Hallo zusammen!
Ich weis es gibt schon einen haufen Threads über dieses Thema aber irgendwie werde ich zu meinem "Problem" nicht fündig.
Also ich hatte auch das selbe Problem wie viele mit dem überdruck im Kühlwassersystem.
Bei mir war es der Zylinderkopf er war verzogen :/.
So nun habe ich neu gemacht: Kopf planen lassen, neue Ventile, neuer Thermostat, neuer Kühler, sämtliche Dichtungen neu und einen neuen Ausgleichsbehälter.
War einfach mal zeit ein paar andere dinge im selben Zug zu erneuern.
So nun Motor zusammengebaut Öl eingefüllt Wasser eingefüllt ( habe zuerst den neuen Kühler gefüllt und den erst dann über den Ausgleichsbehälter.
Jetzt kommt der Punkt...Motor mit offenem Ausgleichsbehälter oder geschlossenem laufen lassen?
Habe es zuerst mit geschlossenem gemacht alles gut Motor bekommt seine 90 Grad Wassertemperatur kein Überdruck mehr auf den Leitungen aber es kam weder Luft noch ist das Wasser abgesackt, eigentlich habe ich damit gerechnet das wenn der Thermostat aufmacht mir das Wasser dann erst mal absackt...war aber nicht so.
Kann es sein das schon durch das befallen die komplette Luft raus ist? Nach einem Tag Standzeit war das Kühlwasser dann knapp unter der Max Markierung und ich hab den erst noch aufgefüllt. Fahren kann ich im Moment nicht da er erst am Montag zum TÜV kommt um ihn wieder zuzulassen.
Wenn ich das ganze mit offenem Deckel mache steigt das Wasser mit zunehmender Temperatur langsam an und ich habe Angst das es mir irgendwann oben rauskommt und die Sauerei will ich eigentlich vermeiden :).
Ich habe viel gelesen, die einen sagen Deckel drauf, die anderen sagen ohne Deckel. Was ist denn nun richtig?
Ich habe einfach Angst das irgendwo noch Luft in meinem System ist. Habe leider auch nicht genau darauf geschaut wieviel Wasser ich eingefüllt habe...mein Fehler :/.
Grus