Zusatzwasserpumpe

  • Habe einen VR6 Bj 10/91 und die Zusatzwasserpumpe läuft nicht bei Zündung an!
    Die Zusatzwasserpumpe ist Ok habe dort 12 V angelgt -läuft!An dem Stecker Zusatzwasserpumpe kommen keine 12V an. Laut Schaltbild will ich jetzt die F78 (5 Ampere) testen diese find ich nicht! Im Lüftersteuergerät sitzt sie nicht drin.... Bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Welches Schaltbild hast du da zur Verfügung?
    Die Zusatzwasserpumpe wird angesteuert vom Steuergerät für Kühlerlüfter (J293). Sieht so aus:
    http://www.ecstuning.com/ES303540/
    Dort ist oben drauf eine Sicherung (unter der durchsichtigen Abdeckung), allerdings ist das eine 30A oder eine 50A.

  • Das Schaltbild wo auch das Kühlmittellüfter/Kühlerlüftersteuergerät drauf ist (J293) dort ist die S78 mit 5A angegeben! Ist diese vielleicht im Steuergerät? Hab ich auch schon geöffnet und dort nicht gefunden!
    Beim Lüftersteuergerät die Sicherung unter der klarsichtigen Plasteabdeckung ist natürlich ok.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist keine Sicherung im Steuergerät, da ist nur eine an der Seite wie auf dem Bild zu sehen ist.
    Normalerweise nennt sich die auch S88 und nicht S78 oder F78 und ist abgesichert mit 30A.
    Die Pumpe bekommt von Pin 1 des 8-poligen Steckers ihren Befehl.


    Du kannst natürlich auch oberhalb vom Sicherungskasten noch nach einer Zusatzsicherung schauen denn die früheren hatten kein Steuergerät im Motorraum sondern auf dem Sicherungskasten.

  • hat das von dir genannte Steurgerät im Motorraum...Habe mich nur am Schaltbild orientiert und da steht das mit der Sicherung 5 Ampere....An Pin 1 hab ich gemessen da kommt nichts raus!Deshalb vermute ich den defekt im Steuergerät

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem hatte ich vor Jahren auch schonmal.


    Und zwar ist das so, das bis Mitte / Ende 1993 Modellen beim VR6
    das Steuergerät für Kühlerlüfter ohne die beiden Sicherungen verbaut waren / wurden.
    Da befanden sich lediglich nur die beiden
    besagten Streifensicherungen unterm Deckel.


    Ab Ende 1993 / Anfang 1994 iger Modellen wurde ein anderes Kühlerlüfter
    Steuergerät verbaut. Diese Verbesserung betraf die Nachrüstung
    von 2 Stecksicherungen. Diese sind für die Versorgung der Zusatz Wapu.


    Bei der alten Version hatte ich das damals auch, das am 2 poligen
    Stecker der Zusatz Wapu keine Spannung ankam.
    Nach Recherche und zurückverfolgen landete ich schliesslich
    beim Steuergerät der Lüfter.


    Dieses hatte ich abgebaut und nach dem Abbau bmerkte ich
    schon durch schütteln in der Hand, das innerlich was klapperte.
    Nach dem öffnen stellte sich dann raus, das sich eine Sperrdiode selbst
    durch Hitze entlötet hat und nun lose im Gehäuse lag.


    Ergo -> Zusatzwapu hatte festgehangen und ggf, hohen strom
    gezogen dadurch. Vermutlich hatte sich dadurch die Lötstelle erhitzt bis
    die Sperrdiode lose war.


    Bei der neueren Version würde dann in diesem Fall die Stecksicherung kommen.....


    -- Beitrag erweitert um 23:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:22 Uhr --


    Neue Version besitzt eine Stecksicherung 5 A und eine 20 A


    -- Beitrag erweitert um 23:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:33 Uhr --


    Den Schaltplan den Du also hast ist für die neuere Version und sehrwahrscheinlich
    nicht übereinstimmend mit dem Strg was Du drinnr hast.

  • Habe nun das Steuergerät aufgemacht und auch hier ist eine Diode Typ MR 752 die sich selbst entlötet hat und an dieser sieht man auch richtige Schmelzspuren.Habe 2 Dioden bestellt-werde gleich beide tauschen-und das Steuergerät reparieren.Die Diode entlötet sich oder geht defekt da die Zusatzwasserpumpe einen zu hohen Strom zieht,was man auch hört wenn man ein externes Netzteil anschließt und die Strommessung durchführt.Zusatzwasserpumpe habe ich auch neu bestellt.In dem Lüftersteuergerät ist außerdem ein Elko 47uF 63 Volt der etwas Kapazitätsverlust hat den ich auch erneuern werde.


    -- Beitrag erweitert um 11:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:42 Uhr --


    danke auch nochmal für alle Tips

  • exakt genau..... MR752 ....mir lag es auf der Zunge.


    jou, kannste so machen.


    oder aber einfach neuere Version mit Sicherungen besorgen.


    Ist halt ein Schwachpunkt der nachgearbeitet worden ist....


    jou bitte.... nächste mal bist Du dranne mit Tipps geben. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube man kann nicht einfach die neuere Version verbauen, weil meines Erachtens nach die Kabelbäume geändert wurden.
    Die neueren Stg. haben mehr Pins/Anschlüsse.


    Komme jetzt leider nicht an meine Autos, sonst hätte ich sofort mal nachgesehen.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Jensiboy ()

  • Ja ist einiges anders.
    Alt = 8 Anschlüsse und wird mit einer 4mm² Zuleitung versorgt die über die 30A Sicherung geht, also alles zusammen abgesichert.
    Beim neuen Modell ist der Stecker 10 Polig und es ist eine 5A für die Zusatzwapü verbaut und und 2 weitere 1x 20A und einmal 50A
    Beim neuen Steuergerät werden alle 3 Stufen des Kühllüfters über das Steuergerät gesteuert beim alten StG nur 2 Stufen angesteuert.
    Ist jetzt aber nur überflogen, da spielt der Klima-Plan auch noch mit rein.
    1:1 austauschen ist aber definitiv nicht möglich wie mein Vorredner schon schrieb.

  • Habe nun das Steuergerät wie oben beschrieben repariert und danach lief die Zusatzwasserpumpe immer noch nicht.Habe dann die Spannung bei abgezogenen Stecker gemessen und die 12 Volt waren da.Wenn die Pumpe angeschloßen war war das Meßergebnis 0 Volt.Der Fehler war dann noch eine Korrision in dem Motorstecker neben der Pumpe(Übergangswiderstand).Nach entfernen läuft nun alles Tadellos auch die Lüfter!Dank nochmal an alle

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!