[G60] Kühlwassertemperaturanzeige Problem

  • Gude, also bin neu hier im Form :)
    und habe folgendes Problem


    Meine Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht und die LED für zu wenig Kühlwasser im Behälter blinkt.


    ich habe schon folgende Problemlösungen versucht:


    - Kontakte am schwarzen Temp.Fühler gebrückt um so Temperaturanzeige auf max. Wert zu bekommen


    - Zuleitungen auf Kabelbruch überprüft (vom Tacho T28/23 -> GelbRote Leitung zu U2/9 -> über ZE auf G2/3 ->GrünGelbe Leitung zum schwarzen Temp.Fühler


    - Rückleitung von schwarzer Temp.Fühler auf Masse auf Kabelbruch geprüft


    - Ohm vom Temp.Fühler gemessen (Laut den Werten die ich im Forum gefunden habe ist der auch noch O.K.)


    -Im Forum habe ich gelesen das vom Tacho T28/23 10V rausgehen bis zum Temp.Fühler nur ist das bei mir irgendwie nicht der Fall.


    von wo kommen denn die 10V die übers Tacho auf den Fühler gehen sollen, evtl ist auf der Strecke ein Fehler?


    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen


    MFG
    Dr. Jeckyll

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal das "Steuergerät der Kühlmittelmangelanzeige" an.
    Relais Steckplatz 5.
    Der Pin 3 von dem Relais (Kabel gelb/rot) geht zum Geber der Kühlmitteltemperaturanzeige (G2) sowie über die Zentralelektrik U2/9 (siehe Belegung hier:http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345)
    zum Pin 23 des 28-poligen Steckers im Schalttafeleinsatz. (T28/23)

  • ok werde ich morgen mal machen :)


    -------------------------------------------


    ok hab jetzt vom Stecker T28/23 nach U2/9 auf Kabelbruch überprüft aber Leitungen sind noch Ok.
    weiterhin habe ich am Stecker U2/9 gegen Masse geprüft ob 10V vorhanden sind.. aber dies ist leider nicht der Fall..


    woran könnte es denn noch liegen? :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • 1. Wenn Du mich nochmal siezt, egal wo, dann antworte ich nicht mehr :winking_face:


    2. Was für ein Kombiintrument ist es denn? Analog, digital, VDO oder Motometer? Nues oder altes Modell?


    3. Geht die Tankanzeige noch?

  • Ok :grinning_squinting_face: wollte ja nur höflich sein :super:


    also hab ein Digitales Kombiinstrument (VDO und Monometer sagt mir jez nix)
    der Corrado is BJ. 91 also denke ich mal das es das alte ist.


    und ja die Tankanzeige geht noch:)


    auserdem blinkt das licht für zu wenig kühlwasser auch ... weiß jez nicht ob das einen zusammenhang hat.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ... weiß jez nicht ob das einen zusammenhang hat.


    Die Verbindung zwischen Kühlwasser-Temperaturanzeige und der LED ist das Steuergerät der Kühlmittelmangelanzeige auf Steckplatz 5.
    Die Lampe ist auch nicht nur für zu wenig Wasser zuständig sondern auch für zu heißes. Dann blinkt sie nämlich auch.
    Da die Tankanzeige nicht betroffen ist kann der Spannungskonstanter wohl ausgeschlossen werden.


    Demnach müsste es "an der anderen Seite" liegen.
    Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperaturanzeige (zur Teilenummer) oder eben das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige zur Teilenummer.


    (oder vielleicht ist es ja die Kühlmitteltemperaturanzeige selbst und gleichzeitig zu wenig Wasser oder Schalter für Kühlmittelmangelanzeige im Ausgleichsbehälter........)

  • also den Temperaturfühler hab ich durchgemessen der funktioniert noch


    Kann ich das Steuergerät (Relai 42) oder die Kühlmitteltemperaturanzeige im Konbiinstrument irgendwie testen?


    zB. auf bestimmte kontakte 12V drauf geben das der Zeiger der Temp.Anzeige sich bewegt?


    Kühlmittel hab ich erst nachgefüllt also könnte es nur der Schalter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Widerstandswerte finde ich hier im Forum jetzt nicht, weißt du noch wo du sie gefunden hast?


    Zur Anzeige:
    Wie funktioniert die Kühlmittel-Temperaturanzeige


    Der Schalter im Ausgleichsbehälter kann es ja nicht alleine sein weil die Temp-Anzeige ja auch nicht geht.
    Das Steuergerät testen ist wohl am einfachsten mit dem austauschen gegen ein anderes.
    (kein anderes Fahrzeug mit so einem Ding in der Nähe? Golf/Jetta, Corrado, Passat, Scirocco, Transporter?)

  • uff finde sie leider auch nicht mehr :thinking_face:


    der schwarze fühler hat einen wert von 1280 Ohm bei ca 20°C (Motor Kalt)


    aber selbst wenn der schwarze Temp.Fühler kaputt wäre musste die Anzeige ja ausschlagen wenn ich in den Stecker eine Brücke rein mache


    und wegen dem anderen Steuergerät müsste ich mich mal umhören..

  • Widerstandswerte:
    °C Ohm
    55 235
    65 156
    72 117
    88 94
    95 78
    105 67
    110 58
    112 52
    118 38



    Bei 20° kann ich so jetzt nicht sagen.


    Corradoman
    Hilst Du mir gerdae mal auf die Sprünge bezüglich des Steuergeräts? Ich sehe im Stromlaufplan 22-06 dieses leider nicht.
    Dort bekommt der Geber G32 für die Mangelanzeige über PIN 1 Masse aus dem Leitungsstrang Scheinwerfer und geht über PIN 2 in die ZE an Stecker C PIN 8. Innerhalb der ZE geht das Signal direkt zu U2 PIN 5 und von dort über T28/2 direkt ins Kombiinstrument.
    Was mir jedoch gerade unklar ist. G3 geht ja in die ZE an U2/9 und geht dann innerhalb der ZE über G2/3 zum Geber G2, aber was ist innerhalb der ZE mit der 3 und der 5 gemeint?


    Zum weiteren prüfen.
    Wenn am Stecker vom Geber keine 10V messbar sind, dann scheint der Heizdraht am Bimetall der Temperaturanzeige defekt zu sein. Wenn der durch ist, können keine 10V am Geber ankommen.
    Also Anzeige mal ausbauen und klassisch durchmessen.
    Ich messe gleich mal nach wie groß der Widerstandswert sein sollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du gar keinen Durchgang festellen kannst.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dirk
    Schau mal bei 16/5 und 16/6.


    Woher kommen die Werte, Dirk?
    Auf T4-Wiki sind diese Werte für den G2:





    Was mir jedoch gerade unklar ist. G3 geht ja in die ZE an U2/9 und geht dann innerhalb der ZE über G2/3 zum Geber G2, aber was ist innerhalb der ZE mit der 3 und der 5 gemeint?


    Die kleine 3 bedeutet Pin 3, darüber die weiße 5 in dem schwarzen Kästchen ist Relaisplatz 5.
    Zusammengefasst also Pin/Kontakt 3 von dem Relais was auf Steckplatz 5 sitzt.
    Siehe dazu Stromlaufplan 16/5 u. 16/6


    PS.
    Hast du den Ordner "SLP Erläuterung" nicht dabei?

  • Günter
    Doch die Erläuterungen habe ich. Habe da gerade nur nicht dran gedacht :winking_face:
    Wenn ich das richtig sehe, beziehen sich die beiden Pläne 16/5 und 16/6 aber auf die analogen Kombiinstrumente vom alten Modell, oder? Die ab 8/91 sind doch im Plan 22/6, oder? Und da ist das Steuergerät nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich weil das nun im KI selbst ist.
    Genau diese Mangelanzeige muss man bei der Umstellung von analog auf digital ja auch umpinnen an der ZE.


    Die Werte sind selbst ermittelt, deckt sich aber auch ganz gut mit den im Fehlersuchprogramm 9 aufgeführten Werten.
    Ermittelt habe ich das mit einem Widerstandsnetzwerk, deshalb auch die krummen Werte.
    Also Widerstand mit x Ohm gesetzt, Tacho eingeschaltet und geschaut was er anzeigt.
    Zur Verifizierung habe ich das mit einem Kombiinstrument vom neuen und auch vom alten Modell durchgeführt.


    Dr Jeckyll
    Schraube einfach den Tachorahmen raus (4 Schrauben und passe auf die 2 kleinen Tachoecken auf, die gibt es nicht mehr), dann schraubst Du einfach die Scheibe vom KI ab (2 Schrauben rechts und Links im schwarzen Kunststoff, nun kannst Du die Scheibe nach vorn abnehmen. Jetzt einfach die Tank/Wasser-Anzeige ach vorne rausziehen, also die gesamte Anzeige inkl Scheibe und Zeigern. Die 3 Instrumente sind einfach nur auf die Platine gesteckt.
    Dann Anzeige umdrehen. Nun siehst Du 4 Metallpinne. Hier nun den Widerstand zwischen den beiden rechten Anschlüssen ermitteln. Sollte ca. 51,5 Ohm betragen.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt mal bitte eine Erklärung:



    also hab ein Digitales Kombiinstrument (VDO und Monometer sagt mir jez nix)
    der Corrado is BJ. 91 also denke ich mal das es das alte ist.



    Kann ich das Steuergerät (Relai 42) oder die Kühlmitteltemperaturanzeige im Konbiinstrument irgendwie testen?


    Du hast das digitale KI und gleichzeitig das Relais auf Steckplatz 5 verbaut?
    Du schreibst ja von Relais 42 und deshalb gehe ich mal davon aus das du das in der ZE stecken hast. Du ziehst dir diese Nummer hoffentlich nicht aus dem Finger?
    (das wäre zwar ein älteres Relais, der Corrado hätte schon die 43 aber das wäre jetzt erstmal Nebensache)


    Hast du dein Problem schon länger oder ist das jetzt erst aufgetaucht?
    Wurde dein KI gewechselt? (Umbau von analog auf digital?)

  • also habe folgendes Kombiinstrument verbaut


    http://www.kfzpix.de/vw/_images/55a-tacho-corrado.jpg


    bin davon ausgegangen das mit Digitales Kombiinstrument das gemeint is das die KM anzeige Digital ist und eben nicht Analog.


    das Relai 42 habe ich mir nachgekauft weil mein vorbesitzer gemeint hatte das das mit der Kühltemperaturanzeige an einem Relai liegen würde.
    Also hab ich gegoogelt und gemerkt das am Steckplatz 5 das Relai fehlt.


    Den Corrado habe ich vor ca 1. Monat gekauft und das Problem hatte er schon damals.

    Automatische Anzeigen

  • Oops Sorry #shameonme#


    war das falsche Bild


    http://www.directupload.net/file/d/3719/ygqopta7_jpg.htm


    -- Beitrag erweitert um 16:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:06 Uhr --


    ok ich bin mal Dirks Anleitung gefolgt und habe den Widerstand zwischen dem 2 rechten Pins (Motortemperatur) gemessen...


    und siehe da der Wiederstand ist nahezu unendlich


    als gegenprobe habe ich den Widerstand zwischen den linken Pins (Tankanzeige)
    gemessen und da waren es 52 Ohm


    also ist die Spule die um das Bimetall gewickelt ist kaputt?


    wenn ja, kann man sie reparieren oder muss was neues her?


    ----------------------------------------------------


    so ab die Tankanzeige gewechselt und es funktioniert wieder alles :ok::ok::ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!