3D-Druck für den Corrado - die Lösung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ......Um das volle Potenzial des 3D-Drucks zu demonstrieren, haben Pape und sein Team drei Voraussetzungen an das Ersatzteil für dieses Projekt: Es soll nach der Installation nicht sichtbar sein, es muss die Sicherheitsanforderungen bedingungslos erfüllen und es muss so klein wie möglich sein. Das erste gedruckte Bauteil war ein Adapter im VW Corrado, der verhindern soll,......


    Quelle: https://www.3dnatives.com/de/vw-3d-druck-corrado-290520171/


    Kann das die Lösung für Ersatzteilprobleme bei Young - und Oldtimern werden ?
    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da so viel Ingenieur-Leistung reingesteckt werden muss, was hat das dann eine Auswirkung auf die Preise?


    Insbesondere bei den geringen Stückzahlen für "Nischenprodukten/Fahrzeuge" :idea:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Thomas, das wird ja schon für Flugzeuge gemacht. Die haben auch nicht die großen Stückzahlen und trotzdem sollen die Teile preiswerter und qualitativ besser sein.
    Aber Du hast durchaus recht, bei den Flugzeugteilen ist natürlich eine attraktive Gewinnspanne dabei, die die Ing-Kosten mehr als kompensiert.



    Übrigens ist bei einer 3-D-Drucker Vertriebsfirma auch ein Muster3D-Druck von einem 4Zylindermotorblock abgebildet.
    Bei aller technischen Begeisterung, ich glaube das funktioniert nur ein paar Sekunden.

  • Es gibt ja schon ein paar Leute aus dem Corradosektor die Ersatzteile aus dem 3D Drucker herstellen.
    Die Endstücke der Nachbau-Dachleisten, der Stopfen auf dem der Kofferraumöffner aufliegt, Embleme für den Grill etc.
    Nur Teileweise kann man das aber auch deutlich sehen, dass es nicht original ist, anhand der Farbe und der Oberfläche. Funktioniert aber.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin beruflich (industriell) in dem Bereich 3D Druck (richtig "Additive Fertigung") unterwegs. Hauptsächlich metallische Bauteile (SLM - Selective Laser Melting).
    Damit sind Bauteile herstellbar die eine ca 99,8 prozentige Dichte aufweisen.
    Es ist schon wahnsinnig viel möglich, der Erfahrungsstand, Oberflächengüte, Materialbandbreite, Prozesssicherheit und Qualitätssicherung stellen jedoch noch große Hürden dar.


    Seit Mai dieses Jahres läuft das erste Studium zu diesem Bereich an dem ich teilnehme :winking_face:
    Ich hab dort Kollegen die schon für VW einen richtigen V6 Motorblock in Echtgröße und voll funktionsfähig (nach entsprechenden Nacharbeitsschritten, Fräsen etc.) gedruckt haben.


    Bauteile werden bei der Additiven Fertigung Schicht für Schicht ohne jegliches Werkzeug direkt aus den CAD Daten aufgebaut, wodurch sich je nach Verfahren ein sogenannter "Treppenstufeneffekt" abzeichnet. Das sieht man mal mehr mal weniger)


    Materialien (hauptsächlich im Metallbereich) sind noch sehr teuer. Ca. 250€/kg.
    Im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsverfahren lohnt sich zwar hierbei schon die Stückzahl 1 weil in einen Bauraum (Volumen auch noch recht klein) lauter verschiedene Bauteile gepackt werden können. Aber dennoch kann es für eine Privatperson recht teuer werden.
    Das schöne an dem Thema ist aber auch die Bauteil - Mehrwertgewinnung. Es sind Konturen auch innenliegend möglich, die anderst gar nicht herstellbar werden.
    Bsp. konturnahe Kühlkanale in Spritzgießeinsätzen.
    Oder Topologieiptimierung, Funktionsintegration, zusammenfassen mehrerer Bautteile zu einem, Leichtbau, perfekt passende Prothesen die an CT Scans modelliert wurden und und und
    (Jaa ich bin metallisch lastig :grinning_squinting_face: )


    Hab mal noch ein paar Beispielteile angehängt :winking_face:
    Das eine ist ne Bauplatte mit Validierungsobjekten.
    Das andere ne Eisstrahl Düse.
    Ich bring nachher nochmal was nach. Hab auf'm Handy nicht viel.


    Gruß
    Andi



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    -- Beitrag erweitert um 07:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:11 Uhr --


    Die grauen Teile kommen aus der von HP neu vorgestellten Multi Jet Fusion Technologie bei der Kunststoffpulver komplett verschmolzen wird, was die Festigkeit positiv beeinträchtigt.
    Bei anderen Kunststoffverfahren wird entweder Pulver nur versintert oder in FDM Druckern als Trang aufgeschmolzen und abgelegt --> viele Bindenähte und andere Festigkeit in Z wie in X/Y


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    -- Beitrag erweitert um 07:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:27 Uhr --


    Hier noch was das mir wahnsinnig gut gefallen hat.
    Nur in dem Ausmaß unbezahlbar:


    3D Druck Oldschool VW


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Vielen Dank Andi für den äußerst informativen Beitrag!


    Das Thema 3d Druck hatte ich vor einigen Jahren hier schon angesprochen, aber da war die Zeit aber noch nicht reif dafür.

  • Interessant, Dirk. Kannst Du Ross und Reiter nennen?


    Das wäre zu einem der Andreas G., der die Dachleisten ja schon seit ein paar Jahren nachbaut und der Christian K.
    Ob die wünschen, dass deren ganzer Name hier genannt wird, weiß ich nicht.
    Der Andreas ist fast nur auf Facebook anzutreffen und der Christian nur im weißen Forum.

  • Interessant, Dirk. Kannst Du Ross und Reiter nennen?


    Das wäre zu einem der Andreas G., der die Dachleisten ja schon seit ein paar Jahren nachbaut und der Christian K.
    Ob die wünschen, dass deren ganzer Name hier genannt wird, weiß ich nicht.
    Der Andreas ist fast nur auf Facebook anzutreffen und der Christian nur im weißen Forum.

    Der Herr Prof. Dr. Andreas Gebhardt war eine Woche lang mein Dozent zum Thema kunststoffbasierte additive Fertigungsprozesse.
    Wir waren sogar danach abends in Aachen mal zusammen mit dem Kurs ein Bierchen trinken :grinning_squinting_face:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Automatische Anzeigen

  • Oh, ok [emoji85][emoji28]
    Der Herr Andreas Gebhardt ist so ne Koryphäe auf dem Gebiet und hat auch schon vor Jahren ein Dachgestell/ Verdeck bzw Faltdach eines Cabrios als Konzept- bzw Designmodell gedruckt.
    Da kam mir auf 5dot1s Beitrag nichts anderes in Kopf :grinning_squinting_face:
    Sorry [emoji14]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Gibt verschiedene sachen ich selber drucke zum Beispiel Air Intakes für VFL Modelle statt der Nebler kommen diese dann zum Einsatz.
    Tachoecken mache ich auch werde diese aber nochmal überarbeiten und zur zeit bin ich noch mit Rep Haltern für die Scheinwerfer beschäftigt.
    Und verschiedene andere sachen für Corrado

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Sind noch in Arbeit gibt zwar viele Datein die man Online für Geld runter Laden kann.
    Aber meist sind die nicht da ware.

    Wo ich dran bin sind die Kappen Abschlepphaken Frontgitter, Habe mir selber deckel für meine DZ felgen erstellt.
    Kann sein das die auch bei anderen Felgen passen da muß ich aber noch dran arbeiten da brechen die Haltenasen recht schnell ab.


    Leider bin ich da immer auf die Hilfe der Leute die CAD können angewiesen bin da noch nicht fit drin, versuche es zu lernen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Guten Abend, ich habe mich nicht viel im Thema reingelesen würde aber gerne der Corrado-Community beitragen. Ich habe mir vor kurzem den Halter für die Frontstoßstange zweitilig gezeichnet und ausgedruckt (zweiteilig da mein Drucker nur 150x150x150mm drucken kann).


    Falls Interesse bestehen sollte kann ich eine CAD-Datei gerne hochladen.

    Stoßstangenhalter Corrado

    view?usp=drivesdk

  • Gibt’s eigentlich fast sechs Jahre später was Neues bezüglich 3D-Druckteile für unsere Corrados?


    Olla Klaus,


    wir hatten uns vor ein paar Jahren mal per Mail über die Thematik unterhalten.

    Mittlerweile hat sich von meiner Seite aus einiges getan, auch wenn ich eher auf Guss anstatt Druck setze.

    Im weißen und UK Forum habe ich einige Threads bezüglich meiner Repros.

    Wenn Verlinkung kein Problem ist, würde ich demnächst hier mal was einstellen.

    Vielleicht wäre es für Motivierte hilfreich zu sehen, welche Teile schon realisiert wurden.


    MfG Chris

  • Hi,

    Bin ja auch länger im weissen Forum" fremdgegangen" und kenne die Arbeiten von "CK...". Er macht vorbildliche Arbeit um nicht mehr erhältliche Corrado- Teile nachzuproduzieren bzw. nachproduzieren zu lassen. Bzw. zu restaurieren.

    Vor allem seine Angebote im Bereich Scheinwerfer, Nebellampen und Blinker sind phantastisch. Er hat sogar ein Verfahren entwickelt um vom Steinschlag " sandgestrahlte" Scheinwerfergläser zu restaurieren. Ich warte zB. schon auf den Tag dass mir der TÜV deshalb die rote Karte zeigt. Sein Angebot wäre dann meine letzte Rettung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!