Beim Betätigen des Abblendlicht-Schalters fliegt die Sicherung für die Nebler raus.

  • Hallo zusammen,


    wie in der Überschrifft zu lesen, fliegt beim betätigen des Licht-Schalters die Sicherung für die Nebler raus.


    Neuer Schalter für die Nebelscheinwerfer wurde verbaut, selbes Problem.
    Kabelstecker für die Nebelscheinwerfer hinter den Scheinwerfen wurde getrennt, selbes Problem.


    Das für mich kuriose ist, dass die Sicherung durchbrennt, sobald der Lichtschalter betätigt wird um das Standlicht einzuschalten.


    Das Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht sind in ihrer Funktion und Helligkeit nicht beeinflusst. Es ist kein Relaissatz verbaut.


    Kann es der Lichtschalter sein? (habe leider keinen zweiten da, um es auszuprobieren)
    Wenn ja, was hat er mit der Sicherung der Nebler zu tun?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Didi

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • klingt für mich so als ob ein Kabel angeschlossen ist was da nicht hingehört und es beim schalten des Standlichtes einen kurzen gibt. worausgesetzt der Fehler tritt nicht erst seit heute auf sondern war vorhanden und nix wurde geändert.


    Sonst ist es ja so das man die Nebler erst schalten kann wenn das Licht eingeschaltet worden ist. müsste man da mal nachschauen.

  • Hi,
    ohne Relaisschaltung läuft ja der volle Saft ueber den Lichtschalter. Kein Wunder, dass der irgendwann streikt. Aber Du hast ja jetzt einen neuen. Der tut's wieder fuer viele Jahre.

  • Nabend,


    "...ohne Relaisschaltung läuft ja der volle Saft ueber den Lichtschalter:"


    Ich bin da jetzt nicht so firm, kannst du mir das etwas genauer Erklären?
    "Nur" für die Nebler kein Relais oder...?


    Danke im voraus.

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ist heute und auch schon zu "Corradozeiten" Stand der Technik durch den Lichtschalter nicht den vollen Strom fuer die Scheinis zu jagen (Konsequenz: nach tausenden Schalterbetaetigungen gibt der Schalter den Geist auf, ja kann sogar abrauchen) sondern nur einen schwachen Steuerstrom, der dann ueber ein Relais die Scheinwerfer ein-bzw. ausschaltet. Nur hat VW hier am falschen Ende damals gespart.
    Weitere toller Effekt einer Relaisschaltung ist eine erstaunliche Lichtverbesserung, da Leitungsverluste entfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!