02A defekt, verstärken / umbauen

  • Servus Leute,


    habe gestern zusammen mit einem Kumpel meinen G60 abgestimmt.
    An der ersten fahrt hats mir die Lange Antriebswelle zusammengeschlagen.
    Nachdem ich diese gewechselt habe, hats mir jetzt mein CBA zerlegt.


    Ich würde gerne wissen, was ich alles benötige um das 02m 6 oder 5 Gang Getriebe in meinen G60 zu schnallen?
    Wie bekomme ich evtl. das 02a haltbarer? Vermuten eine Leistung von 300NM +.


    Und nein ich möchte keinen anderen Wellensatz oder Dogringsatz verbauen da der günstigste bei 2200€ liegt und im Straßenverkehr nicht sehr angenehm zu fahren ist.


    Kann mir einer von euch genau Sagen welche Teile ich benötige?


    P.S. Ich habe meinen G60 schon auf +Achse umgebaut und fahre SKF Vollwellen.


    Danke im voraus.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Es gibt zb für das 02a eine versteifungsplatte. Diese verstärkt die Schwachstelle im getriebe und soll wo das Verbiegen der Wellen verhindern. Aber da solltest du noch weit weg sein mit 300NM. Die Platten kosten keine 100 Euro und sollen einfach zu montieren sein. Ich werde mich da früher oder später auch noch einlesen.
    Was aber auch noch hilft ist die Antriebswellen so gerade wie möglich zu halten. Also keine starke Tieferlegung. Und die Massen an den Antrieben zu verringern. Also leichte Felgen und leichte Bremsen.


    Gruß Patrick

  • Danke Patrick,


    Naja arg tief ist ja meiner nicht habe ATS DTM darauf mit Semis, habe das ganze Auto auf Fahrperfomace ausgelegt. Naja wenn die Antriebswellen gerade stehen hast du aber eher Druck und Zug auf deinen Achszapfen. Leider kann ich nicht genau sagen wie viel NM mein Bock hat da ich noch am abstimmen bin.
    Ist auf jedenfall ein verzwicktes Thema.
    Habe schon mit unserem Getriebebauer gesprochen aber der meint Dogbox rein und gut. Naja will ich nicht unbedingt im Alltag fahren.


    Habe mir auch überlegt wenn die Haupt und die Nebenwelle Hohl sind diese mit 42CrMo4 zu verstärken das die Wellen nicht bauchig werden können wenn er im 3ten reist. Das Problem wird denke ich das Hauptlager sein, würde ich vermuten.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!