2.0l 8V Motor gegen ? tauschen

  • Guten Abend liebe Community :)


    brauche mal euren Rat!


    Ich habe mir ja einen Corrado angeschafft, der in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt wurde... es ist ein 2 Liter 8V mit knapp 300.000km und sieht ziemlich fertig aus. Läuft auch so.
    Da ich vor habe, die komplette Bremsanlage, alle Radlager, Achslager, Bremsschläuche und Fahrwerk zu ersetzen habe ich mir gedacht wenn ich das schon mache nehm ich mir n bisschen mehr geld zur Hand und rüste gleich auf.
    Den Motor würde ich auch sowieso tauschen. 2e motoren bekommt man ja gebraucht für wenig geld überall. Aber wenns nicht viel mehr ausmacht kann ich gleich was größeres einbauen.
    Innenausstattung inkl. Armaturenbrett kommen sowieso raus. Also auch kein problem mir Kabelbaum tauschen usw...


    Vr6 ist schon ne feine Sache, kenne den vom 3er Golf aber verbrauch find ich nicht so toll für das was er bringt.
    Ich würde eher auf G60 oder 1.8T umbauen.


    Gibt es irgendwelche Anleitungen inkl. Einkaufslisten, die dabei helfen könnten?
    Motoren a+e ist für mich kein problem. Brauch nur mal so nen Überblick was man alles brauch und was ich lassen kann usw... wäre super wenn jemand da was hat oder aus seinen Erfahrungen sprechen kann :)


    Wünsche noch einen schönen Abend :winking_face: :super:

  • Da kommen einen Menge Kosten und Arbeit auf dich zu. Muss man überlegen ob es nicht einfacher ist einen Corrado zu kaufen der die Basis schon hat.
    Der 2E ist ein super Motor. Eigentlich von der haltbarkeit der beste überhaupt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich.
    Wenn die Karosse absolut keine Arbeit erfordert könnte man über einen Motorenumbau nachdenken.
    Wer aber auch noch jede Menge Geld und Arbeit in die Karosse stecken muß (und da kann wirklich einiges draufgehen) ist besser beraten sich gleich nach einem Fahrzeug mit der "Wunschmotorisierung" umzusehen.

  • danke für die Antworten.
    Blechner, Lackierer usw hab ich alles in meinem Freundeskreis. Daher sind die kosten für die Karosserie absehbar. Radläufe werden ja verbreitert. Und einen gut erhaltenen Corrado umzubauen ist für mich zu schade. Dann nehme ich lieber einen der die besten Tage schon hinter sich hatte (bis jetzt) und baue den um. Wie gesagt alles wird selber gemacht somit sich die kosten auch im Rahmen halten. Bin selbst Kfzler aber kann ja allein durch den beruf nicht wissen was jetzt genau der unterschied vom 2e zum zb, G60 ist. Oder besser gesagt welche teile geändert werden müssen auf welche Größe usw...

  • Na zb. die bremsen müssen geändert werden. Der Motorkabelbaum nebst Steuergerät. Wenn Du Dir mal anschaust was nur ein Kabelbaum mit STG kostet also rund 300 Euro + Motor rund 600 Euro + G-Lader um die 800 Euro wenn schon überholt und die anderen kleinigeiten nebst Eintragung.
    Du siehst es hat jetzt keine Vorteil das Du Kfztler bist :)
    Schon alleine die Kosten sind so hoch wie wenn Du Dir einen vernünftigen G60 oder VR6 kaufst der schon Serie deinen Wunschmotor drin hat.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem Vorteil als Kfzler war auf die Einbaukosten bezogen weil ich alles selber machen kann und auch nicht für Bühne und Werkzeug aufkommen muss. Nur weil ich einer bin bekomm ich nicht gleich die Teile billiger :grinning_face_with_smiling_eyes: das ist mir auch bewusst. Hätte evtl ein unfall G60 deshalb frage ich. Was ich davon ausbauen muss. jetzt macht euch mal keine gedanken wieviel was kostet oder obs sich lohnt. Ist im endeffekt ja mein bier.
    Wollte nur mal ne auflistung dessen haben, welche teile ich übernehmen muss und welche nicht...
    Was mir klar ist:
    Motor + Getriebe
    Bremsscheiben + Beläge + Sattel + Halter
    Kabelbaum mit Steuergerät


    was mit nicht klar ist:
    gelenkwellen, kühler/lüfter, vorderachse, bremskraftverträrker, schaltzüge


    es wird immer nur von Motor, kabelbaum, bremse und "kleinigkeiten" geredet. aber was kann man ja nicht erraten. und n g60 für 2000euro zu finden kannste auch knicken. und wenn ja dann würd ich den auch erst überholen also bin ich am ende warscheinlich teurer.

  • Hmmm, also von der Haltbarkeit is der 2e uund die 2.0 Liter ne feine Sache stimmt wohl, allerderings sind die halt nicht die Spaßmotoren. Wenn du dich für einen Umbau entscheidest dann solltest du die ein komplettes Fahrzeug mit deinem Wunschmotor holen und von da alles Umbauen. Gut, wenn du auf G60 gehen willst dann bleibt fast nur ein Corrado über, denke nen Golf 2 oder Passat 35i G60 im Schlachtzustand zu finden ist nicht mehr so einfach und auch zu Schade, genauso wie nen weiteren Corrado zu schlachten.
    Da du ja scheinbar eh vieles umbauen und verändern willst und nicht in Richtung original gehen willst , kannst dich ja mal mit dem 2.8er VR beschäftigen. Nen schlachtreifen Golf3 VR/ Passat zu finden is ne einfache Sache. Soll es mal was anderes sein, dann mal nen 2 Liter 16V ABF 150 PS ,ausm Golf 3/Passat35i Facelift ins Auge fassen.
    Bei den 16V gibt's immer mal wieder Passat für nen schmalen Taler, Golf 3 sind ein wenig teurer mit dem Motor weil der im Golf echt Spaß macht und beliebt ist, im Passat aber ziemlich träge ist und eher ungefragter. Aber wie gesagt am einfachsten ist es immer nen komplettes schlachtfahrzeug für den Umbau, dann hat man fast alles da außer defekte Verschleißteile halt :winking_face:

    6 Zylinder, besser is das.

    Einmal editiert, zuletzt von elmo85 ()

  • vielen dank für die antwort :)
    wie gesagt n G60 unfaller würde ich bekommen. Habe jetzt noch n bekannten der ein 16V (9A) Golf 3 schlachtet. Leider bekomme ich nicht das ganze auto von ihm.
    Kannst du mir vllt ne kurze liste schreiben elmo85, in der aufgelistet ist welche teile ich vom 3er golf übernehmen muss? Wäre super :)


    VR war auch in meinen gedanken aber verbrauchstechnisch ist der einfach zu hoch :grinning_face_with_smiling_eyes: hab schon n 6 Zylinder der über 13 liter schluckt brauch dann nicht noch einen :face_with_tongue:

  • Hallo,
    also 16V mit MKB 9A in Golf 3 gab es nie! ist also auch schon mal wieder ein Umbau. Was ich von der Basis her schlecht finde, da man wieder nicht weiß wie der Umbau realiesiert wurde , ob alles vernüftig umgebaut wurde und ob alles bei ist. Deshalb wird das in deinem fall auch schwer mit der Liste.
    Frage mich grade ebenfalls, ob der 9A im Golf 3 eintragumgsfähig ist ohne weiteres, da es sich ja um einen Golf 2 Motor handelt und der ne schlechter Abgasnorm hatte, bin ich der Meinung, aber da kennt sich hier vielleicht noch jemand bissel besser aus. War nur son Gedanke.
    Zu deinen Bendenken bei 2.8er VR bezüglich Verbrauch, kann ich dir sagen das man nen VR auch Problemlos mit 10l fahren kann , wenn man das will :winking_face: und da ist der Sprung zum 2l 16V nicht mehr weit.
    Desweiteren hab ich bei den alten 16V Motoren immer meine Bedenken bezüglich der KE, wenn da was kaputt geht wird es schwieriger und man muss sich entweder selber gut auskennen oder jemanden kennen der noch mit KE vernüftig kann, die werden nämlich auch immer rarer.
    Der letzte Punkt der für mich dagegen spricht nen 9A zu nehmen , ist ganz einfach der Aufwand für grade mal 20PS?!
    Da kannst du auch nen 2e nehmen , nen schönen guten Fächer, ne Nocke und ne gute Auspuffanlage rein , das ganze noch mitm Chip verfeinert, hast du fast das gleiche an Leistung.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hm okay hab mich da noch nicht so schlau gemacht wegen dem 9A. So wurde es mir halt gesagt das der drin sein soll.
    Der 2E hat mich damals im Vento auch nie im Stich gelassen ausser einmal die Zylinderkopfdichtung mit 250.000km.
    Denke werde es dann so umsetzen, dass ich mir wie du schon sagtest einen 2e wieder einbaue der weniger km hat. bekommt man ja schon für um die 200-300€.
    Den 2e motor kenne ich auch schon in und auswendig und daher warscheinlich auch vorteilhaft wenn ich den nehme. Vielen Dank für die klare antwort und die hilfe!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!