[2.0l 8V] sporadischen Leistungsverlust

  • Guten Abend,


    Seit knapp 5 Tagen habe ich folgendes Problem:
    Der Wagen hat sporadisch unter Last Leistungsverlust, er zieht nicht sauber hoch, was sich anfühlt, als würde man ihn festhalten. Wenn er grad seine Phase hat, in der er scheisse läuft, bemerkt man ebenfalls im Stand einen etwas unrunden Lauf mit leichten Drehzahlschwankungen.


    Das Problem tritt auf, seitdem wir am Samstag letzter Woche den Zahnriemen gewechselt, den Auspuff abgedichtet, den Kaltlaufregler wieder aktiviert haben (war vorher abgeklemmt) und den Verteiler Finger gewechselt haben. Ausserdem hat mein Kollege bei laufendem Motor unten an der Zündung rumgedreht, um ihn etwas "bissiger" zu machen, dabei fing der Motor sofort an unrund zu laufen ( ich weiss man macht das eigentlich nicht ), also wurde er wieder so hingedreht, dass er nach Gefühl wieder gut lief.


    Das komische ist, das ich danach 250km problemlos an einem Stück gefahren bin und danach fing das oben beschriebene Problem an.


    Was ich bis jetzt unternommen habe:
    Kontrolliert ob der Zahnriemen richtig aufgelegt ist
    Zündwinkel wieder richtig! Eingestellt
    Unterdruck Schläuche kontrolliert


    Im Fehlerspeicher war ebenfalls ein Fehler hinterlegt (vorm Einstellen des korrekten Zündwinkels):
    Klopf Sensor - Kein Signal


    Nach dem Einstellen war der Fehler raus ausm Speicher, bin dann auch wieder 250km nach Hause gefahren und alles war gut.
    Aber jetzt bin ich eben durch die Stadt gefahren und der Fehler ist plötzlich genauso da wie vor dem Einstellen und Kontrollieren.


    Jetzt ist die Frage kommt der Fehler im Speicher vom falsch eingestellten Zündwinkel oder hat er wirklich einen an der Pfanne?


    Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll, weiss jemand Rat? Wie kann ich die Funktion des Klopfsensors testen?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    00524
    Klopfsensor 1 G61 kein Signal


    - Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß in der Sensorleitung
    - G61 defekt


    - Leitungen zu G61 prüfen (max 1,5 Ohm)
    - G61 ersetzen


    Teilenummer: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=143725
    (ca.30-40€ im Zubehör)
    Achtung: Schraube zum befestigen bekommt 20Nm!
    (das Anzugsdrehmoment hat Einfluß auf die Funktion des Klopfsensors)

  • Ok fahre nachher zu Vw und werde das prüfen.
    Aber gibt es einen logischen Zusammenhang, dass der Klopfsensor nach den beschriebenen Arbeiten plötzlich einen weg haben soll?


    Kann man den getrost im Zubehör kaufen, oder ist davon abzuraten?

  • Das wurde doch bereits bei Vw eingestellt!


    -----------------------------------------


    Also nachdem folgendes erneuert bzw. durchgeführt wurde ist das Problem behoben:


    - Klopfsensor erneuert
    - Zündkabel erneuert
    - Verteilerkappe erneuert
    - Zündkerzen erneuert
    - KLR abgeklemmt
    - Zündwinkel kontrolliert

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!