[G60] Nockenwelle

  • Hallo und mal noch ein frohes neues.


    Ich bin auf der Suche nach einer Nockenwelle, die besonders gutes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich bietet.


    Auf einige bin ich schon gestoßen. Ich hoffe ihr habt damit schon Erfahrungen gemacht und könnt mir dadurch meine Auswahl erleichtern;)


    279/268 Catcams
    270/264
    266/257 Catcams


    Meine Anforderungen:
    -hohes Drehmoment von unten raus (angestrebte 300Nm)
    -max. Leistung 220PS
    -AU konform
    -seriennahes Standgas (kein Muss)
    -Auto wird auf der Straße bewegt!!!


    Mein Septup:


    -G60 Lader leicht bearbeitet mit 68er Laderad
    -großer LLK
    -Ansaugbrücke auf den Zylinderkopf angepasst
    -Zylinderkopfbearbeitung von NG Motorsports, Supertec Ventile, kurze und konische Ventilführungen, Ein- und Auslass geweitet
    -Verdichtung auf 8,5:1 erhöht
    -Tezet Fächer
    -Schwungscheibe erleichtet


    PS: Auf welchen Wert würdet ihr Zündung und Co einstellen?


    Gruß Alessio

  • Hatte ziemlich das gleich Setup wie Du und mit der Cat Cam 237 PS. Also die 279/268.


    Aber nur mit Onlineabstimmung. Sonst läuft die Kiste nicht und die maximale Leistung wird verschenkt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • trayder


    Das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Bist du da mit Benzin oder E85 gefahren? Bei welcher Drehzahl hattest du die Leistung anliegen? Und wie viel Drehmoment hast du erreicht?
    In einem anderen Thema empfiehlst du die dbilas 270/264. Hast du mit der auch schon Erfahrungen?
    Weist du was die anderen, von mir genannten besser können?


    PS: Gibt es von deinem Prüflauf noch ein Diagramm?


    Gruß Alessio

  • Das war noch mit Benzin. Die Nocke ist für frühes Ansprechen also Leistung im unteren und mittleren optimal. Fällt zwar bei der Höchstdrehzahl etwas ab aber das war ist mir nicht so wichtig. Video hatte ich mal hochgeladen. Muss mal schauen ob ich es noch finde. Ist alles schon etwas her.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Man findet im Netz echt nicht viel über die Unterschiede (außer den konstruktiven, klar!) zwischen symmetrischen und asymmetrischen Nockenwellen.
    Asymmetrische NW verbessern den Wirkungsgrad des Motors und bringen etwas mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband bei aufgeladenen Motoren, wohingegen symmetrische NW eher eine Leistungssteigerung in bestimmten Drehzahlbereichen bewirken.
    Um so höher die Gradzahl, um so später setzt das Ansprechverhalten ein so weit ich weis.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Nimmt man eine scharfe Nocke Symetrisch dann hat man um einiges Mehrleistung ab einer gewissen Drehzahl. Es verschiebt sich also das nutzbare Drehzahlband nach oben. Die Mehrleistung steht also später an wird aber höher umso näher man an das Drehzahlband ranfährt. Die Asymetrischen sind für den täglichen Einsatz halt besser geeignet da die Leistung früher anliegt und da auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung zur Verfügung steht.
    Die 279/268er Nocke ist optimal für welche die nicht hoch drehen wollen aber im unteren und mittleren mehr Leistung da sein soll.


    Heist es kommt viel rein aber wegen der Ventilüberschneidung weniger raus.


    Einziger kleiner Nachteil ist das der Leerlauf etwas leidet. Das kann man aber mit einer guten Onlineabstimmung in den Griff bekommen. Einfach Drehzahl etwas anheben dann läuft er auch schön rund.


    Die Asymetrischen von Schrick haben mehr Leistung im oberen Drehzalbereich aber halt weniger im unteren.


    Aber die beste Nocke gibt es nicht muss jeder selbst wissen ob er 300 PS im G-Lader fahren möchte oder "nur" 240 aber halt für jeden Tag geeignet.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hab auch vor mir eine Nockenwelle zuzulegen.
    Blöde Frage, aber wo kauft man sowas?


    Hab mir überlegt eine 279/268 zu nehmen eben um im Alltag unten rum mehr Leistung zu haben.


    Setup:
    68er Rad
    Fächer + Gruppe A
    Nachher kommt dann eine Abstimmung.

    Automatische Anzeigen

  • Kann die Schrickwellen nur wärmstens empfehlen :winking_face:


    Such mal bei Google G-Laden Motorsport der hat ein Ebayshop und bietet komplette rund um sorglos Bausätze an.
    Wenn du ihn bei Ebay anschreibst und Ihr den Kauf ohne Ebay abwickelt ist normal auch noch ein Rabatt mit drinne.


    Kann echt nur gutes sagen, vorallem kennt er sich aus und berät dich :winking_face:

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Die Schrick 268/276 ist gut für Leistung obenrüber. Heist Drehmoment und Leistung wird nach oben verschoben. Daher werden gerne die Nocken genommen mit mehr Hub im Einlass. Heist viel rein weniger raus. Leistung im unteren und mittleren Bereich und Drehmoment. Da gibt es viele am besten mal googeln.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • oidenburga ein verstellbares Nockenwellenrad ist sicher nicht verkehrt, du kannst noch leichte Hydrostössel von Schrick und verstärkte Ventilfedern + Federteller fahren. Damit bist hallt besser gegen deffekte unter hohen Belastungen bei deiner Ventilansteuerung gesichert.


    Außerdem hört sich das alles wichtig an :biggrin::zwinkern:

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Ventilfedern von Schrick müssen aber eingemessen werden sonst kann es zum aufdrücken der Ventile ab einer gewissen Drehzahl kommen :zwinkern:
    Die Einstellwerte und die Unterlagsscheiben gibt es bei Schrick

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Oh mann, die Dinger kosten ja richtig Geld^^
    Die Nockenwelle ansich ist da ja das wenigste...



    trayder
    Bin grad draufgekommen dass ich eigentlich ja eh 279/268 haben wollte, sollte ich besser aufpassen.

  • Also 268°/276° ist für mehr Leistung bei hoher Drehzahl und
    279/268 ist für mehr Drehmoment?


    Ich würde nur neue Federn dazunehmen. Empfehlt ihr neu Hydros auch, und wenn ja warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!