[2.0l 8V] Motorproblem oder Komfortgejammer

  • Hallo zusammen,


    Vorab:
    Corrado 2.0 Bj. 07/95
    MKB: ADY
    83.000km gelaufen, 2014 mit 63.000 erstanden.


    Mein Corrado hat ein komischen Motorlauf, ich versuch es mal zu beschreiben.
    Bei der Beschleunigung zwischen 1800 und 3000 Rpm merkt man ein leichtes Rucken was bei 4000 Rpm wider weg ist. Motor dreht über 5000 Rpm und erreicht auch auf der Bahn VMax. Problem besteht kalt wie warm.
    Beim Abstellen des Wagens ein vibrieren statt sanftes ausgehen, es ist als ob der Motor zittert.
    Was Auffällig ist, bei richtig vollem Tank ist das Rucken beim Beschleunigen weg, geht die Tanknadel Richtung 35 ist es wider da.


    Was ich auch merkwürdig finde, es gibt je nach Gaspedalstellung ein Zirpen das die Frequenz mit Pedalstellung ändert, hier aber keine Änderung im Motorlauf.


    Das habe ich bisher am Auto gemacht:
    - Nuer Tempfuehler am Flansch Zylinderkopf
    - Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer und Zündspule ersetzt.
    - Drosselklappe gereinigt und mit VW Tools in Grundstellung gebracht.
    - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, nur einmal stand da Lambdasonde oberer Anschlag, gelöscht, seit 3 Monaten nie wider.
    - Motorlager vor 2 Jahren erneuert
    - Kurbelwellensensor vor 2 Jahren ersetzt
    - Kraftstoffpumpenrelai schwarz gegen grau getauscht sowie Relai von Motorsteuerung
    - Alle Massepunkte am Motor gereinigt
    - Luftfilter und Benzinfilter letztes Jahr neu.


    Das habe ich bisher probiert:
    Luftmassebmesser abgezogen: Wenn Fahrzeug kalt, keine Änderung, bei Betriebstemparatur, lässt sich der Corrado nicht mehr starten. Normal ?!


    VCDS Lite angeschlossen und Drosselklappenwinkel ausgelesen, Gaspedal betätigt, es entsteht eine Kurve von 6° bis Volllast 96°


    Stellglieddiagnose durchgefuehrt:
    Kraftstoffpumpe wird rhythmisch angesteuert und Tankentlüftungsventil vorne links im Motorraum taktet auch.



    Ich weis ist viel Text, mir wäre nur mal gut getan damit zu wissen, wo ich noch suchen soll oder eher unter dem Deckel Alterserscheinung stehen lassen soll. (Doch mal Richtung Benzinpumpe suchen ?)


    Gruss
    Johannes

  • Kontrolliere mal die Gummidichtung im Catchtank, ich meine die Membran am Benzinpumpengehäuse im Tank. Bei mir war die ziemlich zerfressen. Hat sich durch den E5/E10 Dreck regelrecht zersetzt. Bei ca. 1/3 vollen Tank hatte die Pumpe Luft angesaugt und ich hatte ein Ruckeln und weniger Leistung. War ja klar, die Pumpe konnte so keinen konstanten Druck halten. Wenn der Tank leer wurde, war die Pumpe nicht mehr komplett mit Benzin umgeben und hat so den Druck nicht gehalten. Bei 2.0 8V hat man ja nur die eine Pumpe im Tank und keine Vorförderpumpe und Hauptpumpe mit Druckspeicher.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips, wenn ich den Tank öffne zischt es nicht alles normal. Die Kraftstoffpumpe werde ich bei Gelegenheit mal tauschen. Wo sitzt denn diese Dichtung genau.


    Habe aber heute auch etwas positives geschafft! Er ruckelt beim Beschleunigen nicht mehr !!
    Es war die Drosselklappe, ich hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte aus einem Golf 3 GTI mit Ady bei eBay erworben. Die habe ich heute mal eingebaut und mit VW Tools mal angelernt. Er läuft ! In der alten Drosselklappeneinheit rappelt etwas hinten unter der schwarzen Verkleidung im Mechanismus. Werde das ding morgen mal öffnen und kucken was sich da verabschiedet hat und werde berichten.
    Das Abstellverhalten hat sich jedoch nicht geändert. Aber er zieht jetzt wider viel besser und nimmt direkt Gas an.

  • Die Dichtung sitzt zwischen der eigentlichen Pumpe und dem Catchtank. Am oberen Ende wo sich die Schläuche und Kabel befinden dichtet sie zwischen Pumpe und Catchtank ab und sorgt in der kompletten Einheit für eine Zwischenspeicherung. Bei mir war die Dichtung zerfressen und wenn der Benzinstand unter die obere Kante des Benzinpumpengehäuses/Catchtank fiel, ruckelte es beim Beschleunigen als ob der Motor zuwenig Benzin bekommt. Die ganze Einheit gegen eine gebrauchte getauscht und ich konnte den Tank wieder richtig Leer fahren. Nicht so wie vorher nur zu ca. 2/3.
    Beim Freundlichen bekommt man die Dichtung natürlich nicht einzeln. Eine neue komplette Pumpe kostet ja nur ein paar hundert Euro - wie günstig.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!