[G60] Zylinderkopfbearbeitung

  • Da ich meinen Motor überholen will, werde ich den Kopf bearbeiten lassen. Was mich als erstes interessiert: wo liegt der Unterschied zwischen einer 450€ & 1600€ Kopfbearbeitung ?


    Als zweites: sollte man nicht gleich die Brücke und Drosselklappe mit bearbeiten lassen? Davon steht in den meisten Angeboten leider nichts ( habe ich nur bei Dubracers gelesen)


    Setup vom Motor: 68er Rad, Chip, großer LLK, graue Düsen. Evt würd ich noch eine andere Nockenwelle verbauen (eine für den unteren Drehzahlbereich)

    • Offizieller Beitrag

    Was mich als erstes interessiert: wo liegt der Unterschied zwischen einer 450€ & 1600€ Kopfbearbeitung ?


    Wie soll dir jemand hier im Forum das beantworten können?
    Normalerweise steht das in der Leistungsbeschreibung mit drin welche Arbeiten da erledigt werden für den Preis. Brauchst doch nur vergleichen oder eben den Anbieter selbst fragen.

  • Also für 450€ kannst nicht mehr als eine einfache Überholung erwarten, aber gewiss keine Bearbeitung, die eine echte Mehrleistung bringt. Gute Bearbeitungen sind halt Handarbeit und das dauert und kostet eben. Schau mal bei ZK-Rudi in Berlin. Der macht ordentliche Arbeit. Kost halt auch.

  • Da hab ich als erstes geschaut :winking_face:


    Geht da bei 400€ los, aber nur die wichtigsten Stellen bearbeiten (was immer das heißt:kopfkrat:) kosten darf es was, soll ja vernünftig werden. Nur versteh ich die extremen Preisunterschiede nicht so ganz... Wird ja der eine kaum mehr Möglichkeiten haben als der andere oder?

  • Wenn du dort Bearbeitungsstufe 3 nimmst, und vor allem alle Teile, also auch die Ventilführungen erneuern lässt, dann hast ne saubere Sache und einen Kopf von dem Mehrleistung zu erwarten ist. Für die Einstiegspreise darfst keine Mehrleistung erwarten. Und wenn, dann ist es ohne Tausch der Ventilführungen (wie unter Stufe 1 angeboten) eigentlich Murks, denn du willst dem alten Material zwar mehr Leistung abfordern, lässt aber gewisse Dinge unbehandelt. Das passt nicht zusammen. Daher einmal richtig machen lassen und lange Ruhe und Spaß haben. :zwinkern:


    -- Beitrag erweitert um 08:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:18 Uhr --


    Und wenn du mit den 1600€ auf die Bearbeitung bei Theibach anspielst, dann lies mal genau durch was dort alles mit dabei ist und unter welchem Maschineneinsatz gearbeitet wird.

    Automatische Anzeigen

  • Die größte Leistung wird ja durch das schneiden der Ventilsitze erreicht. Damit wird ein größeres Ventil simuliert. Sowas kostet aber auch weil da schon Zeit mit drauf geht. Natürlich Ventilführungen erneuern bei einer Kopfbearbeitung das ist klar.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe meinen Kopf mit Ansaugbrücke und DK bei Dubracers bearbeiten lassen und im gleichen Zug Ventile, Ventilfedern, Hydros und die Nocke getauscht.


    Die Arbeit von Thomas (Dubracers) war gut, ich bin zufrieden damit.
    Kann ich dir empfehlen!


    Wenn du ne Frage hast, dann meld dich :winking_face:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!