Eintragung von 16V Turbo Motor - Erfahrungen? Wo? Wer?

  • Servus an Alle,


    ich mache mit dem Thema jetzt ehrlich gesagt schon gefühlt "ewig" rum umd wollte jetzt hier einfach mal um Rat/Tipps bitten.


    Gesucht wird eine KFZ-Abnahmestelle, bei der man sich den kompletten Motorumbau im Corrado auf KR 1,8 16V Turbo (mit KKK RS2-Lader) eintragen lassen kann.
    Für allen anderen Krempel habe ich die Gutachten - sprich für die Bremsanlage, Fahrwerk, Felgen etc., allerdings ist es eben doch eher schwierig, an die definitiv existierenden
    Gutachten für den Motorumbau zu kommen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es keine "speziellen" Prüfer bzw. Abnahmestellen gibt, die diese Gutachten selbst in
    ihrer Datenbank haben - denn immerhin gibt es diese Eintragungen und sie wurden ja auch durchgeführt.


    Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von Euch so einen guten Mann/Frau vom TÜV/DEKRA um die Ecke, von dem/der er weiss, dass die sowas machen.
    Dann würde ich mich sehr über die Info freuen!!
    Meine Versuche, bei diversesten TÜV-Stellen (so "schlimm" sind die gar nicht :zwinkern: - solange man da ordentlich auftritt und vor allem auch nen sauberen Umbau gemacht hat),
    waren leider vergebens - alle sagten, dass das eintragbar sei und die das machen würden, allerdings nur, wenn ich ihnen auch das passende Gutachten dafür liefern könnte.


    Also, wie gesagt, wenn jemand von Euch damit Erfahrungen hat und eine kompetente Stelle nennen kann - nur her damit, freue mich über jede Info!



    Besten Dank schonmal im Voraus!

  • Ein Gutachten bis 250km/h und max. 330 PS kannst du dir von Exclusive Carparts aus Hamburg kaufen. Die schicken dann zur Dekra-Stelle die du benennst per Einschreiben das Gutachten aber es kostet halt ein wenig.
    Alternativ kannst du auch dort die Abnahme machen.
    Wichtig ist welches Baujahr (Karosse) du hast ?
    Vor Bj. 93 also bis einschließlich EURO1 kannst du dein Auto zurückschlüsseln auf EURO 0 also ohne Kat dann musst du mehr Steuern zahlen aber ersparst dir das Abgasgutachten wo man schnell bei um die 2000 € ist wenn es beim ersten Versuch klappt.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Neu-Isenburg ist etwas zu weit weg von Augsburg, aber ich würde es hier folgendermaßen angehen.


    • Unterhaltung mit einem Gutachter (ehemaliger VW-Meister mit Corrado-Erfahrung). Gutachten beauftragen.
    • Mit dem Gutachter und der VW-Werkstatt einen TÜV-Termin in der Werkstatt vereinbaren. Der Meister der Werkstatt (ganz wichtig) soll mit dem TÜV/Dekra/.. reden, damit die auch vorbereitet sind. Unsicherheit führt oft zu Ablehnung.
    • Beim Abnahme-Termin in der Werkstatt mit einem Top gepflegten Wagen (..und selbst auch:zwinkern: ) erscheinen, alle schriftl. Unterlagen dabei haben (Beispiel einer ähnlichen Abnahme wäre super) und möglichst auf Fragen nur kurz antworten. Lass die anderen reden.


    Ich persönlich würde die Erfolgsaussichten so relativ hoch einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!