Traglast der Estoril Felge 6x15 & der Classic-Line (357 601 025 G) 6x15

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand die Traglast der original Estoril Felge für den 16V und die Traglast der Classic-Line Felge 6x15 ET 35 (Glaube die waren auf dem Passat und dem Cabrio. Müsste 357 601 025 G sein) nennen?


    Falls jemand genaue Infos hat, sind für die Classic-Line 6x15 205/50 15 Reifen freigegeben?


    Danke im voraus.


    Gruß

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • Bei meinem 16V waren 205/50 ab Werk im Brief eingetragen und er hatte die Estoril Felgen Serienmäßig. Wenn die Classic line Felgen ebenfalls 6x15 haben, warum sollten darauf dann keine 205er freigegeben sein? Verstehe dein Anliegen ehrlich gesagt nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    16V/G60/VR6 haben die 205/50 15 serienmäßig eingetragen.
    (beim 2.0 weiß ich das jetzt nicht genau)
    Siehe dazu hier:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=131296
    und hier:
    https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/raeder-und-reifen


    Ein 205er Reifen auf der Classic-Line sollte eigentlich kein Problem darstellen
    ABER
    Wenn du die Classic-Line auf den Corrado schrauben willst vergewissere dich ob die ET passt denn ich meine zu wissen das die Classic-Line eine Einpresstiefe von 38 hat und die Estoril, also der Corrado, hat lediglich 35. Das bedeutet das die Felge auf jeden Fall auch eingetragen werden muß.

  • Danke schon mal für die Info.


    Jürgen: mein Anliegen ist die Traglast. Reifenfreigabe Sekundär, bei genauen Informationen.

    Zitat

    Falls jemand genaue Infos hat, [...]


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was ich mit deiner Vermutung anstellen kann/soll.

    Zitat

    warum sollten darauf dann keine 205er freigegeben sein?



    @Cordadomann: Wenn meine Informationen stimmen haben die 14" ET 38, die 6x15 ET 35 und die 6,5x15 ET 33.
    Aber unabhängig von der ET geht es mir ja um die Traglast, um beim TÜV alle etvl. auszuschließen. :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 21:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:34 Uhr --


    Corradoman: Sorry wegen "Cordadomann" war ein langer Arbeitstag.. :winking_face:

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ....der 2,0 8V hat serienmäßig nur die 195/50 R15 eingetragen!


    Was aber doch angezweifelt werden kann denn es zählt schon lange nicht mehr nur was in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist sondern ausschlaggebend ist hier in diesem Fall die ABE/EG-Nummer (bei neueren Fahrzeugen sind das die COC-Papiere) und da hat der 2,0 eben auch die 664/1. Oder eben was in dem Felgengutachten für eine zulässige Reifengröße steht wo die Felge natürlich auch für dein Fahrzeug freigegeben ist. Das ist dann der "berühmte" Hinweis A02: "A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

    Deswegen sollte dann da eigentlich auch die 185/55R15 85T auf der 6 x 15 ET38 und die 205/50R15 86V auf der 6,5 x 15 ET43 Werksseitig eingetragen sein.


    Didi
    Du hattest recht das die 357601025G (eigentlich heißen die Le Castellet und die Fahrzeugausstattung hieß Classic-Line) eine 6x15 mit ET35 sind.
    Hier hat jemand auch die 205er auf den Estoril-Felgen (das sind die 6x15 mit der 191er Teilenummer) auf seinem Corrado:
    https://www.vwcorrado.de/forum….php?p=889656&postcount=5


    Für ein Datenblatt würde ich mal VW direkt kontaktieren.
    http://www.kundenservice.de/company/vw-kundenservice/

  • :danke: für die Infos/Kontaktdaten. :super:
    Dann werde ich mich mal direkt an VW wenden, mit der Hoffnung da was in Erfahrung bringen zu können.


    Frohe Pfingsten zusammen.

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • Für alle, die es interessiert:


    Die Traglast der Felge "Le Castelett" 191 601 025 T in 6,5x15 beträgt 510 KG.
    Die Traglast der Felge "Classic Line" 357 601 025 G in 6x15 beträgt ebenso 510 KG.
    zur Ergänzug:
    Die "Estoril" Felge 191 601 025 Q in 6x15 hat die gleiche Traglast von 510 KG.


    Die Daten liegen mir in schriftlicher Form von VW vor.


    Gruß

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!