Getriebeschaden? Einschätzungen möglicher Kosten.

  • Hi zusammen,
    nach knapp 4 Monaten hat mich mein schöner VR6 Bj.95 zum ersten mal im Stich gelassen.
    Nun zum Ablauf der Vorkommnisse.
    Öltemp. war auf ca. 80°C bei Öldruckanzeige auch alles normal bei höherer Drehzahl immer schön über 2-3bar.
    An der Ampel leicht sportlich beschleunigt (1.Gang bis 45, der Sound ist einfach ein Traum, aber wem erzähl ich das.)
    Leichte Steigung Brückenauffahrt mit 60km/h (erlaubte Vmax) im vierten Gang rauf.


    Plötzlich hörte ich ein kurzes Kreischen/Kratzen und fragte mich ob es von mir kommt. Kurz darauf 1min später erneut.
    Dachte erst irgendwas würde aufsetzen.
    Mit erlaubten 80 über die Brücke gefahren (5.Gang), hinter welcher ein Tunnel kommt.
    Wieder ab und an dieses kurze Kreischgeräusch oder ein Zischen (Warnblinkanlage an langsamer geworden), dachte erst ein Reifen hätte einen Riss und würde Luft verlieren.
    Dann der laute Knall, Lenkverhalten normal, Reifen war es nicht.
    In die nächste Pannenbucht gerettet, nach den Vorsichtsmaßnahmen dann der Blick unter das Auto.
    Zwischen Getriebe und dem seitlichen Deckel tropfte Öl herraus. Nach einer halben Stunde ein Bierdeckelgroßer Fleck.
    Motor im Leerlauf normal (Öldruckanzeige stieg auch bei Gas im Leerlauf) Motoröl war es also nicht.
    Da ich mitten auf einer Bundesstraße 1km vor der Abfahrt zu mir nach Hause war, dachte ich mir das kurze Stück kann ich noch fahren.
    Also langsam angefahren, Fenster runter, Kupplungsgefühl ganz normal.
    Dann ist mir ein leises regelmäßiges Klackergeräusch, geschweige denn die dünne Ölspur, aufgefallen und habe in nach der Abfahrt lieber ausgemacht.
    Abschleppen und zu meinem Kfz Spezi auf den Hof stellen lassen.


    Mein Tag ist gelaufen :heul2:


    Würde mich über Kosteneinschätzungen und Schadensspekulationen freuen.
    Rechne schon mit dem schlimmsten 1000€ werden es doch bestimmt mindestens werden oder?


    Gruß Lars


    und möget ihr von diesem Erlebnis verschont bleiben.

  • Zum Thema Ölverlust und weiterfahren sage ich mal nix. Ich denke ein Motorradfahrer freut sich immer auf eine Ölspur in der Abfahrt.


    Zum Getriebe denke ich wird Dir der Kollege schon was sagen. Aber Motor raus, Getriebe tauschen, Motor rein. Da sind 1000 € schon knapp kalkuliert.
    Vielleicht ist aber nur ein Simmering der sich verabschiedet hat.

  • Schreibe hier auch mal das Ergebnis des Ganzen rein, der Vollständigkeit halber.
    VW Getriebe sind ja vom Werk aus vernietet, mir ist eine Niete geplatzt und durch das Getriebegehäuse geflogen und hat von diesem den Deckel gesprengt (großer Riss drin).
    Generalüberholtes Austauschgetriebe 750€
    Einbau und Getriebeöl 400€
    Endsumme 1150€

  • Ein ähnliches Problem hatten meine Eltern damals mit ihrem Passat VR6. Während der Fahrt gabs ein knallendes geräusch danach lief Öl aus dem Getriebe. Wir haben dann ein gebrauchtes Getriebe (350€) verbaut samt neuer Kupplung. Nen Bekannter erzählte mir später er hätte das Getriebe reparieren können indem er die Nieten im Differential gegen Schrauben ersetzt und das Loch im Gehäuse hätte er mit Flüssigmetal dicht gemacht.

  • Bei dem Generalüberholtem wurden auch alle Nieten durch Schrauben ersetzt, soll wohl öfter bei älteren VW Getrieben passieren, vorallem wenn ein VR6 oder so dran reißt. Wurde mir vor dem Kauf auch geraten ein Erneuertes zu Kaufen anstelle eines Gebrauchten.

    Automatische Anzeigen

  • Ja ein überholtes Getriebe mit schrauben anstatt nieten im Differential ist auf jeden fall besser. Bei dem 2,9 VR6 sollen 245 NM anliegen wenn ich mich nicht irre, das hört sich heutzutage nach keinem sehr hohen Drehmoment an aber in den 90er Jahren war das schon ein ordentlicher Wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!