Batterie (Größe, Art, Kapazität)

  • Klaus, die Selbstentladung ist definitiv nicht das Problem, sondern die Ruhestromaufnahme des Corrados. Beispiel mein Corrado... stell ich den 4 Wochen einfach ab, ist die Batterie definitiv leer...egal welche. Klemme ich die Batterie ab, das ist beim abstellen am 30. Oktober 2016 so geschehen in einer unbeheizten Parkgarage ohne Stromanschluss, und klemme diese ungeladen mitte Februar 2017 wieder an, so springt der Corrado noch problemlos an... was sagst du nun?
    Zu Dirks Fotos, ich habe ja auch den Sicherungskasten drauf, meine 08/15 Batterien waren alle keinen deut höher, wusste garnicht, daß es verschiedene Höhen gibt.


    -- Beitrag erweitert um 10:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:29 Uhr --


    Das an- und abklemmen ist dank des Sicherungskastens auch recht einfach, ich würde dir den auch dringend empfehlen, auch zugunsten der Sicherheit...du hast ja das Beispiel Fahrzeugbrand angeführt. Der Kasten ist auf jeden Fall sinnvoller als ne teure Batterie.


    Da ich reinen Sommerbetrieb fahre, verbaue ich auch nur 45 oder max 54Ah Batterien, mehr braucht man im Sommer nicht.

  • beim Kauf habe ich nur auf Breite und Länge nicht auf die Höhe der Batterie geachtet.


    beim G60 ist genauswo viel Platz wie auf den Bildern des VR6 - evtl. ist die Batteriehöhe (inzwischen?) Standard?


    Jürgen 16V - das mit dem Leerziehen hatte ich auch, evtl. habe ich da noch Baustellen am Auto (extremer Lüfternachlauf im Oktober etc).


    aber meine Batterie war definitiv durch...


    wenn das Auto regelmaässig gefahren wird, sollte jede Batterie mehr als 2 Jahre halten, machen wohl auch alle (bis auf Varta :biggrin: )


    aber bei Laufleistungen von 500 - 1000 km jährlich... erwarte ich gar keine 5-8 Jahre Haltbarkeit...


  • beim G60 ist genauswo viel Platz wie auf den Bildern des VR6 - evtl. ist die Batteriehöhe (inzwischen?) Standard?


    Standard ist ein weit dehnbarere Begriff.
    In der Liste bei Varta stehen 4 Batterien mit 175 mm Höhe (44, 60, 72 und 80Ah). Der Rest, dass sind immerhin 21 Stück, sind 190 oder 225mm hoch.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen - Nach zwei Monaten Stillstand ist er immer angesprungen, wenn die Batterie relativ neu war, keine Tiefentladung hatte und vorher voll geladen war. Allerdings bedeutet voll geladen, das man über 100 km gefahren sein muss! 30 Minuten rum cruisen reicht einfach nicht.
    Werde aber Deinen Tipp umsetzen. Danke.


    Erkläre das mit dem Sicherungskasten mal bitte genauer.


    Hier noch die unterschiedlichen Größen bei 70 AH-Batterien
    [INDENT]278 x 175 x 190 mm (L x B x H)
    278 x 175 x 175 mm (L x B x H)
    233 x 173 x 225 mm (L x B x H)
    260 x 175 x 220 mm (L x B x H)
    [/INDENT]
    Wobei die Unterschiede beim Kaltstartverhalten mit 540 bis 760 A relativ groß sind. Beim 6-Zylinder würde ich nicht gerade den untersten Wert wählen.

    Automatische Anzeigen

  • Du hast insofern recht Klaus, dass der 6- Zylinder generell ne stärkere Batterie benötigt, ich hab ja nur nen kleinen 4 Zylinder, da reicht das dicke. Trotzdem finde ich, dass du das Kaltstartverhalten bei reinem Sommerbetrieb völlig überbewertest. Ich bin meinen ex VR im Sommer auch problemlos mit ner 54er Batterie gefahren, mehr ist nur unnötiges Gewicht auf der Vorderachse;-) .


    Der Sicherungskasten sichert alle Leitungen bis auf die Anlasserleitungen ab, so daß bei einem Kurzschluss ein Kabelbrand verhindert wird. Das wurde bei VW ab Golf 4 Serie, ich VERMUTE, dass sich zu dem Zeitpunkt um die Jahrtausendwende wohl die Sicherheitsvorschriften dahingehend verschärft hatten.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Du hast insofern recht Klaus, dass der 6- Zylinder generell ne stärkere Batterie benötigt, ich hab ja nur nen kleinen 4 Zylinder, da reicht das dicke. Trotzdem finde ich, dass du das Kaltstartverhalten bei reinem Sommerbetrieb völlig überbewertest. Ich bin meinen ex VR im Sommer auch problemlos mit ner 54er Batterie gefahren, mehr ist nur unnötiges Gewicht auf der Vorderachse;-)Gruß


    Danke Jürgen für die Erklärung mit dem Sicherungskasten im Motoraum. Wäre sicherlich ein interessantes eigenes Thema.


    Na ja überbewerten tue ich den max. Startstrom nicht, aber bei gleicher Kapazität zeigt doch der mögliche max. Startstrom, dass die Innenwiderstände der Batterien unterschiedlich sind. Warum sollte ich also eine Batterie mit höherem Innenwiderstand kaufen. Der steigt zum Ende der Batterielebensdauer sowieso an.
    70 AH ist auch nur ein Beispiel. Ich verwende ja eine 60 AH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!