, Ausgleichsbehaelter und Oelkuehler und alles soll durchgespuehlt werden, Kuehlwasser ist 'ne schoene braune Bloerre;) Tempfuehler ist getauscht, Luftschläuche und T-Stuecke sind so ziemlich dicht...
Danke schon mal!