Alles Wissenswerte rund um den Kolbenkipper

  • Ich möchte einmal das Thema Kolbenkipper auf rufen und alles, was damit zu tun hat. Ich hatte vor Jahren einmal einen und kenne bis heute nicht die wirkliche Ursache.


    Hier soll es unter anderem um folgende Fragen gehen: Was ist die Ursache? Liegt es am Fahrstil, am Kraftstoff, am Material oder was? Was sollte beachtet werden, um keinen zu bekommen? Ist das ein häufiges Problem beim Corrado? Welche Motoren sind davon eher betroffen?

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    • Offizieller Beitrag

    *verschoben*


    Technische Themen gehören unter "Technik". Da es auch kein reines Corrado-Thema ist passt es sogar noch besser unter "Auto-Allgemein".




    Ursache für einen Kolbenkipper (zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand) ist normalerweise ein defekter Kolbenring oder ein Schmierfilmabriss.
    Meist hörbar im kalten Zustand wenn sich die Materialien noch nicht durch die Verbrennungshitze ausgedehnt haben. Wird oft auch mit Ventilklappern verwechselt.

  • Genau wie Corradoman schrieb :winking_face:


    Der VR neigt gerne dazu, wegen seiner konstruktionsbedingt ungewöhnlichen Pleul/Kolbenstellung.
    Dadurch nutzen die Zylinderwände "eirig" ab und irgendwann klemmt der Kolben und man hat den klassischen Kipper.
    Merkt man auch an einem relativ hohem Ölverbrauch.

  • Sind die G60 nicht auch häufig betroffen? Habe das schon öfters gehört. Ursache sind also die Kolbenringe oder der Schmierfilmabriss. Wodurch passiert das?


    Was schädigt die Kolbenringe konkret? Nur der Schmierfilmabriss oder können es auch andere Gründe (abgesehen von Verschleiß), wie Überhitzung sein? Z. B. durch zu heißes Kühlwasser? Hinsichtlich des Schmierfilmabrisses müsste doch eine Störung im Ölzufluß vorhanden sein, oder?


    Mir hat man damals in der Motor-Werkstatt etwas von einem Temperaturproblem aufgrund des zusitzenden Wasserkühlers erzählt, was den Schaden verursacht hätte. Die Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur war allerdings vorher nicht angegangen.


    Der Motor hatte da gerade einmal 60.000 miles auf der Uhr, was ich für einen Motorschaden relativ heftig finde.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Die Schmierung der Kolben ist vom Ölzufluss ziemlich unabhängig, bei einer Störung gibts zuerst nen Lagerschaden. Sämtliche 4- Zylinder neigen normal nur bei extrem hohen Laufleistungen zum Kolbenkipper. Beim VR wie bereits genannt schon häufiger.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!