Vorschalldämpfer VR6 Firma Vegaz

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon in den älteren Threads mit Thema Auspuffanlage VR6 gelesen, will aber dennoch nen neuen Thread aufmachen, da sich in der Teilesituation was getan hat. Mittlererweile gibt es keine Vorschalldämpfer mehr von CP und auch nicht von Walker, wobei ich von Walker nicht so tolle Sachen gehört habe. Allerdings nicht in Verbindung mit den Corrado-Anlagen. Einzig Vegaz scheint übrig zu sein. Hat jemand diesn Vorschalldämpfer von Vegaz schon verbaut und Erfahrungen damit gemacht? Klar, wenn es nur diesen noch gibt, hat man ja keine Alternative, oder kenn noch jamand was Adäquates?


    Viele Grüße


    Arnd


    ----------------------------------------------------


    Da hier wohl niemand einen Vorschalldämpfer gekauft hat oder fährt, hab ich mir einen geordert. Alternativen gibt es wohl auch nicht. Sonst hätte jemand wohl schon was geschrieben.


    Viele Grüße,
    Arnd

  • Hallo,
    Ich bekomme auch nirgends einen Vorschalldämpfer für den VR6. Auch nicht von Vegaz. Habe in den USA bestellt, und soeben eine Absage erhalten. Parts Nr. 535253209.


    Gruss Michi

  • Hi Michi,


    ja sieht momentan schlecht aus. Ich hab mir meinen nochmal gerettet. Falls sich noch was in Sachen Verfügbarkeit von neuen VSD tut, bitte hier posten.


    Gruß Arnd

  • Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob der thread-Ersteller wirklich den VSD oder den immer zuerst rostenden, grossen MSD meint. Der MSD ist aber für die Performance (Klang, Laufkultur, Lautstärke, Leistung) von extrem relevanter Bedeutung.
    @ Jürgen 16V
    und wie sieht`s aus, wenn man auf einen naseweisen TÜV-ler trifft?

    Automatische Anzeigen

  • Ich meinte schon den Vorschalldämpfer. Also den kleinen geraden Schalldämpfer hinter dem Kat mit der O-Teilenummer 535253209. Es werden dieverse VSD auch für Corrado VR6 angeboten. Die sind allerdings nicht passend, da sie für die 2,8l-Version und damit auch für den Passat usw. passend sind. Der VSD vom Corrado ist allerdings größer vom Durchmesser und passt daher nicht. Gleiches galt für das Ersatzrohr, dass ich mir bestellt habe. Es war zu klein, d.h. die Aufmuffung des MSD war so groß, dass nur die Aufmuffung des Ersatzrohres reinpasste. Es geht dabei zwar nur um ein bis zwei Millimeter, aber es ging halt nicht. Zudem kann es wirklich Probleme mit einem sachkundigen Tüvler geben.

  • cor-fan: da sich die Lautstärke nicht ändert, wird niemand danach recherchieren. Noch dazu wurden ja alle G60 und 2.0i Corrados ab Werk auch ohne Vorschalldämpfer ausgeliefert, kaum ein Mensch kennt heutzutage noch solche Details. Probleme gibts in der regel ja nur, wenn der Karrn zu laut ist...

  • Jemand hatte doch mal einen Link zu so einem Rohr gepostet (Jürgen?).
    Soweit ich sehen konnte, müsste man das nur kürzen.


    Von Walker hatte mir ein KFZ-Meister mal implizit abgeraten, Vegaz kannte er auch nicht, obwohl er schon viele Hersteller kennt, die für VW Teile produzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!