Radhausschale für hinten nachrüsten

  • Hallo Gemeinde.


    Hat sich schon mal einer von euch intensiv mit dem Thema der nicht vorhandenen hinteren Radhausschalen auseinandergesetzt und mal darüber nachgedacht, ob man eine passgenaue Plastikschale anfertigen bzw. aus anderen Fahrzeugmodellen modifizieren kann, um das bekannte Problem des Nässe- und Schmutzstaus im Bereich des Tankeinfüllstutzens zu minimieren?


    Das das ganze nicht TÜV-konform ist, darüber brauchen wir nicht reden, die Schwierigkeit wäre wahrscheinlich auch die Anpassung und Befestigung, mal ganz abgesehen von den tiefer gelegten Fahrzeugen. Ich denke aber es wäre eine sinnvolle Sache, den durchs Fahren aufgewirbelten Schmutz, die Nässe und für die Ganzjahresnutzer auch das Salz, vorher in so einem „Eigenbau“ aufzufangen.


    Wer in dieser Hinsicht schon mal Informationen gesammelt hat, oder die Schrottplätze nach Radhausschalen durchsucht hat, der sollte bitte mal seine Erfahrungen hier preisgeben.

  • Das Problem ist, bekommst du das nicht zu 100% dicht, machst du alles nur noch schlimmer;
    z.B. Golf 3 Radhausschalen sind das beste Beispiel dafür, wegen diesen gammeln die Kotflügel unten durch, da sich dahinter kiloweise Dreck ansammelt und dies sich zum Dauer - Feuchtbiotop entwickelt.
    Zweites Problem ist die Befestigung, du müsstest dafür Löcher bohren oder Stehbolzen anschweißen, beides wie ich finde ein absolutes no-go und weitere Schwachstelle für Korrosion. Wenn überhaupt dann wäre wohl nur einkleben sinnvoll.
    Dem TÜV wiederum ist sowas völlig egal, solange die Freigängigkeit der Rades OK ist.
    Sinnvoller erachte ich: Entfernung jeglicher Korrosion und perfekte Konservierung im Verbindung mit regelmäßigem reinigen mit dem Hochdruckreiniger, dann passiert da nix mehr.

  • ...ja, weiß was du meinst, in die Karosserie schrauben ist wirklich nicht toll, wobei ich sage mit paar kleinen Stehbolzen, bzw. Gewindebolzen zum Anschweißen könnte ich leben. Kleben... ich weiß nicht, dann müsste ja der Unterbodenschutz im Radhaus gänzlich weichen dafür!


    Ich denke 100% dicht, ist bei sowas auch nicht machbar, bzw. eine "Hinterlüftung" zwischen Kotflügel und Radhausschale ist auch nicht verkehrt.
    Weil gehen wir mal davon aus, das die Innenkotflügel gesäubert, von eventuellen Rost befreit und neu konserviert sind auch in Richtung Tanklappe.
    Wenn jetzt von unten her, also durch die Rotation vom Rad kein Dreck nachkommt und auch der Großteil vom Wasser abgehalten wird, woher soll dann der neue Schmutz kommen? Ich glaube nicht, dass die Feuchtigkeit der Straße, mit dieser "Sperre" so weit aufgewirbelt wird, dass sie zwischen dem schmalen Bereich von Tank und hinterer Stoßstange soweit nach oben kriechen kann, bis in den gefährlichen Bereich um den Tankstutzen herum.


    Es müsste halt trotzdem dafür Sorge getragen werden, dass die Feuchtigkeit die es bis nach oben schafft, nach unten hin weg kann und sich nirgends sammeln und stehenbleiben kann, mit Kontakt zur Karosse.
    Desswegen auch eine PE- Variante und kein Aluminium.

  • Hi,
    interessantes Thema. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt und mich zB. gefragt warum hat VW (genauer gesagt - Karman) vorne Radhausschalen vorgesehen, hinten aber nicht? Wobei es hinten eigentlich eher einfacher sein sollte. Meine Überlegungen gingen aber nur soweit im Angebot der Firma Lokari zu suchen und nicht fündig zu werden. By the way - die Alu-schalen von Lokari werden durch Gummiprofile von der Stahlkarosserie getrennt.

  • Golf 3 Radhausschalen sind das beste Beispiel dafür, wegen diesen gammeln die Kotflügel unten durch, da sich dahinter kiloweise Dreck ansammelt und dies sich zum Dauer - Feuchtbiotop entwickelt.


    Ist wohl das Hauptproblem. Überall wo das Wasser hinkommt, kommt der Dreck mit und bleibt, während das Wasser abläuft. Auch beim Golf IV nach 30.000km die Schalen vorne abgenommen, da stand der feuchte Dreck 10 cm hoch unten an der A-Säule.
    Beim Corrado spül ich den Radkasten hinten rechts beim Waschen mit dem scharfen Strahl vom Gartenschlauch, das reicht vollkommen.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Ja, über die Firma "Lokari" war ich auch schon gestolpert, weil ich in einem anderen Forum über Nachrüstsätze für Golf 2 gelesen hatte. Habe die Firma auch angeschrieben, ob es schon mal Anfragen für einen Corrado gab, zwecks Muster / Schablone. Leider negativ. Maßanfertigungen, nach eigenem Aufmaß wären aber jederzeit machbar.


    Die Golf 2 Fahrer, die solche Radhausschalen hinten nachgerüstet haben schwören darauf, dass nun um den Tankdeckel herum endlich Ruhe wäre und sich wirklich der Dreck und viel wichtiger die Feuchtigkeit aus dem Bereich verabschiedet hat. Es sind halt leider alles subjektive Eindrücke und fraglich ob wirklich da mal ein Vergleich zwischen "mit und ohne" gemacht werden kann, über einen längeren Jahreszeitraum.

  • Die Corrados sind immerhin schon fast 30 Jahre alt geworden ohne Radhausschale. Warum sollte man jetzt sowas da rein basteln. Lieber ein bisschen Unterbodenschutz in die Region spritzen und gut ist. Natürlich nur auf rostfreie Oberflächen. Ist meine Meinung aber jeder kann da sein eigenen Weg einschlagen.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!