[2.0l 16V] ohne "Saft"

  • Hallo zusammen,


    ich habe zZ ein mittelschweres bis großes Problem.


    Mein 2L 16V gibt gerade, nach 1 1/2 Jahren Standzeit, keinen Ton mehr von sich, d.h. bei Zündung an reagiert zwar die Lüftung usw, aber keine Kontrollleuchte an der Instrumententafel noch gibt der Anlasser einen Murks von sich. Radio geht, Licht geht, Blinker gehen usw.


    Der Wagen sprang Mitte April einwandfrei an. Würde 10km bewegt, sprang später wieder ohne Probleme an. Ich rangiere ihn zu Hause kurz, mache die Bremse mit Radlagern neu. Will nach ner Std wieder starten. Nichts!


    Die Batterie hat 13,5V...die kann es schwer sein.Habe auch schon ne andere eingebaut. Beim Zündschloss bin ich mir nicht sicher, da die Lüftung darauf ja reagiert.


    Die beiden gleichen Relais Nr. 53 hab ich auch schon getauscht.


    Hat irgendwer sonst noch ne Idee? Ich erwarte natürlich keine verbindliche Diagnose, aber vielleicht hat irgendwer ja mal nen ähnlichen Fall gehabt.


    Ich werde einfach nochmals alle möglichen Verbindungen prüfen, in der Hoffnung irgendwas zu finden.


    1000 Dank Euch!!! Ich hoffe, dass ich bald wieder auf die Straße kann.

    VW Corrado G60...


    ...jede Woche was neues defekt! Aber trotzdem erfüllt mich Stolz wenn ich auf mein Auto blicke :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Wechsel mal den Zündanlassschalter.
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=130997






    Die beiden gleichen Relais Nr. 53 hab ich auch schon getauscht.


    Gute Idee einfach mal Relais zu tauschen aber ich fürchte weder das Relais für die Nebelscheinwerfer noch das Relais für die Hupe wird dein Problem lösen können.
    :biggrin:

  • Ok...ZKS ist bestellt. Danke für den Tipp !!!


    ------------------------------------------


    So....Zündkontaktschalter gewechselt. Nix. Keine Veränderung. Radio geht, Licht geht, Blinker gehen. ABS fährt seinen Test.


    Nur die Instrumententafel bleibt dunkel und er macht nichts. Der Anlasser dreht nicht mal an.


    Jemand noch ne Idee? Ich verzweifel gerade :frowning_face:

    VW Corrado G60...


    ...jede Woche was neues defekt! Aber trotzdem erfüllt mich Stolz wenn ich auf mein Auto blicke :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Prüf ich morgen mal nach...


    -----------------------------------


    So....hab jetzt mal ne fundierte Diagnose eines Technikers vor Ort erhalten. Quasi direkt am schönen Corrado. Sie lautet:


    Irgendwo hast Du einen Kabelbruch!



    Schön, ne? Naja, was solls...jetzt geht die Suche los. Knie mich jetzt mal mit nem befreundeten Elektriker dahinter und dann schaun mer mal.


    Danke nochmals für alle Tipps hier und ne schöne Restsaison :winking_face:

    VW Corrado G60...


    ...jede Woche was neues defekt! Aber trotzdem erfüllt mich Stolz wenn ich auf mein Auto blicke :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also ... Stand der Dinge: X-Schalter funktioniert. Laut meinem Kumpel, der jetzt mal nachgemessen hat, alles i.O.


    Stromlaufplan 63/2 ( Drehstromgenerator, Batterie, Anlasser, Zündanlassschalter ) zeigt den Lenkstockschalter mit fünf "Abgängen". X ist dabei ok, läuft auch auf die X-Bahn.
    Das zweite Kabel (4,0 ro/sw ) geht wohl zum Zündschaltrelais, welches ja schon getauscht wurde. Aber hier endet mein mir vorliegender Plan. Klar, erkenn ich noch Abgang 3, 4 und 5. Aber wo gehen diese hin? Bei 3 steht [219] bei 5 [165]. Kabel 4 geht in den 15er Bahn.


    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin kein Elektriker.


    Was nun mein Problem ist. Hat iwer noch Stromlaufpläne und kann mir aushelfen? Ich suche vor allem die Antwort darauf, was ist die 219, was die 165 und vor allem...wie komm ich hier weiter? Warum auch immer kommt wohl nix beim Anlasser an.


    1000 Dank an alle!!!

    VW Corrado G60...


    ...jede Woche was neues defekt! Aber trotzdem erfüllt mich Stolz wenn ich auf mein Auto blicke :biggrin:

  • Sorry, war bzw ist natürlich keine Absicht.

    VW Corrado G60...


    ...jede Woche was neues defekt! Aber trotzdem erfüllt mich Stolz wenn ich auf mein Auto blicke :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Also ... Stand der Dinge: X-Schalter funktioniert. Laut meinem Kumpel, der jetzt mal nachgemessen hat, alles i.O.


    Lassen wir jetzt mal so stehen.



    Stromlaufplan 63/2 ( Drehstromgenerator, Batterie, Anlasser, Zündanlassschalter ) zeigt den Lenkstockschalter mit fünf "Abgängen".


    Nein, es wird kein Lenkstockschalter dort gezeigt sondern der Zündanlaßschalter. (steht aber in der Legende unten links mit drin)



    X ist dabei ok, läuft auch auf die X-Bahn.


    Auf was für eine "X-Bahn" bitte?
    Der X-Kontakt vom ZAS (Zündanlaßschalter) geht auf Pin 3 von Stecker H1 der Zentralelektrik. (siehe dafür: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345)



    Das zweite Kabel (4,0 ro/sw ) geht wohl zum Zündschaltrelais, welches ja schon getauscht wurde.


    Nein, das kommt da vom ZAS und geht zu Pin 1 von Stecker H1 der Mehrfachstecker der Zentralelektrik.



    Aber hier endet mein mir vorliegender Plan. Klar, erkenn ich noch Abgang 3, 4 und 5. Aber wo gehen diese hin? Bei 3 steht [219] bei 5 [165].


    Wo Kontakt P weitergeführt wird zeigt dir dann der Plan auf Pfad 219. In dem Fall wäre es die Plan-Nummer 63/17. Dort siehst du dann das der Kontakt P auf Pin 10 von Stecker H1 der ZE führt.
    Der S-Kontakt wird in Pfad 165 weiter gezeigt (Plan 63/13) und geht dann an Pin 4 vom 8-poligen Stecker des Radio.
    (in deinem Fall sind diese Dinge also völlig irrelevant)



    Kabel 4 geht in den 15er Bahn.


    Das ist Klemme 15, also stromführend nur wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Klemmenbezeichnungen kannst du dir hier anschauen:
    http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html



    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin kein Elektriker.


    Was nun mein Problem ist. Hat iwer noch Stromlaufpläne und kann mir aushelfen? Ich suche vor allem die Antwort darauf, was ist die 219, was die 165 und vor allem...wie komm ich hier weiter? Warum auch immer kommt wohl nix beim Anlasser an.


    1000 Dank an alle!!!


    Zu der Frage nach den Plänen hatte ich dir oben schon etwas geantwortet.
    Nimm dir also lieber 5€, ein bisschen Zeit und drucke dir die fehlenden Sachen für dich selbst aus.
    Wo es in Pfad 295 und 165 weitergeht brauchen wir also an dieser Stelle nicht.


    Da du mir aber meine Frage vom 22.05 noch immer nicht beantwortet hast (wolltest ja eigentlich Tags darauf mal messen) und ich aus deiner Vermutung:

    Zitat

    Warum auch immer kommt wohl nix beim Anlasser an.


    lese, das du offenbar noch immer nicht nachgemessen hast, vergeuden wir hier irgendwie unsere Zeit.


    Also noch einmal eine Aufgabenstellung für dich oder deinen befreundeten Elektriker:
    Wieviel Strom liegt an Klemme 50 am Anlasser an?
    (das ist der rechte Anschluß wo das schwarz/rote 4,0mm² Kabel dran ist)

    Automatische Anzeigen

  • Ok, vielen Dank. Ich habe in der Tat noch nicht nachmessen lassen. Mein Fehler...


    Ich hatte die ganze Sucharbeit jetzt zwei Wochen ruhen lassen und war etwas frustriert. Das soll aber keine Entschuldigung sein.


    Für meine Ausdrucksweise muss ich mich auch nochmals entschuldigen. "Mein" Elektriker hat es mir gestern alles erläutert, aber ich habe nur die Hälfte verstanden.

    VW Corrado G60...


    ...jede Woche was neues defekt! Aber trotzdem erfüllt mich Stolz wenn ich auf mein Auto blicke :biggrin:

  • Was genau wurde den nun gewechselt? Ein Relais (welches und wofür auch immer) oder der Zündanlassschalter? Letzteres wäre das Teil welches du mit dem Schlüssel bestätigst.
    Beim messen der Spannung an Klemme 50 musst /darfst du nur 12 v messen wenn du den Schlüssel in Startposition (Position 2) hältst.
    Das KI wird so weit ich weiß vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt, dass wiederum von ZAS Klemme 15 geschaltet wird. Scheinwerfer etc. laufen über das Entlastungsrelais welches vom X-Kontakt geschaltet wird.
    Ich tippe auf den ZAS... Hast du ein schweres Schlüsselbund?
    Die Pläne 63/ sind vom VR, ist bis hier hin egal weil sie am ZAS gleich verdrahtet sind. Für tiefgreifendere Fehler solltest du dir die 22/ oder 47/ besorgen, die sind vom 9a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!