3D-Druck für den Corrado - die Lösung?

  • Um motivierten Leuten unnötige Arbeit zu ersparen, anbei mal eine Liste von Teile die ich selbst bzw. in Kooperation mit anderen Firmen bereits abgearbeitet habe.

    Die meisten Teile sind noch im Programm, einige habe ich aber Mangels Nachfrage oder technischen Problemen wieder eingestellt.


    535191945119 & 191945120 US SMLs

    535813989 Kennzeichenblende EU

    535813990 Kennzeichenblende US

    535858203 Blende Zusatzanzeige VFL

    535853832A Clip Wasserkastenabdeckung

    535857522 US Spiegelglas rechts mit Schriftzug

    533867633 Schrauben Heckklappenverkleidung

    535827769 Druckplatte Heckklappenaufsteller

    535941297 „Hella“ Stellschraube Scheinwerfer

    535941177 & 535941178 Rahmen Scheinwerfer VFL

    535941177B & 535941178B Rahmen Scheinwerfer FL

    535898123 Dämmmatten VFL Motorhaube

    535898123A Dämmmatten FL Motorhaube

    535853687 „Corrado“ Schriftzug Heck

    535853675 VR6 Emblem Heck

    535853679 VR6 Emblem Front

    535820411D VR6 Klimakondensator

    535858507 & 535858508 Tachoecken

    535853695 & 535853696 Abdeckkappen Stoßstangengitter

    535863447A Halteband Hutablage

    535941142 Clip

    535941605 FL Nebelscheinwerfer Abdeckung + Kabelbaum

    191857971 Clip

    535853813A Einstiegsleiste „Corrado“

    535941115A & 535941116A FL Scheinwerfergläser

    535805903B Spoilerlippe 90mm

    N90433801 Schraube

    535955101 & 535955102 Düsen SWRA

    Lufteinlasse als Ersatz für FL NSW

    Kit um China FL Mittelkonsolen verwendbar zu machen

    Alle Clips/Halter der Scheinwerfergehäuse

    verschiedene Ersatzgläser FL Nebelscheinwerfer

    verschiedene Ersatzgläser FL Blinker

    alle Versionen VFL/FL Scheinwerfer

    alle Versionen VFL/FL Nebelscheinwerfer

    Ersatzgläser VFL Blinker

    535953141B & 535953142B Facelift Blinker komplett


    Mittlerweile gibts u.a. mit Spoonfed eine tolle Zusammenarbeit um eben doppelte Arbeit zu vermeiden. Ein paar interessante Sachen fürs VFL werden mittelfristig noch von Spoonfed kommen.

    In Zukunft stehen von meiner Seite nur noch VFL Blinker und Reflektoren für die Hauptscheinwerfer auf dem Plan. Dann eigentlich nur noch Fertigungsprozesse optimieren und eventuell mal schauen ob speziell für die Beleuchtungsteile ein Prüfzeichen machbar ist.


    MfG Chris

    Automatische Anzeigen


  • Wie kommt man an die Sachen von Spoonfeld dran?

    Und kommst Du zum Corrado Treffen?

    Würde Dich auch gerne mal persönlich treffen.

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ Uwe


    Ich veranstalte im August ein Treffen. Das jährliche Treffen der CorradoSceneOst. Dort bin ich live als Ansprechpartner. Standort ist ungefähr 14778.


    MfG Chris

  • @ Uwe


    Ich veranstalte im August ein Treffen. Das jährliche Treffen der CorradoSceneOst. Dort bin ich live als Ansprechpartner. Standort ist ungefähr 14778.


    MfG Chris

    Nicht ganz meine Gegend 😀

  • Ich bin gerade am versuchen, den Hebel vom Tempomat durch 3D-Druck zu kopieren und am Hebel ohne Tempomat nachzurüsten.

    Hier ein Foto:

  • Kleines Update der Liste:


    Neu -> 535853393 (Gummis im Schlossträger für Kühlergrill)

    Kein starrer 3D Druck sondern Guss.


    Die Herstellung der neuen FL Blinker 535953141B & 535953142B, geht auch immer besser von der Hand allerdings ist der Anteil der Handarbeit immer noch sehr groß.

    Sodass ich wahrscheinlich auch nur die 60 Sets herstellen werde. Dafür hat sich an anderer Stelle eine tolle Möglichkeit ergeben...


    ">



    535191945119 & 191945120 US SMLs

    535813989 Kennzeichenblende EU

    535813990 Kennzeichenblende US

    535858203 Blende Zusatzanzeige VFL

    535853832A Clip Wasserkastenabdeckung

    535857522 US Spiegelglas rechts mit Schriftzug

    533867633 Schrauben Heckklappenverkleidung

    535827769 Druckplatte Heckklappenaufsteller

    535941297 „Hella“ Stellschraube Scheinwerfer

    535941177 & 535941178 Rahmen Scheinwerfer VFL

    535941177B & 535941178B Rahmen Scheinwerfer FL

    535898123 Dämmmatten VFL Motorhaube

    535898123A Dämmmatten FL Motorhaube

    535853687 „Corrado“ Schriftzug Heck

    535853675 VR6 Emblem Heck

    535853679 VR6 Emblem Front

    535820411D VR6 Klimakondensator

    535858507 & 535858508 Tachoecken

    535853695 & 535853696 Abdeckkappen Stoßstangengitter

    535863447A Halteband Hutablage

    535941142 Clip

    535941605 FL Nebelscheinwerfer Abdeckung + Kabelbaum

    191857971 Clip

    535853813A Einstiegsleiste „Corrado“

    535941115A & 535941116A FL Scheinwerfergläser

    535805903B Spoilerlippe 90mm

    N90433801 Schraube

    535955101 & 535955102 Düsen SWRA

    Lufteinlasse als Ersatz für FL NSW

    Kit um China FL Mittelkonsolen verwendbar zu machen

    Alle Clips/Halter der Scheinwerfergehäuse

    verschiedene Ersatzgläser FL Nebelscheinwerfer

    verschiedene Ersatzgläser FL Blinker

    alle Versionen VFL/FL Scheinwerfer

    alle Versionen VFL/FL Nebelscheinwerfer

    Ersatzgläser VFL Blinker

    535953141B & 535953142B Facelift Blinker komplett

    Automatische Anzeigen

  • Die sehen richtig gut aus.:thumbs_up: Die Gläser sind wie die, die ich aus den Staaten erhalten habe etwas matt im Gegensatz zu den Originalen (siehe Foto). Aber in Relation zu defekten oder ganz alten vermackten Gläsern ist das wirklich weltklasse.
    Was noch zu verbessern wäre, wären die orangenen Kappen, wie bei den originalen Gehäusen zu verspiegeln. Das ist jedoch jammern auf hohem Niveau.
    Hast Du mal probiert, wie die Ausleuchtung ist, wenn man statt der orangenen Kappen und einer Standard 21W Leuchte eine nur ein PY21 Leuchtmittel verwendet? Dann hätte sich das mit dem orangenen Touch auch erledigt.


    Dafür hat sich an anderer Stelle eine tolle Möglichkeit ergeben...

    Darf man Fragen welche?

  • Ach komm, bei der langen Liste muss doch das 16V Emblem für den Kühlergrill VL auch noch drin sein 😀.

  • Uwe Andreas


    Die Gießteile liegen bereits auf meinem Schreibtisch. Allerdings gefallen mir die Materialeigenschaften noch nicht ganz.

    Es wird die Teile demnächst geben aber wann genau kann ich wirklich noch nicht sagen. Die Teile haben keine Priorität für mich vorerst.


    ">

  • Dirk


    Bezügl. der orangen Kappen im FL Blinker.

    Ich hab am Anfang mit OEM Gehäusen + Kappen gearbeitet. Dabei war festzustellen, dass es farblich unterschiedliche Kappen gibt. Von orange bis silber. Grundfarbe der Kappen ist immer orange. Bei manchen Kappen sieht es so aus, als wären sie zusammen mit den Gehäusen bedampft worden. Wir nennen es einfach mal chargenbedingte Abweichung. Aber wie o.g., werde ich das Thema wahrscheinlich erstmal nicht weiter verfolgen, nach der Serie.


    Bezügl. was sich neues aufgetan hat:

    Da möchte ich jetzt noch nichts zu sagen. Nicht, dass die Arbeit umsonst war...


    Was ich aber sagen kann, ich werde die Einstiegsleisten mit "Corrado"-Schriftzug (535853813A)

    nochmal machen. Diesmal aber anders als die ersten Serien.

    Richtig als Vinyl/Gummi wie OEM + selbstklebend. Brauche wahrscheinlich noch 3-4 Wochen.


    Bezügl. der Mittelkonsolen aus China:

    Es gibt/gab mindestens 4 verschiedene Ausführungen. Hab für mich dann irgendwann die am besten passende + optisch hochwertigste Variante ausfindig gemacht.

    Um die dann final brauchbar zu machen, bedarf es eines 3D-Druckteils und 4-5 Stellen die pro Konsole dann manuell nochmal nachgearbeitet werden müssen.


    MfG Chris

    Automatische Anzeigen

  • Das werden die Embleme für den Kühlergrill, richtig? Ich hoffe, auch für die FL Version 😀

    Auf jedenfall gut, das Du schreibst, dann warte ich auf Deine Produktion. War schon fast soweit, bei EBay Kleinanzeigen zuzuschlagen.


  • Hallo Chris,

    wie ist die Lage? Gibt es Hoffnung, dass ich dieses Jahr mit dem 16V Emblem am Kühlergrill zum Corradotreffen fahren kann?

    Wie ist der Stand Deiner Produktionsplanung?

    Da das mehrere Personen interessieren könnte, poste ich das hier und nicht per PN.

    Viele Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wer möchte sich intensiv mit dem Thema 3D-Druck für größere und ggf. kompliziertere Corradoteile befassen?

    Ich habe Kontakt zu einer Firma und dessen Entwicklungs-Ingenieur und einer Präsentation beiwohnen können. Das Unternehmen hat über 10 Jahre Erfahrung bei der Reproduktion von seltenen oder nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen für z.B. Oldtimer (Autos, Traktoren, etc.),

    Meine beispielhafte Anfrage (auf Anregung von Dirk) zum Luftfilterkasten wurde positiv beantwortet. Es wäre z.B. kein Problem den Luftfilterkasten vom VR6 zu scannen und zu fertigen/3D-drucken. Es wären auch noch Optimierungen möglich.

    Es müssen aber in diesem Beispiel auch ausreichende Abnahmemengen vorhanden sein. Also ca. 100 Stück. Über die Kosten müsste auch noch gesprochen werden.

    Falls jemand das entsprechende Equipment hat, solche Teile selbst mit einen 3D-Ducke zu fertigen, kann die Firma auch die CAD-Daten zur Verfügung stellen.


    Ein durchaus reizvolles Thema, aber ich selbst habe dazu leider keine Zeit.


    Wer Interesse hat, bitte per PM bei mir melden.




    KI erstellt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!