Gamma 3 anschließen, ISO-Stecker abgeschnitten

  • Hallo,


    habe vom Vorbesitzer meinen Corrado ohne Radio gekauft.
    Jetzt habe ich ein Gamma 3 mit Kasette besorgt (Ja das will ich so)
    Leider wurde der kabelbaum vom Radio einfach abgeschnitten. Habe jetzt 2 Tage gegoogelt aber habe noch nicht alle Infos zusammen, vieleicht kann jemand hier mir helfen. Bilder habe ich auch noch zur ungefähren Vorstellung.


    Frage1:


    Als erstes habe ich einen Bund Kabel mit den Farben
    rot/schwarz 2x
    braun/blau
    grün
    blau
    rot/blau
    Das müsste der rote Aktivstecker gewesen sein? Da auf meinen Lautsprechergittern Aktiv steht. Sind aber eh nicht mehr vorhanden also kann ich den einfach vergessen. Oder?


    Frage2


    Paralell zu diesem Aktivstecker kommt noch ein weisse Stecker mit 3 Pins und folgenden Kabeln die da rein gehen:
    rot/weiss 2x
    braun
    blau/weiss
    Für was soll der sein, eventuell Stromanschluss? Denn einen schwarzen Isostecker habe ich trotz ausgebautem Armaturenbrett nirgens gefunden.


    Frage 3


    An meinem Antennenkabel von der Dachantenne läuft paralell dazu ein schwarze kleines Kabel. Dieses wird irgendwann einfach mit einem Blau grauen aus einem Kabelbaum verbunden. Ist das orginal so gewesen? Wenn ja für was? Soll das die Phantomeinspeisung sein?


    Frage 4


    Am Aufkleber der Pinbelegung vom Gamma 3 Radio konnte ich bis jetzt nur rausfinden das der 10 Polige Ausgang für das Aktivsystem war, der mittlere 8 Polige für Die Lautsprecher bei nicht aktiven Systemen und der Obere die Srtromversorgung. Da kann ich aber nicht alle Zeichen zuordenen.
    Habe bis jetzt nur von der Steckernase angefangen rausbekommen


    1. (-) Masse
    2. (S) Zündungsplus ?
    3. (Sonne) Beleuchtung
    4. (-) Wieder Masse ?
    5. (+) Dauerplus ?
    6. (Antennensymbol) Elektrische Antenne ?
    7. (Dreieck mit plus) Gala Funktion ?
    8. (zwei kleine Dreiecke) Gala Funktion ?


    Stimmt das so, und wenn ja was sind das dan für Kabelfarben die ich da suchen muss.


    Sorry Bilder vergessen

  • Hallo.


    Zu Frage 3:


    Sofern Du eine extra schwarze Ader am Antennenkabel hast, hast Du eine
    Antenne vor 1994 drinne. Sicherlich ist Dein Corri auch von davor gebaut.
    Bis 1994 wurde der Verstärker im Rumpf der Dachantenne
    über eben diese Ader mit (+) versorgt.
    Logischerweise sollte dieses ein Plus sein, das dort nur
    auf diese Ader geht, sofern das Radio angeschaltet ist.
    Wenn da dauernt Plus drauf ist, hast Du einen stillen Verbraucher,
    der dann auch anwesend ist, wenns Radio aus ist.


    Ab 1994 entfiehl diese schwarze Extra Ader, und die sogenannte
    Phantomspeisung wurde ins Leben gerufen.
    Es wurde die Ader gespart, und übers Antennenkabel direkt
    zusammen mit dem HF ein (+) zum Antennenverstärker
    geschickt.


    Deswegen braucht man in solch einem Fall, sofern man
    ein Radio einbaut, welches keine Phantomspeisung kann,
    einen sog. Phantomspeise Adapter.


    Zu guter letzt -> Du hast also die alte Variante und keine Phantomspeisung.





    Zu Frage 2:


    Ich glaube eher kaum, das der 3 polige Stecker etwas mit dem Thema Radio zu
    tun hat.
    Ich müsste selbst auch erstmal schaun.


    -- Beitrag erweitert um 21:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:33 Uhr --


    Zu Frage 1:


    Ja, es ist so. Wobei Rot/Schw welche 2xvorhanden sind als
    Doppelte Crimpung auf Pin5 gehen sollten.
    Alle anderen sind jeweils einzeln...

  • Danke das hilft mir schon wieder etwas weiter.


    Dann werde ich mal bei gelegenheit durchmessen ob an dem Kabel auf dem die Antenne geschlossen ist Dauerplus liegt oder Zündungsplus. Wenn Zündungsplus anliegt war das vielleicht wirklich von VW/Karmann so gedacht.


    Den weissen Stecker kann ich mich halt nicht mehr Erinnern ob ich den abgesteckt habe bei der Demontage des Innenraumes, ist halt schon wieder 5 Monate her, und normal beschrifte ich alles was ich selbst abgezogen habe.


    Warum aber 2 mal Masse an dem Radio vorhanden ist weiss ich halt auch nicht. Werde mal nur eine Masse anschliessen und schauen was passiert.


    Aber irgendwo muss doch wenigstens der Rest vom schwarzen Isostecker sein, dachte halt der hängt irgendwie mit dem weissen Stecker zusammen.


    Das Werkstattbuch mit Schaltplänen sehe ich aber irgendwie nicht ein für 90 €uro zu kaufen wegen den paar Kabeln.


    ---------------------------------------------


    Für den Fall das jemand mal mit dem gleichen Problem wie ich hier vorbeikommt werde ich mal meine Fortschritte posten.


    Habe nun drei weiter Kabel ausfindig gemacht und vermute das es Sich um die Reste des schwarzen Isosteckers handeln.
    Einmal eine etwas dickere Leitung (1,5²) in rot/weiss Klemme30 vermute ich.
    dann ein rot/braunes hier bin ich mir noch nicht sicher für was das ist.
    sowie ein blau/graues das für die Instrumentenbeleuchtung ist.
    Die enden alle im Stecker vom Instrumentenkabelstrang Q
    Dann noch ein blau/weisses das Hinter dem Sicherungskasten mit einem blauen Stecker endet. Das Denke ich muss das Gala Signal sein. Und muss wieder in W1 gesteckt werden.


    Werde weiter am Ball bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • So mal wieder ein kleines Update für alle die irgendwann vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich habe heute auf dem Schrottplatz auf der Suche nach teilen die Antwort auf Frage 2 gefunden.


    Bei dem weissen Stecker handelt es sich um die Stromversorgung für den Radio mit Aktivsystem. Habe das Gegenstück meines Steckers heute aus einem Passat mit Aktivsystem rausgeholt hing sogar noch der Schwarze Isostecker für den Radio dran.
    Habe noch einen Innenraumkabelbaum aus einem G60 ersteigert an dem dieser Stecker nicht war. Daher bin ich ziemlich sicher das der Stecker nur bei Modellen mit Aktivsystem verbaut war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!