Klackern der Kette

  • Hab bei meinem neu aufgebauten Vr6 Turbo ein lästiges Klackern nach den ersten Minuten gefunden. :motzen:


    https://youtu.be/G2X1bE41_4I


    Mein erster Verdacht ist der Kettenspanner. Habe einen neuen Duplex-Kettensatz mit Spanner verbaut gehabt. Kann es sein dass der Kettenspanner einen weg hat?
    Bzw, wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch der Simplex-Spanner :kopfkrat:


    Hat jemand eine Idee oder schon mal ähnliches erlebt? Hab das so jetzt noch nie gesehen gehabt...


    Bild vom Kettenspanner vergessen....:ohmann:

  • Ja ist es, mich wundert dass die Kette so "springt". Ich hätte jetzt auf eine zu geringe Kettenspannung getippt, so dass sie flattert.


    Bleibt der Simplex-Spanner im ausgebauten Zustand ausgefahren? Ich kann den Kolben ca 1mm hin und herbewegen, mehr aber nicht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Auch die dazugehörige Simplex-Spannschiene oder etwa die Duplex-Spannschiene verbaut?


    Ja, ist normal, dass der Simplex-Kettenspanner im unbelasteten Zustand voll ausgefahren ist. In dem Spanner befindet sich eine Feder.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • So langsam fürchte ich, weiß ich wo der Hund begraben liegt. War ein kompletter Kettensatz mit allem drum und dran, darum hatte ich bisher nicht an der Kompatibilität gezweifelt. Aber wenn ich einen Blick in das Loch werfe, kommen doch langsam Zweifel auf.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • Falsche Spannschiene? Ist der Gleitbelag der Schiene genietet?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Das ist korrekt. Bei der Duplex-Schiene befindet sich das Trägermaterial aus Metall mit einem aufgenietetem Belag.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Manchmal sollte man einfach etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Sache an den Tag legen....


    Werde morgen mal einen alten Duplex-Spanner testen und hoffe, dass die Ventile nichts abbekommen haben.

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • Das hatte ich vor :)


    Hat jemand Erfahrung mit der Neubeschaffung vom Kettenspanner? Gibt's Hersteller oder Lieferanten abgesehen von VW die zu empfehlen sind?


    ------------------------------------------------


    Schnurrt wie ein Kätzchen mit dem alten Spanner.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Da beglückwünsche ich dich. Ich hab anfangs den selben Fehler gemacht und Simplex Spanner mit Duplex Schiene verbaut.
    Das Ergebnis nach kurz mitm Anlasser durchdrehen sah so aus:


  • Ach du Schande, das ist übel! Hat das Spiel der Kette soweit ausgereicht?


    Vielleicht hatte ich mit der Zwischenplatte einfach etwas Dusel

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Im Normalfall springt die Kette, wenn die mit samt den ganzen Spannelementen neu ist nicht über.
    Auch nicht mit einer originalen Kopfdichtung.
    Sonst würde ja jeder Motor beim ersten Start sterben.

  • Das würde ich jetzt nicht so proforma sagen, wenn fälschlicherweise Simplex Spanner (kürzer) und Duplex Spannschiene (schmaler) verwendet wird.


    Bei mir hats auf jeden Fall gereicht mit ner Kette die 2010 neu reingekommen ist und der besagten Simplex/ Duplex Kombination...
    Und das nur beim reinen Durchdrehen mit dem Anlasser.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!