diese Communitiy ist langsam meine letzte Hoffnung, meinen Corrado 16V, 2,0l, Bj. 1/93, Motor 9a, mit LPG Venturianlage, endlich wieder ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Zum Problem:
Nach Kaltstartschwierigkeiten (Kurzschluß Sicherung Nr.15) wurde vom Boschdienst ein Kurzschluß im Kabelstrang zum Kaltstartregler und Leerlaufregler festgestellt und repariert. Danach ging alles wieder.
Als nächstes fiel die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho aus. Wir stellten fest, daß kein Strom am Geschwindigkeitsgeber ankam und legten eine Plusleitung von Sicherung Nr.33 zum Geschwindigkeitsgeber. Dann war wieder alles ok.
Dann ging das Theater los:
Nach einer AU lief der Motor sehr unrund. Der Fehler wurde reklamiert, aber den Motor fetter einzustellen und den Leerlaufregler, Zündkerzen, Zündkabel zu erneuern brachte keine Verbesserung.
Dann wurde der Zahnriemen in einer anderen Werkstatt erneuert, wonach der Wagen gar nicht mehr ansprang.
Die nächste Werkstatt, ein VW Händler, fand keinen Fehler und wusste nicht mehr weiter.
Der Wagen kam als nächstes zu Hobbyschraubern (die beruflich bei BMW arbeiten). Diese stellten fest, daß der warme Motor angeblich eine schlechte Kompression hat. Es wurde ein generalüberholter 9a Motor, den ein Tuner für sich privat mal aufbereitet hat, eingebaut. Der Wagen lief immer noch nicht. Danach wurden Zündspule, Zündkappe, Zündkabel, (Drosselklappe?) mehrere Austausch-Einspritzanlagen gewechselt, bis der Wagen auf einmal einigermaßen lief. Bei einem Gasverbrauch von ca.13 Litern (vorher ca. 9Liter). Der Wagen nimmt aus dem unteren Drehzahlbereich m.E. nach schlecht Gas an und verbraucht irre viel Öl, so ca. 1l auf 1000km (vorher fast gar nichts).
Derzeit hat eine Bosch Niederlassung den Wagen (Gasanlage ist abgeschaltet), die stellten fest, das das Kaltstartventil gar nicht angesteuert wird, und „Fehler Leerlaufregler“ ausgegeben wird.
Die Stromzuführung dorthin soll ok, sein, sowie die Leitung vom Motorsteuergerät zu KSV(?) und Leerlaufregler. Man schlägt vor, das Motorsteuergerät zu überprüfen zu lassen, obwohl zwei andere Steuergeräte ausprobiert worden sind und der gleiche Fehler gemeldet wurde.
9a: Kaltstartventil ohne Funktion, Fehler Leerlaufregler
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- Offizieller Beitrag
Wie das Kaltstartventil arbeitet:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…337&postcount=3
Wie man es prüft:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…76&postcount=10Wurde der Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt? Das ist das weiße 2-polige Bauteil an der rechten Motorseite direkt bei dem Wasserstutzen. Hier auf Bild 2 zu erkennen:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…981&postcount=3 -
Der Boschdienst fand folgende Fehler:
Benzinfilter war zu, (daher auch) Benzinpumpe erneuert. Kaltstart und Leerlaufventil, die wahrscheinlich über Sicherung 33 vom (umgelegten) Geschwindigkeitsgeber mit Strom versorgt wurden, funktionieren wieder. Die Stromversorgung wurde an eine andere Sicherung gelegt, da Sicherung 33 (klemme 15) nach dem Start abgeschaltet (stromlos) wird!?
Die Lambdasonde ging aufgrund dessen mit der Zeit den Bach runter und musste auch erneuert werden. -
Deine Elektro Probleme hören sich nach einer defekten ZE an.
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- Offizieller Beitrag
Kaltstart und Leerlaufventil, die wahrscheinlich über Sicherung 33 vom (umgelegten) Geschwindigkeitsgeber mit Strom versorgt wurden, funktionieren wieder. Die Stromversorgung wurde an eine andere Sicherung gelegt, da Sicherung 33 (klemme 15) nach dem Start abgeschaltet (stromlos) wird!?
Da passt aber etwas nicht. Der Sicherungskasten (Zentralelektrik) hat nur 22 Sicherungen. Eine Sicherung 33 (ich wüsste jetzt auch nicht so spontan ob es die überhaupt gibt) wäre also eine Zusatzsicherung wie z.B. die Sicherung 53 (30A) von der ABS-Anlage die sich hinter dem Tacho befindet. Eine externe Sicherung für das Kaltstartventil gibt es aber definitiv nicht.
Das Kaltstartventil(N17) und auch das Leerlaufregelventil(N71) hängen beide, zusammen mit den Magnetventilen der Aktivkohleanlage, dem Geber für Geschwindigkeitsmesser auf Pin 4 von Stecker G2 der Mehrfachstecker der Zentralelektrik: (http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345)
Da hängt allerdings Sicherung Nr.10 (10A) dran und das ist Klemme 15.
Angesteuert werden beide vom Motorsteuergerät. Das N17 von Pin 16 und das N71 von Pin 17.
Klemme 15 wird eigentlich nicht bei Motorlauf stromlos. Wie der Marco schon sagt kann es auch eine defekte Zentralelektrik sein was auch nicht selten vorkam beim Corrado. -
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