[G60] Tacho neues Modell - Einbau in altes Modell?

  • Moin. Habe aus nem Schlachter dieses Tacho (Siehe Tacho mit Blauem Unterdruckanschluss).
    Ist dies das Tacho von nem G60 neues Model?
    Wenn ja, kann ich dieses in das alte model bauen? Denke das geht nicht so einfach weil im Faceliftmodel ja schon mehr Elektronik ist.
    Wenn es doch geht und nur mit änderungen des Kabelbaums oder Stecker dann würde ich auch gern eine Anleitung bzw eine Beschreibung haben wollen um dies zu realisieren.
    MfG und Danke für die zahlreichen Antworten :winking_face:

  • Ist schon etwas Arbeit da die Tachowelle ja wegfällt und einige Kabel umgepinnt/neu gezogen werden. Du brauchst auf jeden Fall einen digitalen Geber fürs Getriebe und der Temperatursensor zur Aussentemp ist auch anders. Kabel vom Drehzahlimpuls muss direkt ans STG. Umbauanleitung ist hier im Forum angepinnt. Der Umbau ist an einem Samstag zu schaffen. Löten sollte man können oder halt crimpen aber da bin ich kein Freund von.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der Tacho ist vorsichtig ausgedrückt "Bastelwerk" :grinning_squinting_face:


    Es gibt keine Tachos vom neuen Modell mit Unterdruckanschluss.
    Es gibt nur Tachos von 8/90 bis 7/92 die zum einen digital sind und einen Unterdruckanschluss haben.
    Bei dem Tacho in Deinen Bilder ist ja auch eine Drehzahlmesserscheibe vom G60 altes Modell drin mit einer Tachonadel vom alten Modell, die jedoch lackiert wurde, weil rote Nadeln vom alten Modell gab es auch so nicht :winking_face:
    Mich würde jetzt die Motivation dahinter interessieren, warum man eine Scheibe vom alten Modell dann doch noch einpflanzt? War der Macher unwissend? Hatte er nur einen VR6 Tacho vom neuen Modell als Teilespender und er hat wegen der erwarteten Falschanzeige der Drehzahl den alten g60 DZM da drauf gesteckt?


    Man weiß es nicht so genau.


    Siehe dazu auch mal hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=145147


    Zum Thema Löten/Crimpen
    Rein elektrisch gesehen ist eine nach ISO gefertigte und Gasdichte Crimpverbindung elektrisch niederohmiger und haltbarer als eine Lötverbindung.
    Ich würde die Verbindungen wie im original schaffen, so dass man den Unterschied zu einem 91er Modell nicht direkt sieht.
    Aber das ist alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Sauber gelötet ist aber alle mal besser mal eine Lüsterklemme.

  • Danke für die Antworten. ich glaube ich werde es nicht verbauen. Wenn es einfach gewesen wäre, dann wahrscheinlich aber nicht mit diesem Aufwand, zumal ich an die Elektrik nicht ran gehe. Ich denke ich werd den Tacho veräußern. MfG

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!