Andere Reifenmarken als im Fahrzeugschein Teil 1 eingetragen möglich?

  • Nachdem ich nun schon seit 2 Tagen Antworten auf meine Frage über die Suchfunktion gesucht, aber nicht wirklich gefunden habe, bin ich nun mal so frech und stelle ein "neues" Thema ein.


    Darf man auch andere Reifenmarken verwenden, als die, die im Farhrzeugschein Teil 1 eingetragen sind? Ich konnte nirgends eine Antwort erhalten. Selbst bei Polizei und TÜV nicht.


    Danke Euch schon mal im Voraus,


    Tom:danke:

  • Sind aber im Fahrzeugschein eingetragen. Dass das der TÜV genehmigt hat grenzt an Wunder. Bei Volleinschlag schleifen die Reifen am Radkasten. Auch der Tieferlegungssatz von KW ist so eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich dazu gefunden:


    Zitat

    Bis zum Februar 2000 stand in vielen Kfz-Scheinen neben der Reifengröße auch die Angabe der zu verwendenden Reifenmarke und Profilausführung, d.h. Handel und Endverbraucher waren an bestimmte Reifenfabrikate und Typen gebunden. Die im Fahrzeugschein angegebene Reifenausführung wurde von den Fahrzeugherstellern in Bezug auf Fahrverhalten und Freigängigkeit geprüft und somit als unbedenklich freigegeben.
    Auf Grund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBW (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) das KBA angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf Eintragung von Reifen-Fabrikatsbindungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen verlieren zu diesem Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten. Dies gilt für Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeug-Reifen aller Geschwindigkeitsbereiche einschließlich ZR. Die Fabrikatsbindung ist hier also aufgehoben.


    https://www.reifendiscount.de/…sen-fabrikatsbindung.html


    Aber eigentlich sollte ein Tüv da schon genauere Informationen zu haben.

  • Daaaaanke. Der TÜV hat mich vor ca. 3 min. zurückgerufen und genau das bestätigt.
    Danke nochmal. Allerdings benötigt man vom Reifenhersteller eine Reifenzulassung. Wobei das ziemlich unkompliziert ist. Bei Hankook nicht mal 5 min.


    Tom

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!