Haubenzug Klammer Reparatur

  • Diese Woche hat es mich auch erwischt, die Klammer ist gebrochen. Da mir diese Reparatur nicht besonders zugesagt hat


    http://www.corradotechnik.de/i…enentriegelung_reparieren


    habe ich mir was anderes überlegt. Einen schmalen Streifen aus VA-Blech geschnitten, zweimal abgewinkelt und dann da, wo der Zug durch soll, angefangen ein 6mm Loch zu bohren (nicht ganz durch) und den Rest mit 1,5mm durchgebohrt. Ein M3 Gewinde in den Blechstreifen geschnitten und noch ein 3mm Loch in den Halter vom Haubenzug. Angeschraubt und das Ganze wieder zusammengebaut. Funktioniert und sollte es die Klammer mal wieder einzeln geben, könnte man auch den Halter dafür noch verwenden.
    Hat ggf. jemand eine Anlaufstelle, bei der man eine Kleinserie der Klammer in Auftrag geben könnte?
    Gruß
    Gunther

  • Hallo Gunther
    Das geht noch einfacher. Wenn du deine Klammer verlängerst und hinter dem Steg auch umlegst, kannst du sie seitlich aufclipsen und sie kann sich nicht verdrehen. Dadurch sparst du das Gewinde zu schneiden und das 2,5mm Loch zu bohren. Zum Einhängen des Zugs einfach mit der Säge einn Schnitt auf die Bohrung für das "Zugseil" sägen. Hebel einbauen und dann das Zugseil einhängen. Fertig. Kann Jeder der nicht gerade zwei linke Daumen hat.
    Ich hab mir das Teil aus 1 mm Federblech (Modellbau) gebogen und es funktioniert super.
    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!