Motor lässt sich nicht einstellen

  • Hallo habe folgendes Problem.


    Haben einen Nagel neuen Motor bei mir drinne alles wurde gemacht nur der CO Poti Lambdasonde und LLS sind nicht gewechselt worden.
    Gerade wollte ich den Lambda wert einstellen aber mein Motor reagiert nicht darauf. Den CO Poti habe ich durchgemessen und dieser verändert sich beim drehen an der Schraube und wenn ich das blaue Kabel Messe (Temperatur) wird mir auch ein wiederstand angezeigt, also gehe ich davon aus das der Poti nichts hat. Mein Ausgangsproblem war das er beim und dann später auch im Stand bei 2000-2500 u/min ruckeln anfängt und nimmt das Gas nichtmehr an.


    Kann mir jemand weiter helfen ?

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Hallo


    Als erstes wäre es Interessant zu wissen um was es sich für einen Motor handelt. Dann ist da nach dem Umbau eine Grundeinstellung richtig mit Tester gemacht worden?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Es handelt sich um einen G60, ja die Grundeinstellung wurde extra mit einem vag Gerät gemacht und nicht mit einer blitzpistole. Die Zündung ist bei 9grad vor Ot eingestellt. Das Gerät wird auf das Getriebe gesteckt auf die zündspule auf Masse und auf das Zündkabel des ersten Zylinders gesteckt. Alle Daten kann man ablesen.


    Am Motor ist alles neu bis auf die vorher erwähnten teile. 9:1 ist die Verdichtung und Zündkerzen sind die Bosch Platin, wahlweise mit wärmewert von 5 oder 6. und die Düsen sind die grauen Rallye Düsen.


    Habe mir jetzt mal eine neue Bosch Spule bestellt.
    Habe auch schon vermutet das es ein massefehler Is aber kp.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

    Automatische Anzeigen

  • Der Druck mag da sein meine eher die fördermenge wenn er läuft.


    -- Beitrag erweitert um 18:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:10 Uhr --


    Der Druck mag da sein meine eher die fördermenge wenn er läuft.
    Oder hast den druck bei laufendem Motor gestestet?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hm Verdichtung 9:1 das ist ja alles andere als Serie ? Und Du fährst einen normalen Chip also auf die grauen Düsen abgestimmt ? Und Du bist Dir sicher das es die echten grauen sind. Nummer verglichen. Es gibt auch graue die sehen genau so aus und werden als graue verkauft und sind kleiner als die grünen :super: Kenne da einige die da verarscht wurden. Aber sollte es sich wirklich um die echten grauen handeln würde ich mal auf das Kennfeld tippen was nicht mit deinem Setup zusammenpasst.
    Schau ob alles O.K ist und wenn ja mache eine Onlineabstimmung. So wird mit Breitbandsonde mitgeloggt und es wird sauber im TL und VL abgestimmt.
    Ein fertiger Chip wird nicht funzen bei 9:1 das ist sicher. Und die Zündung auf 9 Grad vor zu holen mit einer Verdichtung von 9:1 ist ja mal sportlich. Von wem hast du das ? Bei erhöhter Verdichtung muss man mit der Zündung runter. Also auf 4 bis max 6 vor OT.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Trayder also bei erhöter Verdichtung weniger Zündung okay das wußte ich auch noch nicht.
    Dann werde ich das wohl bei meinem wenn ich die Elektrik wieder zusammenhabe ändern müßen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ist wie beim Turbo rauf mit dem Ladedruck runter mit der Zündung im Kennfeld. Genauso rauf mit dem Sprit zur Kühlung. Normal 0,84. Reicht beim Turbo aber nicht wegen der AGT also runter bis auf 0,78 und teilweise noch tiefer. Nicht optimal und raubt auch PS. Aber was soll man machen sonst glüht es :winking_face:
    Geht eh nix an einer Onlineabstimmung vorbei. Die meisten wissen gar nicht wann der wagen mal klopft da die Steuerung das ausgleicht. Wird halt in Schritten der ZZP zurückgezogen. Das merkt man in der Regel nicht. Aber das kostet wieder Leistung. Wenn einer Online abgestimmt wird läuft der immer unter der Klopfgrenze. So fährt man mit der größten Leistung und auf Sicherheit. Der Motor hält so am längsten.


    Mir ist vor etlichen Jahren ein Kolben weggebrant. War ein fertiger Chip vom G60. Hatte den 2 Jahre gefahren und einmal war es halt soweit. Die Regelung ist gut hat aber auch so seine Grenzen.
    Das war aber alles vor einer Onlineabstimmung.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gut Okay habe jetzt nicht den Turbo drauf bin hingegangen habe 2Liter Rumpf mit G-Lader und kleinem Laderad.
    Wer macht vernünftige Onlineabstimmung und was muß ich dafür noch ändern,
    damit man die überhaupt machen kann.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Optimal wäre Breitbansonde. Aber wenn du keine hast kann das auch mit dem Abstimmer abgesprochen werden der montiert dann eine nach Absprache für die Abstimmung. Eigentlich muss dein Auto nur technisch in Ordnung sein. Also keine elektrischen Fehler oder Probleme wie Beninpumpe oder Düsen. Ansonsten steht einer Online Abstimmung nix mehr im Wege.
    Einer der wirklich richtig Plan hat ist der Dominik Gummel. http://digifant-onlineabstimmung.de/


    Da fahren extrem viele mit getunten G60 hin und sind alle zufrieden.


    Nur lange Wartezeit einplanen. Hat ne menge zu tun :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay gut dann werde ich mich sowie meiner wieder Beine hat und läuft mal mit ihm in verbindung setzen.


    :danke:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hast du versucht selbst die Software zu gestalten oder wie ist das mit Lambda wert einstellen gemeint?


    -- Beitrag erweitert um 01:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:01 Uhr --


    Wenn du ne ordentliche Abstimmung machst mit E85 musst du deine zündung nicht stark zurücknehmen bei erhöhen des ladedruckes und dennoch ist die kühlung gewährleistet. Die beste Leistung erzielt man immer an der klopfgrenze.

  • Siehe Beitrag 11 da habe ich die Abstimmung machen lassen. Ich selber habe von der Onlinabstimmung und Software wenig Ahnung von. Dafür gibt es ja Spezis :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • habe das Problem gefunden, eine Einspritzdüse hatte einen anderen Wiederstand statt 14,6 Ohm hatte diese 32,1 Ohm, die Düse wurde getauscht jetzt läuft er. :biggrin:
    Die Spritpumpe war ok, die brachte 3,3 bar im Stand.
    Die Zündung ist jetzt auf 4,5 Grad vor OT eingestellt.
    Beim einfahren braucht er allerdings grade auf 140km 25 Liter V-Power. Das sollte sich nach dem Abstimmen ins positive ändern.
    Ab und zu geht noch die Öllampe an und piepst, der Fehler ist sporadisch und kann nicht nach Last- oder Geschwindigkeit oder Drehzahl abhängig gemacht werden.
    Vllt. weis ja noch jemand von euch an was dies liegen kann?

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!