Abrollumfang zu groß für Eintragung

  • Hi.


    Habe zu Hause Borbet 90615 Felgen 9j et30 R16 rumliegen.


    Diese wollte ich im Frühjahr auf meinem 89er G60 eintragen. Habe ein Festigkeitsgutachten.


    Die Kotflügel werden noch gebördelt.


    Serienmäßig habe ich eine 195/50 R15 Bereifung.
    Die neuen Felgen sind 205/55 R16. Laut einem Rechner aus dem Inet ist der Abrollumfang um über 9% größer.


    Somit bekomme ich die ja nicht eingetragen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob es besser (billiger) ist eine Tachoangleichung zu machen, oder neue Reifen zu kaufen. (215/40 R16)


    Danke für Eure Hilfe !!


    lg Martin

    • Offizieller Beitrag

    Tachoangleichung kann schon mal bis zu 400€ kosten, je nach Fahrzeug und Anbieter.(+ evtl. Fahrkosten + Eintragung)
    Beim Wechsel auf Winterräder müsste alles wieder raus, abgenommen werden um es beim nächsten Räderwechsel wieder einzubauen..................


    Dem gegenüber steht ein Reifenneukauf (ca. 300€) + den Erlös vom Verkauf der überflüssig gewordenen Reifen. (je nach Zustand ca. 100-150€)
    Ist also einfache Aufgabe wenn du die Preise kennst.

  • Hätte ich angleichen können, aber wenn wie Corradoman schon schrieb aber nach sich gezogen, dass andere Reifenkombinationen wiederum eine Angleichung hätte nach sich gezogen.
    Bei einer Saison macht das natürlich eh keinen Sinn.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!