[VR6] Auspuff (kein Tuning)

  • Hallo,
    nach langer Abstinenz (2009 Unfall mit Totalschaden) habe ich mir endlich mal wieder einen Corrado gegönnt. Ein 10/93er VR6, 2.Hand mit echten 120Tkm ist es geworden... Nun Gilt es erstmal Standschäden zu beseitigen, von unten sieht er nahezu perfekt aus, nur Kleinigkeiten wie Hinterachslager, Bremsen, undichte Wapu und leider auch der Auspuff (MSD) sind zu machen.


    Beim Auspuff finde ich leider nichts wirklich passendes, gibt als Nachbau nur Anlagen für 16v und G60. G60 hat ja einen Dämpfer weniger und nur 55mm Querschnitt. Hab eigentlich die G60 Imasaf Anlage ins Auge gefasst, passt diese an den VR6? Gibt es andere Alternativen? Ich möchte keine Sportanlage, soll alles original gehalten werden. Die Anlage über Classicparts ist preislich zu heftig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Da es ja nichts passendes gibt, hab ich mir eine Golf 3 VR6 Anlage bestellt und diese angepasst. Eigentlich muss nur das Eingangsrohr vom Vorschalldämpfer gekürzt werden und der Achsbogen vom Corrado übernommen werden. Die Dämpfer ansich sind nahezu gleich. Mein Endschalldämpfer ist noch gut erhalten, war jedoch ein 90er Endrohr angeschweißt. Dieses wurde mittels 70er Rohr und A4 B5 Endstück wieder auf Serienoptik umgebaut

  • Ich habe auch überlegt, einen Golf 3 VR6 Mittelschalldämpfer zu verbauen.
    Die Durchmesser der Rohre scheinen ja gleich zu sein, so wie ich das hier rauslese.
    Dass man das Ausgangsrohr vom Vorschalldämpfer kürzen muss, kann ich nachvollziehen.
    Aber was ist mit " Achsbogen übernehmen " gemeint?
    Muss ich den vom alten Auspuff abtrennen und mit 2 Schellen mit Mittel und Vorschalldämpfer verbinden?


    Passt der MSD vom Passat 35i VR 6 ebenfalls?
    Dort sind lt. Angebot 2,0 16V und VR6 identisch.
    Ist das beim Corrado nicht so? Warum? Wegen dem Rohrdurchmesser?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Corrado VR6 hat 60mm Rohrdurchmesser, die Golf 3 und Passat VR haben nur die 55mm.
    Beim Golf 3 ist der Achsbogen am Mittelschalldämpfer dran, denn muss man kürzen, um hier das 60mm Rohr des Corrados drüberstecken zu können.
    Ich habe damals meinen 95er VR6 mit einer 55mm Anlage vom Passat bestückt, und er lief sehr gut damit.
    Hätte ich heute das Problem, würde ich mir von Imasaf Mittel- und Endschalldämpfer für den 16V Corrado ab 92 holen, und dazu ein 55mm Vorschalldämpfer Ersatzrohr verbauen.

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine Antwort. Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings macht mich eines stutzig.
    Wenn du das 60er Rohr des Corrado VR 6 über das 55er des Golf schiebst, wird das dann dicht? Ich mein 5mm sind ja nicht wenig.


    Leistungseinbußen oder irgendwelche anderen Phänomene gab es nicht?


    Mit freundlichen Grüßen

    Automatische Anzeigen

  • Hi, die Frage musst du "pede.a" stellen, ob das dicht wird... der hat es laut seiner Beschreibung nach so gemacht... wobei rein rechnerisch das schon klappen KANN, bei einer Wandstärke von 2mm hat das 60er Rohr einen Innendurchmesser von 56mm, also ja "nur" 1mm zuviel... ich persönlich würde das drüberstecken und dann verschweißen wenn alles ausgerichtet ist.


    Ich kann nur sagen, daß mein damaliger VR mitt 55mm Anlage im Vergleich zu anderen VR6 mit größeren Anlagen sehr gut lief, aber einen direkten vorher-nachher Vergleich hatte ich nicht.

  • Hallo Jürgen.


    Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du eine Aussage machen kannst, weil du ja auch eine 55mm Anlage hast.
    Hast du den Wagen so gekauft oder hattest du eine komplette Anlage in 55 mm von vorn bis hinten?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    ich habe den Vorschalldämpfer Golf 3 VR6 gekürzt, den Mittelschalldämpfer Golf 3 dran und dessen Ausgang abgesägt und den Rest vom originalen VR6 Corrado angeschweißt. Der Auspuff ist jetzt wie original ohne Trennstelle über der Hinterachse (Achse war sowiso ausgebaut zur Überholung).
    Sieht aus wie original und klingt auch so. Preislich unschlagbar, als Schönwetter Sonntagsauto mit nichtmal 5000km jährlich sicherlich auch haltbar.

  • Habe jetzt wieder eine 55mm VR6 Anlage selbst gebaut für nico´s corrado, Fazit: deutlich bessere Leistung als mit der vorher verbauten 63mm Bastuck- Anlage, alte Version. Diesmal diente als Basis ein Golf 2 16V US Mittelschalldämpfer in kombination mit einem Imasaf Corrado 16V Endschalldämpfer. Sehrr leiser, aber trotzdem geiler Sound sagt jeder.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!