- Offizieller Beitrag
Ist ja schon irgendwie "schade" und Zeitverschwendung denn ich bin mir sicher das es bestimmt schon lange möglich ist viel weniger zu verbrauchen.
Ist ja schon irgendwie "schade" und Zeitverschwendung denn ich bin mir sicher das es bestimmt schon lange möglich ist viel weniger zu verbrauchen.
Die Frage ist ja wollen die Kunden das? Einerseits ja anderseits wollen sie ein Auto was Sicher ist und sämtlichen Komfort hat. Keiner will auf seinen Luxus verzichten.
Die Autohersteller könnten Autos bauen die viel weniger verbrauchen würden, aber wozu wenn keine Nachfrage da ist.
Du meinst also die Leute wollen garnicht das ihr Auto weniger verbraucht weil sie weiterhin Luxus, Sicherheit und Komfort haben wollen?
Und das haben sie nur wenn der Motor viel verbraucht?
Also da blicke ich gerade nicht durch.
Wenn man den Beitrag genau liest, beziehen sich die Aussagen hauptsächlich auf den FLOTTENVERBRAUCH.
Ein Auto mit den Fahrleistungen eines VW-Käfers verbraucht heute deutlich weniger, ich schätze mal 60%). Dies bei deutlich besserem Komfort und wesentlich höherer Sicherheit und damit auch Gewicht.
Den Flottenverbrauch nach oben treiben die Autotypen, die es vor 20 Jahren kaum gab: Die PS-Monster mit Leistungen über 400 PS, die heute fast jeder Hersteller im Angebot hat.
Hier mal ein paar Beispiele:
und auch die Ami's machen da mit :
Man erinnere sich: 1990 war der Corrado das schnellste serienmäßige Auto im VW-Konzern incl. Audi !!!
Fazit: Es gibt Autos mit deutlich geringerem Verbrauch als vor 20 Jahren, aber es gibt auch Autos a la M6, RS6, .... und die "verfälschen" die Statistik nach meiner Meinung.
Die Motoren sind sparsamer geworden, aber durch ihr Gewicht bzw.durch ihre zusätzlichen Verbraucher steigt der verbrauch.
Das stimmt zwar, aber Tatsache ist folgendes:
Modell VW Golf 1 | VW Golf 7
Länge (m) 3,7 | 4,2
Leergewicht (kg) 790 | 1205
PS (Basismodell) 50 | 85
Verbauch l/100 km 9,0 | 4,9
Preis (Basismodell) 4090 Euro | 16 975 Euro
Quelle: Focus Online
..also immerhin eine Reduzierung um ca. 46% trotz Gewichtszunahme, besseren Fahrleistungen, breiteren Reifen, höherem Stromverbrauch,...
Das ist schon eine Leistung der Entwickler.
Klaus
Allerdings gibt es da 2 Punkte die mich stören.
Um jetzt mal bei deinem Golf-Vergleich zu bleiben:
Punkt 1
Der Verbrauch von 1976 ist anders berechnet worden wie der heutige.
Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Punkt 2
Jeder weiß das der "Papier-Verbrauch" viel weniger Verbrauch suggeriert als er tatsächlich ist.
Der tatsächlich gefahrene Verbrauch kann schon mal bis zu 208% über dem vom Hersteller angegebenen Normverbrauch liegen.
Siehe dazu:
http://www.autobild.de/artikel/spritv…ch-1129421.html
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