Aktivkohlefilter?

  • Hallo,


    hat jemand von euch bei G60 den Aktivkohlefilter rausgeschmissen?
    Wichtiger wäre noch ob man einen von der Bauform her kleineren nehmen kann, wenn ja, von welchem Model?


    Danke schon mal.


    gruß


    Chris

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Das weis ich, aber was macht der Motor? Erhöht sich der Spritverbrauch, läuft er nicht mehr rund oder ändert sich was an dem Durchzug? Sowas meinte ich damit.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

    • Offizieller Beitrag

    Aktivkohlesystem


    Bedingt durch wechselnde Temperaturverhältnisse entstehen hauptsächlich im Kraftstoffbehältern Kraftstoffdämpfe die bei konventionellen Tankbe- und Entlüftungssystemen ins Freie gelangen.
    Um diese Verdunstungsemisionen zu vermeiden und unterschiedlichen Gesetzesanforderungen zu entsprechen, werden Aktivkohlesysteme eingesetzt.
    Entstehende Kraftstoffdämpfe gelangen vom Kraftstoffbehälter durch Schlauchverbindung vom Schwerkraftventil am Tankeinfüllstutzen über den mittleren Anschluß in den Aktivkohlebehälter. Regeneriert wird die Aktivkohle durch Frischluft im Motorbetrieb Teillast und Volllast.


    Im Teillastbetrieb wird Unterdruck am Anschluß 1 des Abschaltventils wirksam. Das pneumatische Abschaltventil öffnet zwischen Anschluß 3 und 4 und die an der Aktivkohle haftenden Kraftstoffteilchen werden dem Motor über Anschluß b des Aktivkohlebehälters zugeführt.


    Im Volllastbetrieb ist die Bypassklappe zur Steuerung des Ladedrucks im Drosselklappenstutzen geschlossen so das Unterdruck am Anschluß 2 wirksam wird. In diesem Motorbetrieb werden die an der Aktivkohle haftenden Kraftstoffteilchen der Saugseite des G-Laders über die Bypassleitung zugeführt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte deine Frage ja auch garnicht beantworten sondern evtl. anderen eine Hilfestellung sein die dieses Thema lesen und sich fragen was das Aktivkohlesystem überhaupt ist und wie es arbeitet.


    Da du ja weißt das nach dem entfernen des Aktivkohlesystems die Benzindämfe aus dem Tank nicht mehr nach vorne in den Filter geleitet werden sondern wieder, wie vor der Einführung solcher Systeme, in die Umgebung gelassen werden, warum sollte sich da plötzlich was am Spritverbrauch oder gar am Durchzug ändern?

  • Komplett ins freie muss man es ja nicht ableiten. Könnte ja auch in die Ansaugung integriert werden. Kenne jetzt eigentlich keinen VR6T der noch den Aktivkohlebehälter eingebaut hat. Das es nicht korrekt ist wissen wir ja :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der Motor läuft ohne Aktivkohlefilter eher besser als schlechter. Die Dämpfe das Aktivkohlefilters werden dem Ansaugsystem zugeführt somit ist das mehr oder weniger eine Störgröße ddarstellt. D.h. wenn die Dämpfe zugeführt werden muss die Einspritzzeit der Einspritzventile verkürzt werden weil der Motor fetter läuft.

  • Der Motor läuft ohne Aktivkohlefilter eher besser als schlechter. Die Dämpfe das Aktivkohlefilters werden dem Ansaugsystem zugeführt somit ist das mehr oder weniger eine Störgröße ddarstellt. D.h. wenn die Dämpfe zugeführt werden muss die Einspritzzeit der Einspritzventile verkürzt werden weil der Motor fetter läuft.


    Genau Soetwas wollte ich wissen Dankeschön :ok:
    Dann wäre die Überlegung ob man die Dämpfe die entstehen nicht in einem Catchtank sammelt, sprich wie bei einem 1.8t der den Ölnebel der kwge aufsammelt?!


    Oder bin ich da auf einem Holzweg? Mir erscheint das die beste Lösung um den Kasten zu "entfernen bzw. zu verstecken". Vorallem hat man einen aufgeräumteren Motorraum.


    Kann mir noch jemand sagen für was der blaue gewebeschlauch ist der vor der Spritzwand in das blaue t-Stück führt? Der läuft auch über den ventildeckel.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Du kannst die Dämpfe natürlich nicht in einen Tank sammeln, da darin dann ja Überdruck entstünde. Deshalb wurde ja der Aktivkohlebehälter erfunden, da dieser das Benzin der Dämpfe bindet und der Überdruck gefiltert entweichen kann. Wiederum wird das Benzin dem Motor dann kontrolliert zurückgeführt und man spart dadurch Benzin. Selbstverständlich läuft der Motor dadurch nicht schlechter.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist klar, wenn ich ein kondensor in einen kleinen Catchtank einbaue und ein rückschlagventil könnte ich theoretisch die Baugöße gering halten und aber den Sprit sammeln, und der Überdruck der aufgebaut wir entweicht durch das Ventil in den Rücklauf der spritleitung. Soviel zur Theorie.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Also das ist mir zu viel Theorie :zwinkern: Sorry glaube kaum das dies so zu bewerkstelligen ist. Und Benzin Sammeln von den Dämpfen :confused:
    Und den Druck zurückleiten in den Tank :kopfkrat: Ne so funktioniert das wohl nicht. Dann lieber original lassen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Sehe ich auch so, zumindest über die Rücklaufleitung wird das sicher nix... wozu auch, das Aktivkohlesystem macht im Prinzip genau was du willst. und kleinere Behälter gibts zur genüge, ich hab zb einen vom Golf 4 drin

  • oh das war ein Fehler meinerseits.
    Ich meinte natürlich den Überdruck wieder in das Ansaugsystem einzuspeisen und nicht in den Rücklauf.


    Aber wo verstecke ich den "kleineren" Aktivkohlefilter?
    Vor der Radlaufschale an der Beifahrerseite habe ich leider keinen platz da dort meie Ansaugung sitzt.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

    Automatische Anzeigen

  • Da wo der kleine LLK Serie sitzt ? Oder hast du da schon was angebracht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!