- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenWer möchte sich intensiv mit dem Thema 3D-Druck für größere und ggf. kompliziertere Corradoteile befassen?
Ich habe Kontakt zu einer Firma und dessen Entwicklungs-Ingenieur und einer Präsentation beiwohnen können. Das Unternehmen hat über 10 Jahre Erfahrung bei der Reproduktion von seltenen oder nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen für z.B. Oldtimer (Autos, Traktoren, etc.),
Meine beispielhafte Anfrage (auf Anregung von Dirk) zum Luftfilterkasten wurde positiv beantwortet. Es wäre z.B. kein Problem den Luftfilterkasten vom VR6 zu scannen und zu fertigen/3D-drucken. Es wären auch noch Optimierungen möglich.
Es müssen aber in diesem Beispiel auch ausreichende Abnahmemengen vorhanden sein. Also ca. 100 Stück. Über die Kosten müsste auch noch gesprochen werden.
Falls jemand das entsprechende Equipment hat, solche Teile selbst mit einen 3D-Ducke zu fertigen, kann die Firma auch die CAD-Daten zur Verfügung stellen.
Ein durchaus reizvolles Thema, aber ich selbst habe dazu leider keine Zeit.
Wer Interesse hat, bitte per PM bei mir melden.
Da scheinbar kein wirkliches Interesse besteht, werde ich das Thema nicht mehr verfolgen. Eigentlich schade, habe aber auch Verständnis, dass die wenigsten sich Ersatzteile auf Vorrat anlegen können/wollen. Man kann ja später auch versuchen, nicht mehr erhältliche Teile in Einzelfertigung herzustellen zu lassen. Dann allerdings zu ganz anderen Preisen.