Hi zusammen,
nach knapp 4 Monaten hat mich mein schöner VR6 Bj.95 zum ersten mal im Stich gelassen.
Nun zum Ablauf der Vorkommnisse.
Öltemp. war auf ca. 80°C bei Öldruckanzeige auch alles normal bei höherer Drehzahl immer schön über 2-3bar.
An der Ampel leicht sportlich beschleunigt (1.Gang bis 45, der Sound ist einfach ein Traum, aber wem erzähl ich das.)
Leichte Steigung Brückenauffahrt mit 60km/h (erlaubte Vmax) im vierten Gang rauf.
Plötzlich hörte ich ein kurzes Kreischen/Kratzen und fragte mich ob es von mir kommt. Kurz darauf 1min später erneut.
Dachte erst irgendwas würde aufsetzen.
Mit erlaubten 80 über die Brücke gefahren (5.Gang), hinter welcher ein Tunnel kommt.
Wieder ab und an dieses kurze Kreischgeräusch oder ein Zischen (Warnblinkanlage an langsamer geworden), dachte erst ein Reifen hätte einen Riss und würde Luft verlieren.
Dann der laute Knall, Lenkverhalten normal, Reifen war es nicht.
In die nächste Pannenbucht gerettet, nach den Vorsichtsmaßnahmen dann der Blick unter das Auto.
Zwischen Getriebe und dem seitlichen Deckel tropfte Öl herraus. Nach einer halben Stunde ein Bierdeckelgroßer Fleck.
Motor im Leerlauf normal (Öldruckanzeige stieg auch bei Gas im Leerlauf) Motoröl war es also nicht.
Da ich mitten auf einer Bundesstraße 1km vor der Abfahrt zu mir nach Hause war, dachte ich mir das kurze Stück kann ich noch fahren.
Also langsam angefahren, Fenster runter, Kupplungsgefühl ganz normal.
Dann ist mir ein leises regelmäßiges Klackergeräusch, geschweige denn die dünne Ölspur, aufgefallen und habe in nach der Abfahrt lieber ausgemacht.
Abschleppen und zu meinem Kfz Spezi auf den Hof stellen lassen.
Mein Tag ist gelaufen
Würde mich über Kosteneinschätzungen und Schadensspekulationen freuen.
Rechne schon mit dem schlimmsten 1000€ werden es doch bestimmt mindestens werden oder?
Gruß Lars
und möget ihr von diesem Erlebnis verschont bleiben.