[G60] Öldrück Lampe + Summer

  • Auf der AB ist es öfter mal passiert dass die Öl Lampe anfing zu blinken und zu summen. Bin natürlich jedes mal direkt angehalten und hab Ölstand kontrolliert. Das war allerdings total sporadisch. Motor hört sich auch nicht komisch an oder so. Nach dem Anhalten ging es dann wieder, so für eine Stunde oder auch mehr, bis dass die Lampe wieder anfing.


    Nun habe ich hier die Suche bemüht, und die Druckschalter seien wohl öfter dafür bekannt.
    Wäre das richtig?
    http://www.ebay.de/itm/G60-Golf-Pass...0AAOSwKrhVaLYP


    Es war zwischen durch auch immer mal für eine oder zwei Stunden Ruhe, dann Beginn der Summer samt Lampe wieder los zulegen. Auch auffällig ist dass er an geht wenn ich mal richtig auf den Pin trete. Auch Verdacht lieber mal pleuellager und ölpumpe wechseln ?

  • Druckschalter tauschen, sind ja nicht so teuer. Am besten Öldruck per "mechanischem" Manometer kontrollieren. Wenn dort auch ein Druckabfall zu messen ist Generalüberholung des Motors nötig!
    Gruß
    Frank

  • Oder eine Öldruckanzeige von VDO nachrüsten. So hat man immer alles im Blick. Auf jeden Fall eine lohnende Sache. Und 225 000 ist nicht das Ende vom Motor. Die PG sind sehr robust. Aber Pleuellager kann man schon mal tauschen ist kein Luxus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Pleuellager hört man am besten bei richtig durchgewärmten Motor und Öl über 100 Grad. Im kalten ist das schlecht zu bewerten. Würde aber auf jeden Fall den Öldruck kontrollieren.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Öltemp über 100° , dafür muss ich mich aber anstrengen. Meist geht die nicht über 96°.


    Das komische ist ja, dass meist der Summer und die Lampe gar nicht angehen. Ist also mehr die Regel als die Ausnahme das nichts an ist.


    Updates:
    Habe die erwähnten Lagerschalen der Pleuel heute gewechselt.


    Ein Satz sah auch nicht mehr so schön aus, aber es gab keine Laufspuren auf der Kurbelwelle.


    KW:


    Aber, die Ölpumpe sah nicht mehr so toll aus, .. im Ansaugbereich der Pumpe war ziemlich viel Dreck. Daher kommt ne neue rein.


    Jetzt muss ich erst mal auf die Pumpe warten, hoffentlich kommt die am Dienstag.
    Schwallblech muss ich auch ersetzen, bekommt jetzt eins aus Metall von Reinz. Das Kunststoffteil habe ich beim zerlegen zerlegt :) hehe.


    -- Beitrag erweitert um 16:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:12 Uhr --


    Sorry für die Qualität der Bilder, ist IPhone... :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Nur weil das Ansaugsieb verdreckt ist muss die Pumpe nicht zwingend neu. Das sieht man im ausgebauten Zustand eigentlich nur wie die Flügelräder sind. Die Pleuellager sind fertig. Ich denke das der durch das zugesetzte Sieb zu wenig Öl bekommen hat. Schwer zu beurteilen ob die Kurbelwelle wirklich keinen Schaden genommen hat. Kann sein muss nicht. Der eine würde jetzt sagen muss vermessen werden. Es gibt solche Gauges wo man dazwischen legt. Habe ich noch nicht gemacht aber wenn Du dich da mal dran versuchen willst. Im besten Fall läuft es wieder problemlos. Oder halt nach 10 000 fängt es wieder an. Viel Glück. Wenn das Sieb aber so zugeschmodert ist, ist das aber mangelhafte Pflege bzw. schlechtes Öle oder zu lange drin gelassen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe jetzt eh die neue Pumpe bestellt, wichtig für mich waren die Lagerschalen.. Hat man doch ein ungutes Gefühl mit. Sollte der Bock nach 10.000 wieder anfangen , fliegt der g60 raus. Riefen oder Auswaschungen waren nicht zu spüren an der kW , messen würde ich sagen ist bei dem Befund nicht nötig



    Automatische Anzeigen

  • Der G60 kann ja nix für wenn der schlecht gepflegt wird. Gutes Öl und nach einem Jahr wechseln dann sieht das Sieb auch nicht so aus. Hab schon einige auseinander gehabt aber so versifft noch keinen gehabt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja , leider sehen auch die Eingänge der Zündkerzen echt mies aus. Total dreckig , also da wo die Ringe der Kerzen sitzen


    ----------------------------------------------


    Wenn ich so ein schwallblech einbaue kann ich das Kunststoff Teil von der Pumpe doch ablassen oder ? Und muss Dichtmasse an die Gummi Dichtung


    -----------------------------------------------


    Konnte mir die Frage selbst beantworten, durch ein anderes Forum.
    Also, sollte man das Schwallblech verbauen, muss das am PG vorhandene Plastikteil (Ölhobel) ersetzt werden gegen das kleinere vom TDI
    TN : 055 115 221 B


    -----------------------------------------------


    Wollte nur nochmal ein Update geben, bin jetzt einige Kilometer gefahren. Auto fährt sich super, war also eindeutig Lager und Ölpumpe. Entgegen der Erwartung ist die Ölwanne ebenfalls dicht. Danke für die Hilfestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!