Hitze und Leistungsverlust wegen Klopfsensoren?

  • Nabend alle miteinander,


    ich hab denke ich fleissig gesucht aber bin nicht auf mein Problemchen gestossen.
    Folgendes: Bei meinem 2.0 16V (9A) hab ich neulich die Klopfsensoren getauscht (Drehmoment beachtet), da bei denen das Gehäuse voellig zerbrochen war und ich das richten wollte - ich war der Meinung das kann so nicht gut sein...


    Jetzt kommt es mir so vor, als haette der Bock etwas Leistung verloren er zieht schlechter an inkl etwas hoeherem Spritverbrauch und schnellerer Hitzeentwicklung - ich weiss es ist Sommer aber so schnell ging das bisher halt auch nicht..
    Mir ist allerdings eingefallen, dass die Zuendung vor ueber nem halben Jahr mal eingestellt wurde wegen eines komplett neuen Zuendverteilers und soweit ich mich erinnern kann der aus der Werkstatt meinte, er hat ihn anders als die standardmaessigen 6° vor OT auf 9° vor OT eingestellt. zumindest anders.. das hab ich damals mal so akzeptiert weil er ueber einen Monat stillstand und ich ihn dringend fahren wollte


    Meine Frage ist, da ich was Zuendung angeht gar nicht durchblick: Ist es irgendwie moeglich, dass der ZZP mit evtl kaputten Klopfsensoren eingestellt wurde, jetzt aber wieder "falsch" ist wegen der neuen Sensoren und daher die Hitze und der hohe Verbrauch kommen? Ist das technisch stimmig?


    btw ich tausche demnaechst WaPu, Thermostat, Riemen, Ausgleichsbehaelter und Oelkuehler und alles soll durchgespuehlt werden, Kuehlwasser ist 'ne schoene braune Bloerre;) Tempfuehler ist getauscht, Luftschläuche und T-Stuecke sind so ziemlich dicht...


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tritt in einem Zylinder Zündungsklopfen auf, so wird dies vom Motor-Steuergerät in Zusammenwirken über die Klopfsensoren 1+2 und dem Geber für Zündzeitpunkt zylinderselektiv erkannt.
    Das Steuergerät nimmt den Zündzeitpunkt für den betreffenden Zylinder um 3,1° zurück. Ist das Klopfen beseitigt, wird der Zündzeitpunkt in Schritten von je 0,35° erneut in Richtung "Früh" verlegt, bis der vorprogrammierte Kennfeldwert erreicht ist.
    Falls das Klopfen weiter andauert oder wieder auftritt, kann der Zündzeitpunkt für jeden Zylinder bis zu 15° zurückgenommen werden. Beträgt die Summe der Zündwinkelrücknahme aller Zylinder mehr als 20° für einen Zeitraum von mehr als 5 Sekunden, so wird das vorprogrammierte Zündkennfeld um 5° zurückgenommen.


    Du siehst das hier unter bestimmten Voraussetzungen sogar das im Steuergerät programmierte Zündkennfeld geändert werden kann. Ich kann mir demnach durchaus vorstellen das da ein Zusammenhang besteht und würde vorschlagen einmal kurz die Zündung einstellen zu lassen. Allerdings mit einem Tester denn hier wird wohl eine Grundeinstellung nötig sein die nur über einen entsprechenden Tester einzuleiten ist.

  • Hallo Corradoman,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Tun sich nur zwei fragen auf:
    1. Grundeinstellung, gleich zu VW dafür oder geht das irgendwie zuhause auch beispielsweise mit VCDS?
    2. Meinst Du mit Tester die Strobo-Pistole zum Anblitzen oder ist das nochmal was anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Am sinnvollsten ist es dafür bei VW oder eben eine freie Werkstatt die einen entsprechenden Tester haben.
    Und mit Tester meine ich nicht nur eine Stroboskop-Lampe sondern du mußt ja Zugang zum Motor-Steuergerät bekommen.


    Hier mal ein ähnliches Thema aus 2006 in einem anderen Forum wo du bei #8 siehst (Ab Steuergerät 8A0 907 404) wie vorgegangen wird. http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/technik-forum/75827-motor-wird-zu-schnell-heiß-und-noch-andere-sorgen-leerlauf-und-einstellung/
    Weiter unten den Hinweis beachten! (es werden Dezimalzahlen angezeigt)
    Wie im einzelnen jetzt mit dem VCDS bei einer Grundeinstellung vorgegangen wird weiß ich leider nicht.


    Wenn du also nicht über entsprechende Kenntnisse und Unterlagen verfügst würde ich das machen lassen.

  • Ist zwar eine Weile her aber um das Thema mal abzuschließent: letztlich hatte ich Probleme mit dem Leerlaufschalter F60 (hab ich ausgetauscht) und vor allem mit der KE, die muss ziemlich verstellt gewesen sein! Jetzt läuft er mittlerweile richtig toll und ich fahre wieder saugern!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!