Welcher Wasserkühler für G60 Automatik?

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe momentan ein Problem bei der Restaurierung meines G60 mit Automatikgetriebe:
    In dem Auto ist der 430mm-Kühler verbaut, also der Kleine. Da ich eh einen neuen brauche, bin ich zum Freundlichen um die Ecke. Der hat für mein Auto anhand der Fahrgestellnummer den 675mm-Kühler auf dem Schirm gelistet, also den Großen.
    Der müsse in meinem Auto verbaut sein :question_mark:
    Mein Spezel ist der Überzeugung, daß der kleine Kühler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit original ist.
    Ich habe jetzt aber den großen Kühler gekauft. Richtig oder Fehler?


    Schöne Grüße

  • Warum sollte da was falsch dran sein. ich hätte auch den größeren genommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hatte der schon mal nen Frontschaden im lauf dessen der Kühler getauscht wurde? Muss ja nicht immer was großes gewesen sein. Meiner hatte zb ne Anhängerkupplung im unteren Schlossträger. Kein großer Schaden aber trotzdem ein bisschen Arbeit

  • Hatte der schon mal nen Frontschaden im lauf dessen der Kühler getauscht wurde? Muss ja nicht immer was großes gewesen sein. Meiner hatte zb ne Anhängerkupplung im unteren Schlossträger. Kein großer Schaden aber trotzdem ein bisschen Arbeit


    Nein, hatte er meines Wissens nicht.
    Er hatte durch den Vorbesitzer einen leichten Grabenrutscher vorne links bei Glatteis, wovon aber der Kühler nicht betroffen war.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe heute bei mir den Schlossträger getauscht und musste feststellen das der nur noch die Befestigung für den großen Kühler hat. Jetzt muss ich wahrscheinlich den ganzen müll auf großen Kühler umbauen. Ist aber kein Facelift Schlussträger. Der alte Träger hatte beide Haltepunkte. Vielleicht ist das bei Dir auch so? Deswegen ein anderer Kühler der Verbaut ist

  • Die Schlossträger (VR6 außen vor) haben immer alle Haltepunkte. Für großen und kleinen Kühler.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich danke Euch für Euere Beiträge!


    VW Classic-Parts hat mir das auch bestätigt, daß der große Kühler richtig ist. Also wird er auch darauf "umgebaut".
    Übrigens hat mein Schlossträger beide Haltepunkte.


    Schöne Grüße

  • patrickm767: dann hast du jetzt den falschen Schlossträger vom VR6 verbaut, hier passt auch nur der VR6 Kühler, welcher wiederum aber etwas kleiner ist, als der große 4- Zylinder Kühler.


    Aber hat der VR6 Schlossträger nicht eine andere Halterung und aussparrung für die Haubenliftstange. Also im 16v sieht der Träger noch anders aus. Bin da gerade verwirrt. Fakt ist das der Träger wieder raus kommt wenn ich was passendes gefunden habe.

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt 4 Varianten Schlossträger:


    4- Zylinder altes Modell, kleiner oder großer Kühler möglich, Löcher für alten Kühlergrill
    4 Zylinder neues Modell, kleiner oder großer Kühler möglich, Löcher für neuen Kühlergrill
    4 Zylinder Ersatzteil, beide Kühler möglich, Löcher für beide Kühlergrills
    6 Zylinder, nur eine Kühlergröße möglich, Löcher nur für neuen Kühlergrill.


    Andere Schlossträger gibt es nicht, außer da hat jemand was selbst gebastelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!