Pleuel-/Kurbelwellenlager wechseln

  • Hallo zusammen,
    4.5Jahren stellte ich meinen roten G60 in die Garage. Damaliger Befund laut Bosch Dienst Pleullagerschaden.


    Nun ist es Zeit sich das mal vorzunehmen, habe schon angefangen bin mir aber über die weitere Vorgehensweise nicht so ganz schlüssig.


    Pleullager haben auf jedemfall einen weg die müssen neu, bei den Kurbelwellenlagern bin ich mir aber nicht sicher.


    Würde ungerne die ganze Kurbelwelle ausbauen und zum richten geben wenn das unnötig ist, von der Arbeit ganz zu schweigen.


    Habe gerade die Lager der Kurbelwelle begutachtet und finde die so ganz okay, bin aber kein Experte vielleicht könnt Ihr mir bei der Beurteilung helfen?


    Kurbelwelle Raus oder einfach neue Pleullager rein und gut ist, muss auch sagen das ich nicht denke das wir das Fahrzeug noch lange fahren werden vielelicht von 20000km bis es meiner Frau langweilig wird und dann baue ich das Teil komplett um 1.8T?? oder so.


    Danke vorab

  • Wenn du wirklich der Meinung bist das es nicht für ewig halten muß, dann mach neue Pleullager rein und fertig.
    Ansonsten Motor raus ................

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Meine Erfahrungen mit Pleullagerschäden waren bisher eher düster.
    Ich hatte zwar nur 2 Stück, aber in beiden Fällen war die Kurbelwelle bereits angegriffen. Das nackte Einsetzen von neuen Pleullagern hielt nicht mal eine Tankfüllung, bis es wieder zu klackern begann.
    Die Kurbelwelle sollte also schon nachgearbeitet werden, oder halt eine andere gebrauchte Kurbelwelle verbauen.


    Die Spur in Deinem Bild sieht schon sehr böse aus.

  • Hm schwierig,...würde es Sinn machen, die Kurbelwellenlager mit Plastic Gauge zu vermessen? Dann könnte man doch gucken wie der Stand ist oder?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Ganz ehrlich wenn du sagst das der Motor noch max. 20000 halten soll würde ich das Risiko eingehen und nur neue Pleuellager verbauen. Wenn es nicht hält dann muss eh der Motor raus. Meine Meinung. Die Pleuellager neu zu machen ist ja mal kein Akt. Geringster Aufwand beim G60.
    Benetze aber alles gut mit Öl vor also auch die Hauptlager.
    Sieht alles sehr trocken aus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Hauptlager sehen doch Top aus, wieder rein und gut. Die Pleuelzapfen mit feinem Schmirgelleinen glätten und alten Abrieb entfernen. Sehe gute Chancen daß der Motor wieder gut läuft. Wie sehen denn die alten oberen Pleuellagerschalen aus?

  • Die oberen sehen auch so la la aus aber so richtig schlecht ist nur eins.


    Und ich habe mich entschieden das ich nur die Pleullager neu machen werde, hoffentlich klappts und dann nicht dann halt pech gehabt.


    Damit es auch noch was zu sehen gibt die ein Photo von dem kleinen,...100% org.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!